Fragestellungen der Toxikolgie
Todesursächliche Bedeutung
z.B. Drogen, Alkohol, Medikamentenwirkstoffe, körperfremde Substanzen
Direkt todesursächliche Relevanz
Vergiftung: Suizid, Tötung durch Vergiftung
Interaktion toxischer Wirkungen und anderer Faktoren: Vorekrankungen, Umweltfaktoren
Indirekt todsursächliche Relevanz
Einschränkung der Handlungsfähigkeit: z.B. bei Erhängen, Sturz aus großer Höhe, Überrollen, Brand
Vergiftungsanamnese (6 W)
Wer hat
wovon
wieviel
wann
wie
warum aufgenommen?
Worauf weist ein bittermandelartiger Geruch bei der Sektion hin?
Vergiftung durch Blausäure, Zyanide, Nitrobenzol
Lauchartiger Geruch bei der Sektion weist worauf hin?
Organophosphate, Arsenverbindungen
Welche Untersuchungsmaterialien werden in der Toxikologie bei jeder Sektion vor Öffnung der Leiche gesichert?
Blutprobe aus V. femoralis, alternativ aus der V. subclavia
Urin
Erbrochenes aus dem Umfeld
Untersuchungsmaterialien, die direkt nach Eröffnen der entsprechenden Körperhöhle gesichert werden sollten?
Herzblut
Mageninhalt
Untersuchungsmaterialien bei unklarer Todesurache ohne Eröffnung der Leiche?
Kopfhaare oder Körperhaare
Nägel
Untersuchungsmaterialien bei unklarer Todesursache nach Eröffnung der Leiche?
Gallenblasenflüssigkeit (von Bedeutung für biliär ausgeschiedene Susbtanzen)
Organproben:
Leber
Lungen
Gehirn
Nieren
Untersuchungsmatieralien bei besonderen Fragestellungen vor Eröffnung der Leiche?
Glaskörperflüssigkeit
Liquor
Finger- und Zehennägel
Haut- und Unterhautfettgewebe
Haut- und Schleimhautabstriche
Untersuchungsmaterialien bei speziellen Fragestellungen nach Eröffnen der Leiche?
Muskulatur
Fettgewebe
Extravasate (sub- und epidurale Hämatome)
Dünn- bzw. Dickdarminhalt
Perikardflüssigkeit
Pleuraflüssigkeit
Knochenmark und Knochen
Entomologische Spezies (Maden)
Welche Materialien eignen sich besonders gut für ungerichtete Suchanalysen?
Urin und Mageninhalt (vergleichsweise hohe Substanzkonzentrationen)
Für welche Untersuchungen eignet sich Blut aus der V. femoralis bzw. V. subclavia besonders?
Meist erst nach Abschluss der Analysen für quantitative Bestimmung von Wirkstoffen
-> Konzentrationen entsprechen am ehesten den Blutkonzentrationen zum Todeszeitpunkt
Wofür sind Liquor und Glaskörperflüssigkeit besonders wichtig?
Postmortale Untersuchung des Glucosestoffwechsels
Was ist bei Referenzwerten zu beachten?
Referenzwerte sind meist für Serum bzw. Plasma angegeben.
-> Kann aus Leiche nicht mehr gewonnen werden, entspricht da eher Vollblut.
Weitere Probleme bei der Interpretation
Instabilität der Analyten
-> Insbesondere durch postmortalen mikrobiellen Metabolismus durch Bakterien
Postmortale Umverteilung
-> Substanzdiffusion aus Geweben mit hoher Konzentration ins Blut
-> Aufgrund von räumlicher Nähe vor allem Herzblut durch Diffusion aus Magen, Leber und Lungen betroffen
-> Nicht für quantitative Untersuchungen geeignet.
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