Regelkreis der Schilddrüse
Hypothalamus schüttet TRH aus
TRH wirkt positiv auf TSH in der Hypophyse
-> Thyroidea stimulierendes Hormon
TSH bewirkt in der Schilddrüse die Auschüttung von T3 udn T4
T3 udn T4 wirken in der Hypophyse hemmend auf die TSH-Ausschüttung
Spezifität eines Antikörpers
Beschreibt die Qualität eines Antikörpers mit definierten Antigenen zu reagieren
Kreuzreaktivität
Ist die Reaktion eines Antikörpers mit einem Antigen, das verschieden von demjenigen ist, das die Antikörperbildung verursacht hat
-> Fähigkeit eines Antikörpers, mit mehreren Antigenen eine Bindung einzugehen
Schilddrüsenbildgebung
SD-Ultraschall
Feinnadelpunktion
SD-Szintigraphie
Therapieansätze bei Struma
Gabe von Schilddrüsenhormonen
Gabe von Jod
-> intrathyreoidaler Jodmangel führt dazu dass keine Jodhaltigen Schilddrüsenhormone gebildet werden können
-> triggert die Hypophyse, welceh vermehrt TSH ausschüttet
-> TSH wirkt wie Wachstumshormon auf die Schilddrüse
-> Zellhypertrophie oder Zellhyperplasie
Risiko: Hyperparathyreoidismus
temporär oder permanent nach Thyreodektomiem
Diagnstik von Schilddrüsenknoten: Labor
TSH
Calcitonin
Tumormarker
Thyreoglobulin (Tg)
nach thyreoablativer Therapie eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms spricht ein Wiederanstieg für Metastasen
das medulläre Schilddrüsenkarzinom produziert vermehrt Calcitonin, das als Tumormarker im Serum nachgewiesen werden kann
Nachweis klinisch relevanter Antikörper bei der Immunthyreopathie
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