Grundprinzip - Kraft
Kombination: intra- und extraorales Kraftsystem
3. Newtonsches Axiom: jede Kraft erzeugt Gegenkraft
-> Actio = Reactio
Wirkung - Möglichkeiten
Distalisation OK Seitenzähne
Intrusion/Extrusion 6J-Molar
Wachstumshemmung Mittelgesicht/OK (SNA)
Neigung OK Grundebene (SN-SpP) und Okklusionsebene
Vorteile Headgear
keine reziproken Kräfte im Zahnbogen
unterschied. Zugrichtung
kombinierbar mit anderen Geräten
orthodontische + orthopädische Kräfte
Bestandteile
Molarenband mit Bukkalröhrchen
Gesichtsbogen:
Außenbogen: Kraftaufnahme (1,5-1,8 mm Durchmesser)
Innenbogen: Intraorale Kraftübertragung auf Molaren (1,0-1,2 mm Durchmesser)
Nackenpolster / Kopfkappe mit Zugfedern
Stoptypen
-> Vermeidung dorsales Verrutschen
Verwendungsmöglichkeit
alleiniges Behandlungsgerät
in Kombi mit herausnehmbaren Geräten
in Kombi mit festsitzenden Geräten
Headgear - Indikation
sekundärer Engstand (Aufwanderung d. Stützzone)
Korrektur skel. Kl. II
-> OK Wachstumshemmung
Vergrößerung/Verkleinerung vertikale Dimension
-> OK Inklination
-> Intrusion/Extrusion Seitenzähne
CAVE: kein HG im UK -> KG Gefahr
Kontraindikation
ungünstige Wachstumsmuster Beeinflussung
stark zerstörte 6er
progener Formkreis (-> Delair-Maske!)
Wirkungsweise - sagittal
Distalisation
Wachstumshemmung OK/Mittelgesicht
Wirkungsweise - transversal
Expansion Zahnbogen
Kompression Zahnbogen
Derotation von Zähnen
Wirkungsweise - vertikal
Intrusion
Extrusion
Okklusionsebene
Orthodontische Wirkung
Zahnbewegung durch Umbau im Alveolarknochen
Distalisation: 6,5,4,3
Kraft: 4-5 N
Orthopädische Wirkung
Kraftübertragung auf knöchernde Strukturen
Suturenbeeinflussung
Hemmung OK-Wachstum
Kraft: 5-10 N
Einfluss auf Drehmoment 6er
Veränderte Zugrichtung
zervikal/low pull
horizontal
okzipital/high pull
Angulation der Außenarme
kaudale Angulation
kraniale Angulation
Zervikale Zugrichtung
Kraftquelle unterhalb Okklusionsebene
Distalisation + Extrusion Molaren -> Bissöffnung
Zervikale Zugrichtung - Indikation
Verankerung
sekundärer Engstand
skel. Kl II mit Schuld im OK (Prognathie)
horitontales WTM + Tiefbiss
Wachstumshemmung OK
Zervikale Zugrichtung - Kontraindikation
vertikales WTM
offener Biss
Retrognathie UK (Schuld im UK, wenn Restwachstum vorhanden)
Zervikale Zugrichtung - Nebenwirkung
palatinale Kippung Verankerungsmolaren
Ausgleich durch kompensatorische Expansion des Innenbogens
Horizontale Zugrichtung
Kraftquelle auf Okklusionsebene
keine vertikalen Kräfte auf Molaren
Horizontale Zugrichtung - Indikation
Verankerung ohne Extrusion/Intrusion d. Molaren
umfangreiche Distalisation
Horizontale Zugrichtung - Kontraindikation
stark horizontales/vertikales WTM
wenn Extrusion/Intrusion notwenig
Okzipitale Zugrichtung
Kraftquelle oberhalb der Okklusionsebene
Distalisation und Intrusion der Molaren -> Bisssenkung
Okzipitale Zugrichtung - Indikation
skel. Kl II mit Teilschuld im UK (Autorotation UK bei Bisssenkung)
Okzipitale Zugrichtung - Kontraindikation
tiefer Biss
horizontales WTM
Okzipitale Zugrichtung - Nebenwirkung
bukkale Kippung Verankerungsmolaren
Ausgleich durch kompensatorische Kompression des Innenbogens
Kompressions-Headgear
bei Zug: Verkleinerung des transversalen Abstands der Innenarme
Expansions-Headgear
bei Zug: Vergrößerung des transversalen Abstands der Innenarme
Asymmetrisches Headgear
Anpassung des Headgears
Bukkalröhrchen parallel zueinander
Innenbogen parallel zum Bukkalröhrchen
Innenbogen bei ausgespanntem Nackenband parallel zur Kauebene
Sagitaller Abstand zu Scheindezähnen mind 3mm
Vertikal darf Innenbogen Lippenschluss nicht stören
Verbidnung zw Innen- und Außenbogen in Mundspalte
Abstand zu Scheindezähnen: 2-3 mm
Kontrolle des Headgears
Exakter, fester Sitz
Kraftgröße
Expasion Innenbogen
Länge Innenbogen
Okklusale Intoleranz
Misserfolge beim Headgear
zu starke Kippung der 6er
Asymmetrische Distalisation
Kopfbiss/Kreuzbiss
Verlagerung 7er
Wurzelresorption
Verlust vertikaler Kontrolle
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