Welche Aussage ist richtig?
A) UVA-Strahlen dringen i.d.R. tiefer in die Haut ein als UVB Strahlen
B) UV-Strahlung hat keine Wirkung auf Immunzellen der Haut
C) eine photoallergische Reaktion ist immer eine allergische Reaktion vom Soforttyp
D) die polymorphe Lichtdermatose wird nur druch UVB ausgelöst
E) UVA und UVB wird durch die Ozonschicht komplett absorbiert
Welche Aussage ist falsch?
A) Es gibt wirksame UV-Filter, die in Cremes und Lotionen verarbeitet werden können
B) Rauchen und UV_Strahlung tragen zur vorzeitigen Hautalterung bei
C) Änderungen im Hormonhaushalt wirken wesentlich bei der intrinsischen Hautalterung
D) Bei der Nutzung von Solarien überwiegen die positiven Effekte des UV-Lichts
E) Die Haut ist ständig schädigenden oxidativen Radikalen ausgesetzt
UVC-Strahlung wirkt besonders
A) Bräunend
B) stark karzinogen
C) stimmungsverbessernd
D) weniger karzinogen als UVB
E) gut auf die Vitamin-D Freisetzung
UVB-strahlung
A) 1000fach höhere Erythemwirksamkeit als UVA
B) kann Fensterglas durchdringen
C) bewirkt schnell entstehende aber nicht anhaltende Bräune
D)bewirkt eine geringere Photoisomerisierung - VitD3Vorstufen (297nm) als UVA
E) bewirkt keine Schädigung des Erbmaterials
Welche Erkrankung wird NICHT durch UV-Licht getriggert?
A) Herpes simplex
B) Dyskeratosis follikularis Darier
C) Lupus erythematodes
D) Rosacea
E) Akne
Die polymorphe Lichtdermatose wird ausgelöst durch
A) UVA
B) UVB
C) UVC
D) UVB+UVC
E) Medikamente + Licht rot 635nm
Die Phytophotodermatitis (Wiesengräserdermatitis) wird ausgelöst durch
A) Medikamenten
B) Gräserpollen
C) Alkoholgenuss auf wiesen
D) nach topischem Aufnahmekontakt mit bestimmten photosensibilisierenden Substanzen
E) genetischen Defekt auf X-Chromosom
Was versteht man unter Photoseneszenz?
A) Sonnebrand bei Senioren
B) Hautalterungserscheinungnen, die man nur bei Bestrahlung mit UV-Licht sieht.
C) Wirkung von ionisierender Strahlung auf Haut: Induktion von Apotose, Immodulation in T-Helferzellen durch oxidative Effekte
D) Induktion von Kollagen mit konsekutiver Lichtschwielenbildung
E) Teil der extrinsischen Hautalterung (Exogen, “Vorzeitig”, “Photoaging”)
A)UVA und UVB Strahlung wird durch die Ozonschicht komplett absorbiert
B) Eine photoallergische Reaktion ist immer eine allergische Reaktion vpom Soforttyp
C) UV-Strahlung hat keine Wirkung auf Immunzellen der Haut
D) UVC-Strahlen werden u.a. beim Schweißen und Schneidbrennen freigesetzt
E) Die polymorphe Lichtdermatose wird nur durch UVB ausgelöst
Was ist eine uv-induzierte nicht-melanozytäre Neoplasie?
A) Veräneurngen, die mit großer Häufigkeit in invasive Tumore übergehen (Carcinoma in Situ)
B) Dermatochalasis
C) Cutis rhomboidalis nuchae
D) eine Wiruswarze
E) ein melanozytäer Naevus
A) Aktinsche Keratosen sind harmlose Lichtwarzen
B) Die Gesamtzahl der Mutationen in Melanomen nimmt mit der Lichtexposition des Patienten zu
C) Sonnebrände haben keinen Einfluss auf Hautkrebs
D) Die Inzidenz des Melanoms nimmt nicht zu
E) Sonne schützt immer vor Hautkrebs
Welche Aussage ist falsch?A
A) Änderungen im Hormonhaushalt wirken wesentlich bei der intrinsischen Hautalterung
B) Rauchen und UV-Strahlung tragen zur vorzeitigen Hautalterung bei
C) Es gibt kaum wirksame Filter, die in Cremes und Lotionen verarbeitet werden können.
D) Die Haut ist ständig schädigenden oxidativen Radikalen ausgesetzt
E) Bei der Nutzung von Solarien überwiegen die positiven Effekte des UV-Lichts
Welche Aussage zur seborrhoischen Keratose ist richtig?
A) Sie ist immer pigmentfrei
B) Sie geht von den Schweißdrüsen aus
C) Es handelt sich um eine Talgdrüsenhyperplasie der Haut
D) Der auflichtmikroskopische /Dermatoskopische Nachweis von Hornperlen ist ein Benignitätskriterium
E) Die seborrhoische Keratose sollt enicht mit dem Laser therapiert werden, da Gefahr der Entartung besteht.
Die Dermatoskopie ausgeführt von speziell trainierten Anwendern erhöht die Diagnosesicherheit weil
A) die Mitoseraten deutlich werden
B)die Tiefe der Läsion erkennbar wird
C)die konfokale Laserscanningtechnologie überflüssig wird
D) mittels Spektroskopie eine klare Unterscheidung zwischen benigne und maligne möglich wird
E) anhand von Klassifikatoren die Abgrenzung maligner von benigner Neoplasien einfacher wird
Die Systemtherapie infantiler Haemangiome erfordert spezielle Kentnisse und wird daher meist stationär an Kinderkliniken durchgeführt, weil
A) Das Medikament von den Versicherungen nur im stationären setting bezahlt wird
B) ausgeprägte Nebenwirkungen dies erfordern
C) Das Medikament obligat zur Kontaktsensibilisierung des Personals führt
D) durch Schlafstörungen der Kinder die Eltern zu stark belastet werden
E) Haemangiome acuh am Gehirn auftreten mit der typischen Komplikation von Blutungen
Die Lasertherape von Nevi flammei hat folgende aufklärungspflichtige Limitationen
A) Suchtgefahr
B) ist eine unterfinanzierte Kassenleistung
C) ist mit erhöhtem energiebedarf verbunden
D) limitiertes Ansprechen bei ca. 80% Spätrezidiven
E) gutes Ansprechen unabhängig von der Wellenlänge
Welche Aussage zum malignen Melanom trifft nicht zu?
A) Das maligne Melanom geht von den follikulären Keratinozyten aus
B) Mit den neuen Immuntherapien kann das metastasierte Melanom immer besser geheilt werden
C) Das Gesamtübreleben hängt wesentlich von der Tumordicke ab
D) Das maligne Melanom kann auf melanozytären Nävi entstehen (~15%)
E)Verdächtige Hautveränderungen können meist anhand der ABCD-Regel mit dem Dermatoskop klinisch gu erfasst werden
Welches sin die am häufigsten beim malignen Melanom mutierten Gene?
A) KRAS, NRAS, HRAS
B) BRAF, NRAS, NF1
C) NRAS, EGFR, PDGFR
D) PTEN, TP63, AURKA
E) BRAF, NOTCH, PATCHED
Welche Prognosefaktoren für das maligne Melanom treffen nicht zu?
A) Tumorlokalisation
B) Invasionslevel nach Clark
C) Ulceration
D) Befall des Sentinel-LK
E) Hormonrezeptorstatus
Nach Leitlinie wird ein Low-Risk BCC (Basalzellkarzinom) primär wie versorgt?
A) Exzision mit 5mm SA
B) Exzsion ohne SA
C) 3D-Exzision (mikrografische Schnittrandkontrolle)
D) Bestrahlung
E) Laser-assistierte PDT
Welche Aussage trifft NICHT für Basalzellkarzinome (BCC) zu?
A) BCC treten bevorzugt in UV-exponierten Arealen auf
B) BCC können systemisch mit z.B. Vismedogib (HedgeHog-Signalweg-Inhibitor) behandelt werden
C) Die Laser-assistierte photodynamische Therapie ist aufgrund der hohen Effizienz immer als first-line-Therapie anzusehen
D) BCC sollten im Gesicht mikrografisch kontrollier (§D Histologie) excidiert werden
E) BCC können durch Arsentherapie, auch vor langer Zeit durchgeführt, verursacht werden
Welche der folgenden Aussagen zum Basalzellkarzinom ist richtig?
A) es entsteht in der Regel auf dem Boden einer aktinischen Keratose
B) Inhibitoren des Hedgehog-Signalweges zeigen eingutes Ansprechen bei Inperabilität und Metastasierung
C) Aktuell wird bei Inoperabilität oder Metastasierung ein neuer anti-CTLA-4 Antikörper eingesetzt
D) Es kommt insgesamt sehr selten vor (1:1.000.000 Einwohner/Jahr)
E) Typisch ist eine frühzeitige hämatogene Metastasierung
Welche Aussage trifft nicht für das Plattenepithelkarzinom (SCC) zu?
A) SCC können durch Gendefekte verursacht sein
B) Sehr oft treten SCC in UV-exponierten Arealen auf
C) SCC sprechen sehr gut auf eine Radiowellentherapie an
D) SCC sollten im Gesicht mikrografisch kontrolliert excidiert werden
E) SCC können im Bereich chronischer Wunden auftreten
Für welche Form des SCC (PEC) ist eine PDT zugelassen?
A) SCCis= Aktinische Keratose
B) Nur die laser-assistierte PDT ist zugelassen
C) alle Stadien bis 2cm Größe
D) Nur histologisch sichere gut differenzierte SCC (G1)
E) gar keine, nur für BCC zugelassen
Warum ist die Meldung eines SCC im Rahmen der BK5103 wichtig?
A) Wichtig für Krebsregister
B) Hat Auswirkung auf Rentenanspruch
C) Abschätzung der Beitragsnachzahlung des ehemaligen Arbeitgebers
D) Planung der BG, welches Budget im FOlgejahr einzuplanen ist
E) Notwendig, da BCC abzugrenzen sind, denn die sind 2023 noch nicht BG relevant
Wann ist das Vorliegen einer Mycosis fungoides im Ekzemstadium unwahrscheinlich?
A) Bei Regredienz der Ekzemherde nach Meidung der Noxe i.S. eines Kontaktekzems
B) Bei Ansprechen auf topische Steroide gefolgt von Progress
C) Beginnender Übergang von Ekzemen in kleinere Tumore
D) Ausschluss aller anderen Ekzemursachen und typischer Histologie
E) Bei schlecht auf Steroiden ansprechenden Ekzemherden
Wann denkt man am ehesten an das Vorliegen eines kutanen Lymphoms bei jüngeren Erwachsenen?
A) Bekannte HIV-Infektion
B) Tumore auf chronisch lichtgeschädigter Haut bei Solariumabusus
C) Plötzlich auftretende Tumore mit relativ rascher Progedienz
D) Tumore bei bekanntem genetischen Defekt der DNA-reparatur (Xeroderma pigmentosum)
E) Co-Infektion mit Trichophyton rubrum
Zu den Schichten der Haut und Unterhaut gehört NICHT?
A) Stratum basale
B) Stratum spinosum
C) Stratum lucidum
D) Stratum germinativum
E) Stratum translucens
Welche Hauttypen klassifiziert man?
A) 1 Hauttyp des Menschen ist bekannt
B) 2 nach Pigmentation in hell und dunkel
C) 3 Hauttypen nach Allergieveranlagugn (IgE, Komplexablagerung, Kontaktallergie)
D) 4 nach Johnson
E) 6 nach Fitzpatrick
Was sind Effloreszenzen?
A) Histologische Subtypen der Haut
B) Mittels Widerstandmessung erfassbare Hauterkrankung
C) Maß der Entzüung bei nicht melanozytärem Hautkrebs
D) Die kleinsten Elemente der Hautveränderungen
E) Verfahren zur Bestimmung des Pigmentierungsgrades der Haut
Wobei handelt es sich um eine Sekundäreflloreszenz?
A) Macula
B) Pustula
C) Cicatrix
D) Nodus
E) Papula
Was ist eine Narbe?
A) Heilung der Haut ad integrum post Trauma
B) Defektheilung , bindegewebiger Ersatz des Gewebeverlustes
C) Variante der Tätowierung
D) Allergische Reaktion auf Nahtmaterial
E) Neubildung von Kollagen nach Lasertherapie
Wann ist die systemische Therapie der Psoriasis meist indiziert?
A) Psoriasisarthritis
B) DLQI < 10
C) PASI < 10
D) BSA <10
E) Wenig evidente Psoriasis ohne Beschwerden
Zur Bewertung der Krankheitsaktivität der Psoriasis werden verschiedene Messinstrumente angewendet, welche Kombinationen ist richtig?
A) BSA und SCORAD
B) OSI bestimmt den das Ausmaß einer Nagelpsoriasis
C) HDSS ist wichtig, da HHyperhidrose als Komorbidität auftreten kann
D) DLQI, BSA, PASI gehören zu den hinzuzuziehenden Bewertungsinstrumenten
E) APGAR nach Geburt zeigt das Risiko einer Psoriasis im Erwachsenenalter an
Welche Aussage zur Psoriasis ist richtig?
A) in ca. 40% ist bei einer Psoriasis vulgaris mit einer Nagelbeteligung zu rechnen
B) Zielstrukturen bei der Therapie sind Interleukine (IL4 und IL13)
C) eine Therapie mit Glukokortikoiden ist in jedme Fall sinnvoll
D) eine Assoziation zu rheumatologischen Beschwerden findet sich selten
E) eine Lichttherapie ist kontraindiziert
Was sind die wahrscheinlichsten Ursachen einer Psoriasis?
A) Westlicher Lebensstil
B) Konsum von tabakrauch
C) Moderater Alkoholgenuss
D) Multifaktorielle Erkrankung mit bisher nicht genau geklärter Ursache
E) Psoriasis ist die Folge chronisch entzündlicher Zahnerkrankungen
Welches ist KEIN typisches Zeichen einer Psoriasis vulgaris?
A) Kapillarektasen
B) Ortho- un Parahyperkeratose
C) Psoriasiforme Elongation der Reteleisten
D) Munro Abzess
E) Akantholyse der Keratinozyten
Was ist die häufigste Form der Psoriasis?
A) Psoriasis arthopathica
B) Plaque psoriasis
C) Psoriasis pustulosa
D) Psoriasis inversa
E) Psoriasis guttata
Die Pityriasis rosea ist
A) Synonym mit der Pityriasis versicolor
B) eine nur im hohen Seniorenalter auftretende Variante der Pityriasis lichenoides
C) keine Hauterkrankung
D) eine häufige Erkrankung im jungen Erwachsenalter mit Verdacht auf virale Auslösung
E) eine Hauterkrankung die im rahmen der EBV Infektion ausgelöst wird
Prädilektionstellen des Lichen ruber sind NICHT
A) Handgelenke
B) Nates
C) Tibiakanten
D) Mundschleimhaut
E) Sacralregion
Erythrodermie findet man selten bei
A) Alterserythrodermie
B) Arzneimittelraktionen
C) Kutanen T-Zell Lymphomen
D) Pityriasis rubra pilaris
E) Erythema e pudore
Beim pemphigus vulgaris findet sich nicht
A) Antigene DSG1 und DSG3
B) intraepidermale Akantholyse
C) Tzanck Test negativ
D) Blasenbildung an Haut und Schleimahut
E) DIF 90%, IgG, IgA,C1 ,3 ,4; pos
Welche Aussage zu bullösen Autoimmundermatosen trifft nicht zu?
A) Granuläre Ablagerugen von IgA und C3 im Bereich der dermalen Papillen
B) Dystope Ablagerungen von IgM und C3 in der Subcutis
C) Retikuläre ABlagerungen von IgG und C3 in der Epidermis
D) Lineare Ablagerungen von IgG und C3 inder Basalmembranzone
A) bei bullösen Autoimmundermatosen sind häufig die Hutchinson Zeichen I und II positiv
B) eine DD beim Pemphigus vulgaris sind habituelle Apthen
C) BP180 und BP230 sind Zielantigene beim bullösen Pemphigoid
D) das bullöse Pemphigoid kann durch Medikamente ausgelöst werden
E) Desmogleine lassen sich bei der Pemphigusgruppe nachweisen
Beim bullösen Pemphigoid findet man typischerweise in der direkten Immunfluoreszenz (DIF)
A) Diffuse Ablagerungen von IgM und C3 in der Epidermis
B) Lineare Ablagerungen von IgA und C3 in der Dermis
C) retikuläre Ablagerungen ovn IgG und C3 in der Epidermis
D) Lineare Ablagerungen von IgG und C3 in der Basalmembranzone
E) Granuläre Ablagerungen von IgA und C3 im Bereich der dermalen Papillen
Welche Aussage zu Kollagenosen ist richtig?
A) Autoantikörper richten sich gegen Adhäsionsmoleküle
B) gehäuftes Auftreten einer Raynaud- Symptomatik
C) die Pityriasis rosea wird den Kollagenosen zugeordnet
D) ein systemischer upus erythematodes wird bei 3 ovn 11 positiven ARA-Kriterien gestellt
E) bei der zirkumskripten Sklerodermie ist ein Übergang in eine systemische Sklerodermie obligat
Warum ist die Entscheidung zur Systemtherapie der Akne mit 13-cis Retinsäure extrem sorgfältig abzuwägen?
A) Zwingend Kontrazeption mit zwei sicheren Methoden erforderlich, neben Routineblutkontrollen alle 4 Wochen für ca. 2 Jahre und andere Einschränkungen
B) teures Medikament
C) Lebenslange Einnahme notwendig
D) Obligate Nebenwirkung: Depression
E) führt bei Männern zur ABnhame des Ejakulatvolumens
Atopie ist nahezu synonym zu
A) Schuppenflechte
B) Akne
C) Neurodermitis
D) Pseudokrupp
E) Pityriasis rosae
Die Herpes Zoster Impfung wird regulär empfohlen ab einem Alter von
60 Jahren
Was versteht man unter einer post-zosterischen Neuralgie
A) langsamers Abheilen der schmerzhaften Hautareale
B) Herpesencephaltis durhc Fortleitung über Nerven
C) Häufige Rezidive
D) Persistierende einschließende Schmerzen
E) Höhere Ansteckungsgefhar für die Umgebung, da höhere Viruslast
Was ist die Ursache des staphylococcal-scaldes-skin-syndrom (ssss)?
A) Bakterientoxine, die sich gegen Desmogleine richten
B) multiresistene Staphylokokken-Stämme
C) Autoantikörper gegenüber BP180 und BP230
D) Antibiotika, die zur Therapie des SSSS gegeben werden
E) Ursache ist unbekannt
Welches ist KEIN Symptom bei Lues II?
A) Condylomata lata
B) Roseola syphilitica
C) Angina specifica
D) Granuloma pyogenicum
E) makulopapulöses Exanthem
Welche Aussage ist FALSCH?
A) Das Erysipel wird nur bei undulierendem Fieber diagnostiziert
B) Das Erysipel wird immder durch Staphylokokken ausgelöst
C) Eine prohylaktische Antikoagulation ist sinnvoll
D) Eine Komplikation ist die Elephantiasis
E) Das Eysipel breitet sich entlang der Lymphspalten aus
Welches ist der häufigste Erreger einer Pyodermie?
A) Streptococcus pyogenes
B) Staphylococcus epidermidis
C) Pseudomonas aeruginosa
D) Proteus mirabilis
E) Staphylococcus aureus
Ein Patient berichtet, in der Vergangenheit nach Wespenstich über einen Kreislaufzusammenbruch. Welche der folgenden Blutuntersuchungen sollte nicht vergessen werden?
Bestimmung der Serumtryptase
Welche Erkrankung gehört zum atopischen Formenkreis?
A) Dermatofibrome
B) Psoriasis vulgaris
C) Gelenkbeteiligung der kleinen FIngergelenke
D) Rhinoconjunctivitis allergica
E) Konjunktivis herpetica
Welcher Test eignet sich am besten zur Abklärung eines allergischen Kontaktekzems?
A) Pricktest
B) Epikutantest
C) Spezifischen IgE im Serum
D) Nasale Provokaion
E) Rhinomanometrie
Welche galenische Formulierung würden Sie für die topische Behandlung eines chronischen hyperkeratotischen Ekzems wählen?
A) Fettcreme
B) Hydrolotiones
C) ungt. Emuls. Aqus. L/W SR
D) Salbe
E) Pasta zinci ox. molles
Welche von Hanifin & Raika definierten Kriterien werden nicht zur Diagnose einer atopischen Dermatitis herangezogen?
A) Dennie-Morgan-Falte
B) Ekzem
C) roter Dermografismus
D) Pruritus
E) positive Familienanamnese
Welche therapeutischen Optionen sind bei der atopischen Dermatitis nicht indiziert?
A) Vit.D3 Analoga
B) Calcineurinihibitoren
C) Dupilumab
D) Glukokortikoidsteroide
E) rückfettende Basispflege
Was versteht man unter einer Atopie im allergologischen Sinn?
A) Genetisch bedingte Überempfindlichkeit von Haut und/oder Schleimhätuen gegen Umweltstoffe
B) Kein Begriff der Allergologie
C) Chemische Reaktion am falschen Ort (a topos)
D) Genetisch bedingte Stimulation der Verhornung von Haut und / oder Schleimhaut ausschließlich infolge Kontakt zu Umweltstoffen
A) Genetisch bedingte Überempfindlichkeit von Haut und/oder Schleimhäuten gegen Umweltstoffe
Welche Aussage trifft nicht für Basalzellkarzinome (BCC) zu?
A) Die laser-assistierte photodynamische Therapie ist aufgrund der hohen Effizienz immer als first line Therapie anzusehen
B) BCC können durch Arsentherapie, auch vor langer Zeit durchgeführt, verursacht sein
C) BCC treten bevorzugt in UV-exponierten Arealen auf
D) BCC können systemisch mit Vismodegib (Hedgehog-Signalweg-Inhibitor) behandelt werden
E) BCC sollten im Gesicht mikrografisch kontrolliert (3D Histologie) excidiert werde
Welche Aussage ist richtig? Das Basalzellkarzinom
A) Ist semimaligne und muss daher nicht behandelt werden
B) Ist ein angeborenes Hamartom
C) Ist ein gutartiger Adnextumor
D) Wird mit geringster Rezidivrate durch mikrografisch kontrollierte Chirurgie therapiert
E) hat immer Talgdrüsenanteile
Welche der folgenden Angaben treffen für das Basaliom zu?
1) Auftreten bevorzugt im Gesicht
2) Lokal infiltrierendes und destruierendes Wachstum
3) Charakteristischerweise keine Metastasierung
4) Multiples Auftreten möglich
5) Braune Pigmentierung möglich
A) nur 1 und 2 sind richtig
B) nur 1,2,3 und 4 sind richtig
C) nur 1,3,4 und 5 sind richtig
D) nur 2,3,4 und 5 sind richtig
E) 1-5 = alle sind richtig
Welche Aussage trifft nicht für Plattenepithelkarzinome (SCC) zu?
A) SCC sprechen sehr gut auf eine Strahlentherapie an
B) SCC können im Bereich chronischer Wunden auftreten
C) Sehr oft treten SCC in UV-exponierten Arealen auf
E) SCC können durch Gendefekte verursacht sein
A)
Welche Aussage zum malignem Melanom trifft nicht zu?
A) Die 5-Jahresüberlebensrate hängt wesentlich von der Tumordicke ab1
B)Das maligne Melanom entsteht nicht auf (sonst normaler) gesunder Haut
C) Verdächtige Hautveränderungen können anhand der ABCD-Regel mit dem Dermatoskop klinisch gut erfasst werden
D) Mit den heutigen Chemotherapien kann das metastasierte Melanom nicht sehr gut geheilt werden
E) Das maligne Melanom kann auf melanozytären Nävi entstehen
B) Das maligne Melanom entsteht nicht auf (sonst normaler) gesunder Haut
A) Die 5-Jahresüberlebensrate hängt wesentlich von der Tumordicke ab
B) Verdächtige Hautveränderungen können anhand der ABCD-Regel mit dem Dermatoskop klinisch gut erfasst werden
C) Das maligne Melanom entsteht immer im Bereich von Naevi
A) Die Prognose der Patienten hängt wesentlich von der Tumordicke an
B) Das maligne Melanom kann auf melanozytären Nävi entstehen
C) Verdächtige Hautveränderungen können meist anhand der ABCD-Regel mit dem Dermatoskop klinisch gut erfasst werden
D) Das maligne Melanom kann auf scheinbar normaler Haut entstehen
E) Die Ansprechraten von klassischen Chemotherapien (z.B. Dacarbazin) liegen bei deutlich über 50% der Patienten
E) Die Ansprechraten von klassischen Chemotherapien (z.B. Dacarbazin) liegen bei deutlich über 50% der Patienten →je nach Dosierung zw. 5,3 und 23%
Welche Aussage trifft zu? Die Sentinel-Lymph-Node-Biopsy (Wächterlymphknotenbiopsie) beimmalignem Melanom...
A) Ist für die Einschätzung der Prognose der Patienten von Bedeutung
B) Ist immer von einer regionären Lymphknotendissektion gefolgt
C) Dient zur genauen Festlegung des Sicherheitsabstandes bei der Exzision des Primärmelanoms
D) Dient zur Beurteilung, ob eine Fernmetastasierung in innere Organe vorliegt
E) Liefert den eindeutigen Nachweis, ob eine systemische Chemotherapie erfolgreich war
Welche Aussage zu kutanen Lymphomen trifft zu?
A) Die lymphomatoide Papulose ist eine hochaggressive Form eines T-Zell-Lymphoms
B) Die Mycosis fungoides ist eine Mischung aus B- und T-Zell-Lymphom
C) PUVA Therapie wird vor allem in Frühstadien kutaner T-Zell-Lymphome eingesetzt
D) Das Sézary Syndrom ist eine leichte Verlaufsform der Mycosis fungoides
E) Das Mantelzelllymphom ist eine Frühform der Mycosis fungoides
A) Die lymphomatoide Papulose ist eine hochaggressive Form eines T-Zell-Lymphoms → =gutartiges T-Zell-Pseudolymphom
B) Die Mycosis fungoides ist eine Mischung aus B- und T-Zell-Lymphom → = einT-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
C) PUVA Therapie wird vor allem in Frühstadien kutaner T-Zell-Lymphome eingesetzt →eher bei chron. Kutanem T-Zell-Lymphom
D) Das Sézary Syndrom ist eine leichte Verlaufsform der Mycosis fungoides → DD zu M.fungoides, ist ein kutanes T-Zell-Lymphom
E) Das Mantelzelllymphom ist eine Frühform der Mycosis fungoides → bösartigeErkrankung der B-Lymphozyten, aggressiver Verlauf
Welche Aussage zu congenitalen vaskulären Veränderungen trifft zu?
A) Sie bilden sich meist im Erwachsenenalter zurück
B) Sie bilden sich immer in der späten Kindheit zurück
C) Sie sind immer venöser Genese
D) Sie treten nur beim weiblichen Geschlecht auf
E)Sie können aus vaskulären Tumoren und (vaskulären) Malformationen bestehen
A) Sie bilden sich meist im Erwachsenenalter zurück → Hämangiom: erst Proliferation alsgutartiger Tumor, dann 80% partielle o. totale Zurückbildung bis zum Schulbeginn, vasculäreMalformationen zeigen im Gegensatz dazu keine tumorartige Proliferation und keine Rückbildung
E)Sie können aus vaskulären Tumoren und (vaskulären) Malformationen bestehen →arterielle, venöse oder lymphatische Gefäße
Welche Aussage zu congenitalen vaskulären Veränderungen trifft nicht zu?
A) Sie bilden sich manchmal in der späten Kindheit zurück
B) Sie sind oft venöser Genese
C) Sie treten bei allen Geschlechtern auf
D) Sie bilden sich immer spontan zurück
E) Sie können aus vaskulären Tumoren und vaskulären Malformationen bestehen
C) Sie treten nur bei allen Geschlechtern auf
D) Sie bilden sich immer im Erwachsenenalter zurück
Welche Aussage zur Behandlung der Acne vulgaris trifft zu?
A) Die interne Behandlung der Acne vulgaris mit Retinoiden (Isotretinoin) ist besonders gut geeignet für Mädchen und junge Frauen
B) Interne Retinoide (Isotretinoin) sind Mittel der Wahl bei der Acne medicamentosa
C) Zusätzlich zu externen Behandlungsmethoden können Tetrazykline bei der Acne vulgaris eingesetzt werden
D) Unter den Externa sind metronidazolhaltige Salben besonders wirksam
E) Eine zusätzliche, kurzfristige, interne Behandlung mit Glucocorticoiden hat sich bei der Acne comedonica bewährt
Welche Aussage zur Lokaltherapie mit Kortison ist richtig?
A) Kortikosteroide werden in verschiedene Stärkeklassen eingeteilt
B) Eine Kortisonbehandlung ist heute grundsätzlich abzulehnen
C) Eine Kortisontherapie führt schon nach der Anwendung über wenige Tage immer zu schwersten Nebenwirkungen
D) Frei verkäufliche Kortisonpräparate haben keine Nebenwirkungen
E) Bei Kortisonpräparaten ist die Salbengrundlage bei der Indikationsstellung zu vernachlässigen
Welcher von den folgenden Aussagen zur Rosazea ist richtig?
A) Tritt ausschließlich bei Kindern und Jugendlichen auf
B) Die Rosacea ist eine leicht triggerbare Erkrankung (heiße Getränke, Alkohol, UV-Licht und Gewürze)
C) Systemische Therapien sind nicht indiziert
D) Tritt für gewöhnlich in der 7. Bis 8. Lebensdekade auf
E) Birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung von hellem Hautkrebs
Welche Aussage ist richtig? Die Rosazea hat folgende Charakteristika:
A) Betroffen sind Patienten im präpubertären und pubertären Alter.
B) Es handelt sich ausschließlich um eine Hauterkrankung, andere Organsysteme, u. a. die Augen, sind nie betroffen.
C) lokale Glukokortikoide sind Therapie der Wahl.
D) Bei ausgeprägtem Krankheitsbild und therapieresistentem Verlauf kann systemisch mit Tetracyclinen (Doxycyclin und Minocyclin), im Einzelfall mit Isotretionoin behandelt werden
E) Triggerfaktoren, wie Alkohol, heiße Getränke (Tee, Kaffee) und vor allem UV- Strahlen/Sonnenlicht haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Rosazea.
Was beschreibt der Begriff herpetiform?
A) Effloreszenz wie sie bei mykotischen Erkrankungen wie z.B. Tinea corporis auftritt
B) Gürtelförmig ausgebreitet
C) Es handelt sich um die Primäreffloreszenz bei Herpes simplex
D) Exogen entstandene Infektionen der Haut mit Enteroviren
E) Gruppiert stehend
Welche Aussage trifft auf die Psoriasis vulgaris zu?
A) Die Prävalenz in Europa beträgt 33%
B) Psoriasispatienten haben häufig Tüpfelnägel
C) Es besteht immer gleichzeitig eine Psoriasisarthritis
D) Es kommt regelmäßig zum kompletten Nagelverlust
E) Wird bei Befall der Gelenke oft mit Röntgenstrahlen behandelt
Ein diagnostisches Kriterium für Psoriasis vulgaris ist:
A) Wickhamsches Phänomen
B) Phänomen von Auspitz
C) Ausfall der lateralen Augenbrauen
D) Nikolskisches Phänomen
E) Erhöhter IgE-Spiegel im Serum
Welche Aussage trifft zur atopischen Dermatitis (AD) zu?
A) TNF-Antagonisten sind Mittel der 1. Wahl zur Behandlung der AD
B) Prädilektionstellen für das AD sind die Streckseiten
C) bei der AD liegt typischerweise eine verstärkte humorale Immunität (IgE) vor
D) Das am häufigsten nachgewiesene Kontaktallergen bei AD ist Cannabis
E) Der Epikutantest wird in der Regel als Schnelltest durchgeführt
Was ist keine typische Effloreszenz bei Acne conglobata?
A) Papeln & Pusteln
B) Keloide
C) Pseudoleukoderme
D) Komedonen
E) Cicatrix
Welche Aussage zur Skabies ist falsch?
A) Sarcoptes scabie ist der auf Menschen spezialisierte Erreger der Skabies
B) Die Übertragung erfolgt über direkten Kontakt oder Vektoren
C) Die Erreger der Skabies gelangen über direkten oder indirekten Kontakt an die Haut, um diese aktiv zu durchdringen
D) Wegweisendes Symptom sind Milbengänge, also Bohrgänge der Milben im Stratum corneum der Haut
E) Nach der Behandlung mit Permethrin entsteht eine passagere Immunität
Was versteht man unter einem Therapeutischen Index für topische Glucocorticoide?
Quotient aus dem Potential erwünschter versus unerwünschter Wirkungen
Welche Aussage trifft auf die Psoriasis vulgaris nicht zu?
A) Die Prävalenz in Europa beträgt 99%
C) Es kann gleichzeitig zu einer Psoriasisarthritis kommen
D) Es kann zum kompletten Nagelverlust kommen
E) Wird bei Befall der Gelenke nicht mit Röntgenstrahlen behandelt
A) Psoriasis vulgaris
B) intrinsisches Asthma
C) Gelenkbeteiligung der kleinen Fingergelenke
D) Konjunktivitis herpetica
E) Asthma allergicum
Welche der Erkrankungen wird nicht den Photodermatosen zugeordnet?
A) Polymorphe Lichtdermatose
B) Chronisch aktinische Dermatitis
C) Hydro vaccinicforme
D) Urtikaria solaris
E) Parapsoriasis en plaque
Typisch klinische Zeichen der progressiv systemischen Sklerodermie sind meist nicht:
A) Mikrostomie
B) Frenulumsklerosen
C) Spider Naaevi
D) Fingernekrosen
E) Raynaud-Phänomen
Was versteht man unter einer Pyodermie?
A) Endogene Entzündung hervorgerufen durch abakterielle Erreger
B) Eine Entzündungsbedingte Rotfärbung großer Hautteile
C) Exogen entstandene, durch Eitererreger hervorgerufene Hautentzündungen verschiedener Affinität und Ausdehnung
D) Fehlbezeichnung, beschreibt eine Vaskulitis
E) durch Eitererreger hervorgerufene Entzündungen der Subcutis
Pyodermie
von griech. pyon = "Eiter" und derma = "Haut"
Oberbegriff für eitrige Entzündungen der Kutis und Subkutis sowie der Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel, Schweißdrüsen). Häufigste Erreger einer Pyodermie sind Staphylokokken und Streptokokken.
Welcher Test eignet sich am schlechtesten zur Abklärung einer allergischen Rhinokonjunkitivitis?
Was ist keine typische Effloreszenz bei Acne vulgaris?
A) Papeln
B) Komedonen
C) Narben
D) Vesiculae
E) Keloide
Provokationsfaktoren des kutanen Lupus erythematodes sind nicht
A) UV-Licht
B) Schwangerschaft
C) Medikamente
D) Östrogene
E) Kyrotherapie der Haut mit Kaltluft
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