Laborchemische Parameter in der muskuloskelettalen Labordiagnostik
Immer zu kontrollieren und dokumentieren
Goldstandard: Dexa Messung
Zufuhr und Funktion von Calcium
Je nach Lebensphase unterschiedlich im Durchschnitt 1200 bis 1500 mg pro Tag
Bei unzureichendem Angebot: Rückgriff auf Reserven zum Defizitausgleich
Knochenabbau -> wichtig für Stabilität und Elastizität
zu wenig -> instabil -> Verletzungsgefahr
Lebensmittel mit Kalziumgehalt pro 100g
Greyerkäse (1100mg)
Nüsse (225mg)
Vitamin D3 Richtlinien
ausreichende Bildung von Vitamin D: pro Tag mind. 30 Minuten Sonnenlichtbestrahlung
Richtwert für tägliche Zufuhr = 800 I.E. (Internationale Einheiten)
Einheit μg: 1μg = 40 I.E.
Über Ernährung werden täglich nur 2 bis 4 μg Vitamin D aufgenommen
intakte Fett-Resorption ist erforderlich, da Vitamin D fettlöslich ist und mit Fetttröpfchen aufgenommen wird
Lebensmittel mit hohen Vitamin D Gehalt
Lebertran (300ug)
geräucheter Aal (90ug)
Hering (25ug)
Vitamin D Status
2,5 nmol/l Calcidiol (25(OH)D) entsprechen 1 ng/ml oder 1 μg/l
Für Erhöhung des Serumspiegels um 1 ng/ml sind 140 IE pro kg KM erforderlich
Parameter zur Kontrolle des Knochenstoffwechsels
Parameter zur Kontrolle des Muskelstoffwechsels
Mineralien und Spurenelemente
Eisenzufuhr pro Tag
Absorption: 1-2mg pro Tag
Total: 3000-4000mg pro Tag
Ursachen für Eisenmangel
Blutverluste
erhöhter Eisenbedarf
gestörte Eisenaufname
RLS Syndrom (Restlessleg Syndrom = Bewegungsdrang in den Beinen)
Symptome bei Eisenmangel
Müdigkeit
red. Ausdauer
vermind. kognitive Fähigkeiten
PAL Faktor
= Physical Activity Level
mit welcher Zahl der Grundumsatz multipliziert werden muss, um den tatsächlichen Energieverbrauch auszurechnen
nur grobe Abschätzungen des aktivbedingten Tagesverbrauch
überwiegend stehende Arbeit: 1,8 bis 1,9
körperlich anstrengende Arbeit: 2,0 bis 2,4
Konzept der Energieverfügbarkeit
Energieverfügbarkeit von 45 kcal/kg fettfreier Körpermasse („lean body mass“ [LBM])/Tag
Bei Energieverfügbarkeiten von 30 kcal/kg LBM/Tag = geringere Knochenformationsraten
Reduktion der Energieverfügbarkeit auf 10 kcal/kg LBM/Tag steigt zusätzlich die Knochenresorption an -> Gefahr einer katabolen Knochenstoffwechsellage
Wie kann sich unzureichende Ernährung und hohe Trainingsbelastung auf die Energieverfügbarkeit bei Frauen auswirken?
Fazit für die Praxis
regelmäßige labordiagnostische Assessment wichtig
abgeleitete Intervention bei auffälligen Werten -> Verbesserung der Leistungsfähigkeit
Allgemeine Referenzbereiche dienen als Orientierung
Leistungssportlern: individuelles Vorgehen sinnvoll
Diagnose, Grund und Therapie
Diagnose
Stressfraktur des rechten Kalkaneus mit Frakturspalt
Vitamin-D-Mangel (19,6 ng/ml)
Diskreter Phosphatmangel (0,82 mmol/l)
normwertiges Calcium (2,3 mmol/l)
Grund
zu hohe Belastung
fehlende Regeneration
Fehlstellung
Osteoporose
fehlende Mineralien
Therapie
Stabilisierung der Calciumhomöostase unter
Vitamin-D Substitution (Vitamin D > 40 ng/ml)
Entlastung für 8 Wochen
beschwerdefrei Return to sports
Berechne den Vitamin D3 Mangel und die Substitution
Grundumsatz/Ruheumsatz Formel
LBM (Lean Body Mass) bzw. FFM (fettfreie Masse) Formel
Energieumsatz Formel
Berechnung der Vitamin D3 Substitution
Definition MET
= Metabolische Äquivalent
Ein MET entspricht der ungefähren Menge an verbrauchtem Sauerstoff pro Minute im Ruhezustand
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