Was ist LAN?
lokal area network
geräte in einem Gebäude
Billionen bps
Was ist WAN?
Wide-area network
100 Millionen+ Geräte über der ganzen Erde
10.000 - 100.000 bps
Was ist bps?
Bits per seconds
Was ist eine node?
die autonomen Rechner-Komponenten in einem VS
Hardware oder Software
Was ist eine gobal clock?
gemeinsame Zeit für alle nodes in VS
nicht gegeben
Was ist ein overlay network?
Organisationsart von VS
node ist Software prozess
hat Liste anderer Prozesse mit dem sie kommunizieren kann
2 Arten:
structured Overlay
jede node hat wohldefinierte Menge von Nachbarn
z.B. Baum, logischer Ring
unstructured Overlay
node hat Adresse willkürlich gewählter anderer nodes
nodes sind verbunden
z.B. peer-to-peer (P2P) networks
Was sind partial failures?
eine node fällt aus
könnten alle Prozesse davon betroffen sein in dem VS
Was ist URL?
uniform resource locator
gibt keinen Hinweis auf tatsächlichen Ort eines Webservers
Ort einer Ressource ist nicht heimlich kodiert
Was ist das copy-before-use Prinzip?
Daten nur verwenden, wenn sie lokal gespeichert wurden
Daten nicht ändern, sondern nur zu neuer Version updaten
Was ist eine Interface Definition Language (IDL)?
erfassen nur die Syntax der Services
Name einer Funktion
Parameter
Exceptions
Returnvalue
Was sind self-configurable systems?
system beobachtet Benutzung und ändert Parameter-Einstellungen entsprechend
Was ist synchrone Kommunikation?
client (= fragt nach Service) blockiert bis Anwort vom server (= bietet Service)
Was ist TCP?
Transmission Control Protocol
Internet Transport protocol
TCP/IP ist Standard für Internet
reliabel, geordnet, fehlergeprüft
reliabel = gesendete Nachrichten kommen auch an
Verbindungsorientiert
erst Verbindung, dann Daten schicken
3-way-handshake
Was ist UDP?
User Datagram Protocol
verbindungslos
Ist IP mit einigen Hinzufügungen
Was ist computational grid
um teure Geräte zu teilen (in der Forschung)
globales VS durch Verbindung lokaler VS
2 Arten von High Performance distributed computing
cluster computing
= Anzahl ähnlicher PCs mit gleichem OS und eng verbunden in high speed LAN
grid computing
= Föderation von unterschiedlichen Computing systemen
Unterschiede in Hardware, Software, Admin
hier passt cloud computing: Ressourcen bereit stellen
nested transaction
eine Transaktion enthält Kinder Transaktionen, die auf unterschiedlichen Nodes ausgeführt werden
Kinder können wiederum Kinder enthalten
TP monitor
Transaction-processing monitor
überwacht Ausführung von Transaktionen
in der MIddle-ware
RPC
Remote procedure call
ruft entfernte Funktionen auf
RMI
Remote method call
wie RPC nur Methoden von Objekten
publish-subsribe system
Clients schicken Nachrichten an middleware
Server sagen Middleware, dass sie bestimmte Nachrichten wollen
Clients brauchen Server nicht zu kennen
proxy
Implementation of an objects's interface
skeleton
server-side stub
SOA
service-oriented architecture
geht nur um die angebotenen Interfaces
bei obect-based architecture
event bus
Mechanismus durch den Veröffentlicher und Abonenten verbunden werden
idempotent
eine Operation, die problemlos mehrmals ausgeführt werden kann
resource virtualization
so tun als gäbe es mehr Ressourcen als die physisch vorhandenen
e.g. threads and one cpu
NAT
network-address translation
verbindet öffentlicher mit privater Adresse (zuweisen)
endpoint
wo Server auf Anfragen hören
andere Name: Port
Bsp. allzeit verwendete Ports:
21 für FTP
80 für HTTP
socket
communication end point
Anwendung schreibt dahin Daten, die übers Netzwerk geschickt werden
und liest einhende Daten von dort
Abstraktion über dem eigentlichen Port
erlauben nur TCP oder UDP
alles andere muss seperat implementiert werden
Erdös-Renyi graph
Graph, in dem zwischen je zwei Knoten eine Verbindung mit Wahrscheinlichkeit p_edge existiert
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