Alterseinteilung in KFO
chronologisches Alter
Biologisches Alter
dental
skelettal
Chronologisches Alter
Orientierungshilfe für Behandlungsbeginn
-> bei Erwachsenen frei wählbar
-> bei Kinder: Dentitions- und skelettales Alter berücksichtigen, Ausmaß d. Anomalie und psychosoziale Entwicklung
Durchbruchstabelle Milchgebiss und bleibendes Gebiss
nach Massler und Schour
skelettales Alter
Abweichung von chronologischem Alter mögl
Bestimmung durch Handröntgenaufnahme
-> CAVE: keine Routinediagnostik
individuelle Reifezeichen: Verknöcherung lokalisierrer Skelettanteile
Wachstumsverlauf
schubweise
im Wechsel: Wachstum <-> Pause
Wachstumskurve nach Björk
puberaler Wachstumsschub
bei Jungen: zwischen 12-14 LJ (Durchschnitt: 13,8)
bei Mädchen: zwischen 10-12 LJ (Durchschnitt: 11,8)
Indikation Handröntgen
-> Wachstumsstand nicht durch andere anamnestische Angaben bestimmbar und therapeutische Planung benötigt:
ausreichend Wachstum
Behandlungsergebnis gefährdet
abgeschlossenes Wachstum notwenig
Kontraindikationen Handröntgen
Strahlenschutz
Milchgebiss oder 1. Phase Wechselgebiss
nach 20 LJ
Ossifikationsstadien
Bestimmung Relation Epi- und Diaphyse der Phalangen
“=” (gleiche Breite von Epi- und Diaphyse)
“capping/cap” (Epiphyse umfasst Diaphyse)
“unit/u” (Epi- und Diaphyse sind miteinander verknöchert)
Neugeboren
1 Jahr
4 Jahre
5 Jahre
14 Jahre
erwachsen
Reifungsstadien
-> 9 Stadien
erstes Stadium
zweites Stadium
Drittes Stadium
Viertes Stadium
Wachstumsmaximum
fünftes Stadium
sechstes Stadium
siebtes Stadium
achtes Stadium
neuntes Stadium
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