Morbus Osgood-Schlatter
eine im Wachstumsalter auftretende schmerzhafte Veränderung am vorderen Schienbein
in Folge einer Reizung der Ansatzstelle der Kniescheibensehne (Patellasehne)
knöcherne Befestigung der Patellasehne vom Schienbein kann sich lösen und absterben (Nekrose)
Knorpel-Knochenerkrankung der Tuberositas tibiae
mit Verzögerung der Verknöcherung
Belastung & Beanspruchung vermeiden!
Wer ist von M. Osgood Schlatter betroffen?
Kinder u. Jugendliche während des 10. – 15. Lebensjahres, häufiger Sportler, mehr Jungen als Mädchen
Ursachen des M. Osgood Schlatter
Missverhältnis zwischen Belastung und Belastbarkeit für Knorpel-Knochengewebe
häufig bei Erhöhung des Trainingsreizes (Intensität, Dauer o. Frequenz), oft durch pubertäre Entwicklungsunterschiede der einzelnen Strukturen
→ Muskulatur u. damit Kraft nimmt zu aber Knorpel u. Knochen noch nicht bereit dafür
Diagnostik / Befund von M. Osgood Schlatter
Im Röntgenbild sichtbar
ggf. MRT zur weiteren Untersuchung der Strukturen sowie zur Differenzialdiagnostik möglich
Therapie von M. Osgood Schlatter (Wann MTT?)
Entlastung des Kniegelenks (kein Sport, ggf. UA-Gehstützen)
Konservative Behandlung
Physikalische Therapie
MTT erst wenn kein akut Status mehr besteht
ähnlich wie bei Runner Knee Quadrizeps
detonisieren u. kräftigen (exzentrisch)
Ischias und Gesäß kräftigen
wenn konservative Behandlung fehlschlägt oder im fortgeschrittenen Stadium kann OP vorgenommen werden
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