Therapie bei Erkrankungen der Hornhaut
oberfl. Narbe -> PTK Laser
lamelläre Keratektomie
Tiefe Narbe -> prf. Keratoplastik
Keratokonus (Frühstadium) -> Crosslinking
Keratokonus (Spätstadium) -> perf. Kertoplastik
Fuchs Endotheldystrophie -> DMEK
Keratokonus
deg. Hornhauterkrankug
Ausdünnung + Vorwölbung Hornhaut
Fuchs-endotheliale Hornhautdystrophie
Vererbung autosomal dominant oder Einzelfälle (häufiger)
Beginn 40.-50. LJ, progredient
Frauen: Männer = 4:1
Cornea guttata: komp. Zustand
Fuchs-endotheliale HD im dekomp. Zustand
Symptome: schwankende Visusminderung, ggf Schmerzen bei Aufreißen der Hornhaut, Blendungsempfindlichkeit
Keratoplastik
pKPL
perf. Keratoplastik
DSAEK
Descemet’s Stripping (Automated) Endothelial Keratoplasty
DMEK
Descemet membrane endothelial keratoplasty
LASIK - Laser in situ keratomileusis
Zur Behandlung von
Myopie
Hyperopie
Astigmatismen
Glaukomdefinition
= Gruppe an Augenerkrankungen, die durch eine progrediente Störung des Sehnerven mit konsekutiver Störung der visuellen Funktion einghergehen
primär
primär chronisches Offenwinkelglaukom
-> Kammerwinkel offen
Winkelblock
-> KW geschlossen
kongenital
sekundär
KW offen - z.B. Pseudoexfoliationssyndrom PEX
KW geschlossen - z.B. Neovaskularisationsglaukom
Glaukomdiagnostik
Augendruckmessung
Perimetrie =Gesichtsfelduntersuchung
Papillenbeurteilung
funduskopisch
apparativ
Therapie Glaukom
PCOWG (chron.Weitwinkelglaukom)
-> primär konservativ
-> Trabekulektomie, Tiefe
Sklerektomie, CPC
Glaukomanfall (akutes Engwinkelglaukom)
-> YAG-Iridotomie
Congenitales Glaukom
-> Goniotomie/ Trabekulotomie
YAG-Iridotomie
Präparation kleiner zus. Öffnung in Regenbogenhaut
Risikofaktoren: Hyperopie, Katarakt, Mydriasis
Pathophysiologie:
Verschluss des Kammerwinkels -> IOD-Anstieg-> Hornhautödem
Symptome:
Schmerzen, Verschwommensehen, Sehen von Halos
Befunde:
Bindehautinjektion, Hornhautödem, flache/ aufgehobene Vorderkammer, Efferente Pupillenstörung
Therapie:
Augendrucksenkung, Pupillenengstellung
Prophylaxe/ Therapie:
Primär chronisches Offenwinkelglaukom
häufigste Glaukomform (fast 1 Million Erkrankte in D)
Zweithäufigste Ursache für Erblindung in D
Symptome: häufig keine
Befunde: Papillenexkavation, Ausfällle in der Perimetrie, erhöhter Augeninnendruck (nicht bei Normalglaukom)
Therapie: Augendrucksenkung konservativ oder operativ
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