Nein es gibt auch Architektur ohne Architekten, die beispielsweise geprägt sind durch besondere Kenntnisse der Baulehre oder Tragwerkslehre
Die Bauwerke sind geprägt von einer gestalterisch einfachen, wiedererkennbaren Architektursprache und regionaltypischen Bauformen.
Linear: lineare Betrachtung, eines folgt aufs andere (kausal = Ursache und Wirkung, Abfolge von Ereignissen und Zuständen)
Kreislauf: wiederkehr von Ereignissen (Zyklisch)
Architektur bezieht sich immer auf die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft.
Man hat immer Bezüge zur Vergangenheit und die Architektur fußt auf bekanntem
gleichzeitig schreibt man durch die Langlebigkeit die Zukunft
in Natur haben Form und Funktion ein perfektes Zusammenspiel
Durch Evolution haben Tiere Zweck in sich selbst, Stärke (survival of the fittest)
Vorbildfunktion für Architektur
Schneckenhaus, Spinnennetz, Vogelnest Ameisenhaufen
Nennen Sie Beispiele berühmter Architekturen, die Analogien zu Bauten der Tiere aufweisen.
Olympiastadion Bejing à Nest der Wacholderdrossel
Nationalstadion Peking (von Architekt*innen von Herzog & de Meuron) → Vogelnest
Solomon R. Guggenheimmuseum in New York (von Frank Lloyd Wright) → Schneckenhaus
Opernhaus Sydney (von J. Utzon & P. B. Hall) → Schildkrötenpanzer
Olympiastadion München (von Otto Frei) → Spinnennetz
Rechteckige Häuser, eng gebaut, aus Lehm, keine Fenster oder Lichtschächte oder Belüftung, Eingang über die Dächer, guter Schutz (Wehrhaftigkeit), Leben findet oben statt
vor 9000 Jahren (Jungsteinzeit) gebaut, Festung, Häuser wurden von oben betreten
konnte bis zu 2000 Menschen beherbergen
Die unteren bereiche waren für die arbeit gedacht und in den oberen bereichen gelebt
keine öffentlichen Gebäude, die Landwirtschaft
Stampflehm:
Lehm + Schotter in Schalung gefüllt und stark gepresst
Für tragende Elemente genutzt, meist auch für Böden
Pisé Technik = Massive Lehmbauweise
Resistenter
Lehmziegel:
per Hand geformt oder maschinell hergestellt, luftgetrocknet
auch genannt Adobe (traditionelle Bauweise)
wenn gebrannt = Backstein
Nicht sehr Wasserresistent, für warme Klima geeignet
Korbartige unterkonstruktion mit Lehm bewerfen
Traditionelle Handarbeit vs. vorgeformt
Körperliche und geistige Ausbildung der Jugend. Peripatetische Praxis: Körperliche und geistige Ertüchtigung.
Im innenhof körperliche ertüchtigung in den Gebäuden drum herum geistige ertüchtigung
Villa Rustica à landwirtschaftlich geprägt, Bauernhof zum arbeiten
Villa Urbana à luxuriöses Anwesen auf dem Land, eher zu Wohnzwecken (Ferienhaus)
Höheres breites Mittelschiff mit Kreuzgewölbe
Schmalere und niedrigere Seitenschiffe
Wand zwischen First des Seitenschiffes und Traufe des Mittelschiffes nett man Obergaden
Hohe große Fenster, sodass das Mittelschiff von oben belichtet wird
war ursprünglich eine Mehrzweckhalle, wurde zu christlichen Kirchen umfunktioniert
Der relevante Teil war zu Anfang ein kleines Jagdschloss
Es wird als Hauptbaukörper auch Corps de Logie genannt
…
Engländer sind als Insel abgekapselt von dem Rest der Welt und haben daher andere Vorbilder
Es gibt dort keine Ruinen um sich Dinge anzuschauen und von solchen Bauaufmaße zu machen
Indigo Jones hat die Renaissance nach England gebracht
Lehmbauten und Strohdächer als primitive und einfache Bauformen
Rückgang der Hochkultur hin zu rudimentären Bauweisen
Neue Bautypen wie z.B. Hospitäler, Tuch- und Markthallen, Bibliotheken, Badehäuser → späteres Mittelalter
Weg von Prunk und Protz des Barocks hin zur Funktionalität (Plakativ)
Rigorismus
Katharsis à Reinigung durch das Eintreten durch einen bestimmten Eingang
Architectur parlens à sprechende Architektur (Funktionalität)
Stabil gebautes Erdgeschoss mit Fachwerkgeschossen darüber
im EG Ort zum arbeiten darauf folgt die wohung vom Meister dann von den Gesellen im spitzen Dach wird gelagert
5 bis 6 Meter breit. So lang wie die Baumstämme.
Beispiel: John Ruskin // Redhouse Phillip Webb und William Morris
Im Fokus steht das traditionelle und lokale Handwerk. Arts and Craft-Style möchte weg von der Symmetri und der seriell hergestellten Kunst und hin zur einzigartigen und von Hand hergestellten Kunst und Gebäuden. Typisch waren L-förmige Landhäuser in England und die Zeit war 1850 ff.
Tony Garnier französischer Architekt und Städtebauer, Vorläufer moderner Architektur
Entwirft ein Ideal einer Stadt → Utopische Arbeiterstadt.
Industrie und Bahnhöfe im Zentrum → Industrialisierung
Hohe Lebensqualität für die Bewohner.
Viele Gemeinschaftsbereiche wie Sportstadion, Bahnhof, Uhrturm,
sehr weite Gehsteige wie zum Flanieren einladen.
Sozialutopie, Werte wie Religion verblassen und Gesellschaften vermischen sich.
Verabschiedung Bereiche wie: Arbeit, Wohnbauten, Freizeit, Bildung, Verkehrsmittel
“Europäische Stadt” = Keine Trennung der einzelnen Bereiche, Kirche im Zentrum/Fokus → alles relativ nahe beieinander
“Cité industrielle” = getrennte Bereiche und Funktionen, Industrie/Arbeit im Zentrum/Fokus
Alexander Mitscherlich “Die Unwirtlichkeit der Städte” → Kritik: Die Trennung der Funktionsbereiche zerstört die Funktion der Stadt
Anleihen an Griechischen Tempel. Links und rechts an den Ecken eine Entasis. Das Dach erinnert an ein Tympanon. (Tympanon oder Tympanum ist in der Architektur eine Schmuckfläche in Giebeldreiecken oder im Bogenfeld von Portalen.)
Im Giebelfeld trägt das Logo von AEG und den namen der Halle
Historismus nimmt Bezug auf die Stile der Vergangenheit. Ist eine Zusammensetzung aus den vorhergehenden (Neostile, Gotisch, klassizistisch. usw.)
Zusammenfassung aller Stile findet man in Wien an der Ringstrasse und die Zuordnung von bestimmten Stilen zu bestimmten Gebäudetypen (wie Banken, Kirchen, usw.). Berliner Mietskasernen (“aus dem Katalog")
Kirche von Schinkel
Die Zeit der Neogotik war kurz nach dem Krieg gegen Napoleon und es kam die Idee eines vereinten deutschen Kaiserreichs zustande. die “Deutschen” haben damals fälschlicherweise die Gotik als ihren Urstil empfunden
Beispiel für Organische Architektur. Die Form ergibt sich aus den Bedürfnissen der Menschen. Die Funktion übernimmt die Rolle des Wesens.
Orientiert sich an der klassischen Griechischen Antike. wirkt alles sehr unwirklich. totale Überdimensionierung der Gebäude. Der Mensch sollte durch die Architektur ganz klar eingeschüchtert werden und zeigen, dass er keine Macht hat.
Idealisierung der klassischen Konstruktionen
In den USA, Bauprojekte um die Arbeiter aus den Slums zu holen (1939). Die Methoden waren sehr einfach und rudimentär
Weg von den historischen, klassizistischen Anleihen. Einfache klare Formensprache. “Ornament ist verbrechen” Adolf Loos
Differenzierung durch die eigene Form und nicht durch Ornamente
Wenige Materialien, große Fenster, bewegliche Elemente wie Türen, die sich absenken ließen. Sehr technischer Ansatz.
Beschreiben Sie die Nachkriegssituation generell und nehmen Sie dann Bezug auf zwei herausragende Architekturen: Lijanbaan von Van den Brock und Bakema (1953-56) in Rotterdam und der Unit d’habitation von Le Corbusier (1946-52) in Marseille
Wohnraum schaffen (Wohnungsnot). Klassische Baustile, die sich an der Antike orientieren, haben eine negative Konnotation bekommen.
Man wollte sich von den Traditionen lösen. Funktion wurde zum”heiligen” Zweck.
Typische Einkaufsstraße kombiniert mit Wohnungen oben drüber (Rotterdam).
In der Wohnmaschine gibt es eine Ladenstraße
Freie Formensprache, wenig bis keine rechten Winkel, organisch, archaisch(kunst der primitiven),
Trotz der totalen Gegensätze beherrschte Le Corbusier es, eine konsequente Formensprache zu verfolgen.
(Gegensätze des Architekten erläutern)
Schlicht, kalt, brachial. Einfache klare Formensprache. Hoher Wiedererkennbarkeitswert. Kein Schmuck ausser des oberen Dachabschlusses. "Doppel-T Träger" und Glas als dominierende gestaltende, als auch tragende Elemente.
Horizontale Linien, Verbindung zur Natur/ zum Umfeld.
Harmonie mit der Umwelt und der Natur, verwendete lokale Materialien. FLW war mit seinem Design seiner Zeit voraus und kam nicht immer gut an. Hält sich nicht sehr streng an den Funktionalismus. Funktion ist ideell und nicht auf Materialen fokussiert.
Für FLW war die Natur ein zwingender Faktor, welcher berücksichtigt werden musste. So hatte er eine deutlich organische Formensprache als z.B. M. vdR. Es gibt keine funktionalistischen Funktionen.
Stromlinienförmiges Design(vogelartig), organisch gerundete Linien sind Symbole für das Fliegen und das Reisen und entfernt sich damit von den Grundgedanken des Funktionalismus.
Der Bau verleitet zur Bewegung.
Reduzierung auf das allernötigste, Rasterbauweise, Gebäude wirken Herzlos. Großbausiedlungen
-Sichtbeton, geometrischer Formen
-grobe Ausarbeitung und Gliederung der Gebäude
Beispiel: Beton Brut (LeCorbusier)
Sozialbauten aus Vrorgefertigtem Elementen
Geodätische Kuppel (Richard buckminster Fuller)
ästhetisch und gleichzeitig hihe stabilitätund gute luft zirkulatian
Erweiterung von Paris in den Luftraum (Yona Friedman)
Eine Satellitenstadt ist eine Siedlung im Umfeld einer größeren Stadt
wirken Herzlos und kalt. widersprechen dem Vorbild der Europäischen Stadt. Isoliert sich vom Rest der Stadt. Keine sozialen Verknüpfungen mit den Mitmenschen. Man ist außerhalb der eigentlichen Stadt
Kevin Lynch: Das Bild der Stadt (Kritik am Verfall der Europäischen Stadt)
Jane Jacobs: Tod und Leben großer amerikanischer Städte (analyse der Amerikanischen Städte, Spaziergänge wurden die Bewohner der Stadt sensibilisiert.)
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