Romantik
Geistesrichtung, in der das Gefühlsmässige starkes Übergewicht über Verstand hat. Rom. umfasst alleGebiete des menschlichen Lebens, wirkt in Musik, Dichtung und Malerei
Weswnsmerkmale
Subjektivismus:
-Individuum ist Zentral, sein Ich-Ausdruck und Emotionen.
-Seelenleben
-romantische Übersteigerung führt häufig in Grenzgebiete Krankhaften Wahnsinn
-Vorliebe für Dunkle, Geheimnisvolle, Zauberglaube und Traumreich
-Flucht Alltag durch Kunst
Unendlichkeitsstreben
-Jenenseistgedanke
Musikbegriff in Romantik
Ausdruck innertes Selbt
Musik führt im Ring der Künste
Wiederspruch zwischen Endlichem und Unendliche
Historismus
Einsetzten einer verstärken Palestrinapflege.
Studium der Aufführungspraxis Alter Musik.
Neujonstruktionen alter Instrumente
Nationales Kulturgut auch in Musik gepflegt und verarbeitet (Zigeunermusik") romantisch verklärend verwendet
Bindung Musik an bürg. Gesellschaft
Klavier als Hausinstrument des Bildungsbürgertums
dritter Stand schliesst sich in Chören und Orchestervereinen zusammen
Musikästhetik
Sie ist von Grund auf “dilettantisch” -> emotionales Erlebnis
Zeitgeschehen
Zeitalter der Industrialisierung
Isolierung
Verlorenheit des einzelnen in Massengesellschaft
Lied
Im Volkslied sah Romantik Urzuständliche, Charakteristische und Nationale—> im Rahmen bürg. Hausmusik wurde Liedkultur sehr vielfältig— schlichte Gestalt, übersichtliche Gliederung, leichte Singbarkeit, einfache Harmonik (Hauptstufen), Volkstümliche Texte. Text und Melodie meist anonymer Herkunft und münd weitergegeben
Kunstlied wurde für viele Komponisten Zentral—behäöt intimen Charakter und einfache Form Volkslied aber anspruchsvoller auszuführen und anzuhören— vertonung lyrischer Text in Notenschrift, Harm. komplizierter, Klavierbegleitung eigenständig gewinnt mehr an bedeutung (Vor, Nachspiele)
Klavier und Gesang gleichberechtigung in Romantik
Liederzyklen
Orchesterlieder
Klaviermusik
Klavier in 19.jhd. grösste bedeutung
Für Einzelspieler geeignet und dessen individuellen Gefühlsausdruck
Das Lyrische Klavierstück ist das instrumentale Gegenstück zum Lied
Nocturne-Nacht-träumerisch
Programmsinfonie/ Sinfonische Dichtung
Verbindeung Dichtung und Musik.
ausser,usikalische vor allem Poetische kommt literarisch gebildeten Zeitalter entgegen
Chormusik
Aufblühendes Chorleben durch das aufstrebende Bürgertum.
Chöre, ins- besondere Männerchöre sind meist auch Träger des im Anschluss an die Freiheitskrie- ge stark entwickelten Nationalgefühls.
Auch die zunehmende Volksliedpflege führt zu Vereinsbildungen und Sängerfesten.
Romantische Oper
Gegenstand ist der Mensch unter der Einwirkung übernatürlicher Kräfte
Idee von Schuld und Erlösung.
Volksliedhafte Elemente,
Klangfarbensymbolik.
Operette
Mischung von heiterer bis burlesker Komik und gefühl- vollen bis sentimentalen Tönen dem Geschmack des dt. Biedermeier der Restaurati- onszeit. (Seit den 1820er Jahren verbreitet sich der Wiener Walzer enorm.
Die von hier ausgegangene Unterhaltungsmusik, anfangs auf hohem künstlerischem Niveau, ver- flachte sich später in Niederungen, wie es in der Musikgeschichte noch nie vorkam)
Musikdrama
Wagner entwirft um 1850 seine neue Theorie von der Oper als Musik- drama, vom Gesamtkunstwerk und von der Leitmotivtechnik.
Versimo
Hinwendung zur naturalistischen Dichtung (Wirklichkeitsschilderung
Last changed2 years ago