Ausgrägte Dysgnathie mit MKG - klassisch
Präoperative KFO
dentale Dekompensation mit Korrektur FZ
Koordinierung d. Zahnbögen in allen Richtungen
Modell OP und Dysgnathie OP
Postoperative KFO
Feineinstellung
Stabilisierung
Retention
Ausgrägte Dysgnathie mit MKG - surgery first approach
Bebänderung mit passivem Stahlbogen
Modell OP + Dysgnathie OP
Post OP KFO
Dentale Dekompensation mit Korrektur FZ
Koordinierung Zahnbögen in allen Richtungen
Feineinstellung Okklusion
Vorteile bei surgery first
kürzere Behandlunsgzeit
korrekte Gesichtszüge direkt nach OP
Bebänderung ist effizient und effektiv
falls Rachenraumeinegnung Hauptproblem ist, kriegt Pat schneller besser Luft
Deckbiss mit Abrasionen - Hauptbefunde
eingeschränkte dento-faziale Ästhetik
Abrasionen
Bruxismus
horizontaler Gesichtsschädel
skel. tiefer Biss
Steilstand OK Front
Deckbiss + Abrasionen - Therapieoptionen
prothetisch
Bisshebung durch Überkronung
anschließend konservierender Aufbau
CAVE: sehr invasiv
interdisziplinär
Intrusion OK-Front und UK-Front
Protrusion OK-Front und Retrusion UK-Front
konservierender Aufbau
PA bedingte Zahnwanderung - Hauptbefunde
PA Schäden
Zahnwanderungen OK Front
Mesialwanderung Seitenzähne
PA bedingte Zahnwanderung - Therapieoption
prothetisch + Extraktationen
Interdisziplinär
PA Vorbehandlung
KFO
FZ Aufbauten durch Komposite
Voraussetzung für KFO Behandlung
PA Entzündungsfreiheit vor KFO -> PSI ≤ 2
Entzündungsfreiheit während KFO -> PZR alle 3 Monate
PA Schädigung und Widerstandszentrum
veränderte Biomechanik
leichtere Kräfte
kontrolliertere Drehmomente
ungünstige Verankerung
zusätzlich skelettal notwenig
Mousetrap Appliance
Erweitertes KFO Spektrum
Mini-Impls
moderne Materialien (Ni-Ti)
Bessere Kontrolle dentaler Bewegungen
Schaffung zusätzliche Verankerung
Applikation kontrollierter Drehmomente
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