Atypische Lymphozyten
Zeichen einer Autoimmunkrankheit oder Virusinfektion
-> infektiöse Mononukleose z.B.
Z.n. Myokardinfarkt und Stentsetzung.
Frage nach sensitivsten Marker?
TnT
fT3 -
fT4 =
TSH =
keine SD-Antikörper
Low-t3-Syndrom
Zum Basisprogramm der Liquor-Diagnostik gehört?
Messung der Zellzahl im Liquor
Messung von Laktat im Liquor
Messung vom Gesamtprotein im Liquor
Eine Glukosebestimmung im Liquor und Blut
NICHT:
eine Zelldiferenzierung im Liquor
Isolierter IgA-Mangel
häufigste Form der primären Immundefekte
Multiples Myelom
maligne Erkrankung
B-Zell-Lymphom
Vermehrung von Plasmazellen im KM
vermehrte Produktion kompletter oder inkompletter Immunglobuline (“Paraproteine”)
am häufigsten: IgG bildende Myelome
Procalcitonin spezifisch für?
Bakteriellen Infekt
siderophagen
typisch nach Hämorrhagie
Parameter zur Früherkennung von Vit B 12 Mangel?
-> holo TC
Holotranscobalamin
metabolisch aktive Form von Vit B12
Für welche Form der myeloischen Leukämie ist eine Verbrauchskoagulopathie (DIC) zum Zeitpunkt der Diagnosestellung chrakteristisch und prognosebestimmend?
Promyeolozytenleukämie
Welche Bestimmung lässt sich mit dem Urinteststreifen nicht durchführen?
Kreatinin
TSH ↑
TR3 normal
Antikörper vorhanden
Hashimoto
Welchen Parameter braucht man zur präzisen GFR Bestimmung für eine einmalige Messung
Cystatin c
Bei Hämolyse welcher Leberwert erhöht und warum?
-> ASAT
auch in den Erys gibt es ASAT
Quick vermindert, alle anderen Hämostase-Werte normal
—> Marcumartherapie
aPTT +
Thrombos norm
Quick norm
BZ norm
Fibrinogen norm
unfraktioniertes Heparin
TSH erhöht
t3 und t4 erniedrigt
-> manifeste Hypothyreose
t3 und t4 normal
—> latente Hypothyreose
—> subklinische Hypothyreose
TSH niedrig
t3 und t4 erhöht
manifeste Hyperthyreose
autonomes Schilddrüsenadenom
TSH erniedrigt
t3 und t4 normwertig
—> subklinische Hyperthyreose
Eine Patientin mit Appetitlosigkeit, leichter Depression, Gewichtszunahme und Antriebslosigkeit kommt zu Ihnen. Welchen Parameter bestimmen Sie zuerst?
TSH
-> normaler TSH Spiegel schließt eine Hyper- oder Hypothyreose weitgehend aus.
Was ist KEIN Standardmarker bei akutem Koronarsyndrom?
Trp C
Welcher Wert ist geeignet, ein akutes Nierenversagen toxischer oder ischämischer Natur festzustellen?
—> NGAL
= Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes-Lipocalin
für Proliferation und Differenzierung von Tubulusepithelzellen
bei toxischen oder ischämischen Nierenschäden nach wenigen Stunden im Blut oder Urin durch Reabsorption nachweisbar
Beruteilung des Atheroskleroserisikos
Quotient Gesamtcholesterin/ HDL-Cholesterin
-> Anzustreben ist ein Quotient von etwa 4,0 (= neutraler Bereich)
elcher Parameter würde auf einen Leberschaden durch Alkohol eher hinweisen?
erhöhtes MCV
Welche Parameter würden Sie bestimmen beim Verdacht auf ein Hepatozelluläres Karzinom?
—-> alpha-Fetoprotein
wird beim Erwachsenen in den Tumorzellen der Leber gebildet
in embryonal Entwicklung in fetaler Leber gebildet
Welcher Marker ist für die Verlaufskontrolle einer Antibiotikatherapie im Rahmen einer Sepsis am besten geeignet?
Procalcitonin
aPTT verlängert, Quick 50%, Fibrinogen vermindert, Faktor VII Mangel, Faktor X Mangel, wahrscheinlichste Diagnose?
Verbrauchskoagulopathie, DIC
Wofür spricht eine verlängerte PFA100 Blutungszeit in Vitro von Kollagen/Epinephrin, Kollagen/ADP bei normaler aPTT?
Rezeptordefekt (Bernard-Soulier-Syndrom)
vWS?
ASS-Gabe?
Rezeptordefekte?
- Bei von-Willebrandt-Syndrom sind beide Blutungszeiten erhöht (ADP, Epinephrin)
- Bei ASS-Gabe ist nur die Blutungszeit bei Kollagen/Epinephrin erhöht.
- Rezeptordefekte sprechen ebenfalls für eine Erhöhung beider Zeiten (Adp, Epinephrin)
Verformte Eryhrozyten, z.B. in der Form von Akanthozyten finden sich im Urinsediment. Wo liegt der Schaden am ehesten?
glomerulär
Welche der genannten Faktoren begünstigt keine Thrombophilie?
erhöhte D-Dimere
Bei einem Patienten wurde im Urinsediment hyaline Zylindert und vereinzelt Erythrozyten nachgewiesen. Die Urinanalyse ergab eine ausgeprägte Proteinurie mit...
Albumin ++
alpha-1-Mikroglobulin +
IgG +
nephrotisches Syndrom
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