Welche der folgende allgemeine Aussagen zum Einsatz von Wearables im Rahmen der Trainingssteuerung sind korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zur Messtechnologie von Wearables sind korrekt?
Digitalisierung besagt, dass analoge Inhalte, Güter oder Prozesse in eine digitale Form oder Arbeitsweise umgewandelt werden.
Was sind die Treiber der Digitalisierung und die Veränderungen für den Sport?
Treiber der Digitalisierung:
1. Technologisierung
2. Globalisierung (Agilität und Verflechtung, Continental Drift)
3. New Economy (Goods, web services)
4. IoT (Verbindung physischer und virtueller Gegenstände)
5. Big Data (Analyse: Big Data zu smart Data Einfachheit vs. Qualitätsverlust)
6. Kunden (Informationsverhalten, Kundenverhalten)
7. Transaktionskosten (Disruptive Ansätze, Kundenfokus)
Veränderungen für den Sport:
- Leistungsoptimierung
- Neue Sportarten
- Sportrezeption und -konsum
- Sportprodukte und -verhalten
Welche Aussage zur Digitalisierung ist falsch?
Richtig oder falsch:
Das digitale Zeitalter ist ein Schub für den Käufermarkt.
Richtig.
Positionierung
Worauf achte ich bei der Positionierung?
Was wählt der Kunde?
Wichtigster Faktor: Preis
Kaufabschluss häufiger nach Liefergeschwindigkeit und Kaufzugaben
Wonach sortiert Google meine Ergebnisse? Wie funktioniert die Platzierung?
Das sicherste Verfahren zur Generierung der E-Mail Adresse eines Fans ist das…
Double-Opt-In Verfahren
Richtig oder falsch?
Pull-Kommunikationsmaßnahmen bieten sich besonders zur Einführung neuer Produkte am Markt an.
Falsch
Was gibt es für Krieterien bei der Personenbeschreibung?
o Demografische Kriterien (Geschlecht, Soziale Schicht, Familien -Lebenszyklus, Geografie)
o Psychografische Kriterien (Persönlichkeitsmerkmale, Lifestyle, Limbic Map Einordnung)
o Marketingspezifische Kriterien (Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation, Personen)
Personas lassen sich eindeutig anhand von sozio-demografischen bestimmen.
Welche Aussage zur Conversion Rate ist falsch?
Heutige (durchschnittliche) Kunden :
- sind wählerischer,
- warten länger bis zum Kaufentscheid,
- akzeptieren keine Lieferverzögerung (Direktverwendung)
- vertrauen eher Werbebotschaften als Rezensionen
- vollziehen Informationsgewinnung und Kommunikation innerhalb von Millisekunden
falsch
Die vom potentiellen Kunden ausgehende Suche nach Produktinformation als Initiierung der Kundenbeziehung gehört zur...
PULL - Kommunikation
Bei PULL-Kommunikation besteht eine begriffliche Verwandtschaft zum...
Inbound-Marketing
Nenne die Vorteile von Wearables
Sofort verfügbare Informationen:
→ Schlafqualität
→ Stoffwechsel
→ Blutdruck
→ O2 Sättigung
→ Tremor Assessment
→ Mundschutzsensor
→ Unterwasser MP3
→ Force Velocity ST
→ Smart Socks
→ Stride by Stride Frequency
→ Blood Flow Restriction
-> Biosensor Contact Lenses
Was gibt es für Arten von Wearables?
· Armbänder
· Uhren
· Kleidung
· Trainingsgeräte
· Schmuck
· Klebeelektroden
· “Earable”, “Headable”, Eyeable”
· “Ingestibles”
· “Implantables”
Folgende allgemeine Aussagen zum Einsatz von Wearables im Rahmen der Trainingssteuerung sind korrekt:
Benenenne den Fachlichen Ausdruck von Belastung und Beanspruchung
Belastung (external load)
Beanspruchung (internal load)
Die folgenden Aussagen zur Messtechnologie von Wearables sind korrekt:
In welchem Bezug steht Virtual Reality mit der Realität?
Virtuelle Realitäten = neuartige Benutzungsoberfläche, in der Benutzer innerhalb einer simulierten Realität handeln und die Anwendung steuern und sich im Idealfall so wie in ihrer bekannten realen Umgebung verhalten.
Aus welchen Perspektiven lassen sich Bewegungen in/durch und mit VR erforschen und welche Vorteile bringt diese Perspektivierung?
Motorisch-didaktische Perspektive:
▪ Funktionales Bewegungsverständnis
▪ Idealbewegung zur Lösung eines Bewegungsproblems
▪ Systematische Annäherung durch Training
Bewegungspädagogische Perspektive:
▪ Divers Bewegungsverständnis
▪ Bewegung als Medium des Lernens durch Bewegungserfahrungen
▪ Durch vielfältige Körper-, Material-, und Sozialerfahrungen wird die Selbstwahrnehmung gestärkt
Künstlerisch-ästhetische Perspektive:
▪ Reflexives Bewegungsverständnis
▪ Bewegungsexploration im Kontext‚ Körper-Raum-Medium‘
▪ Irritationen von ‚normalen‘ bzw. normalisierten Bewegungen um Bewegungskonventionen, Körperbilder und Normen zu dekonstruieren
Was ist E-Health?
= fasst Anwendungen zusammen, die für die Behandlung und Betreuung von Patient*innen die Möglichkeiten nutzen, die moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bieten.
Was ist M-Health?
Was versteht man unter M-Health?
= Maßnahmen der Gesundheitsfürsorge durch Geräte wie Smartphones, Tablets
—>Mobile Health
Was ist AAL (Ambient Assissted Living)?
AAL (Ambient Assissted Living): beschreibt Methoden, Dienstleistungen, Konzepte und technische Systeme, welche hilfsbedürftige Menschen im Alltag unterstützen
Wie beeinflusst Gaming das Verhalten?
Gamification = Anwenden spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext (Theorie: Homo ludens)
− sehr motiviert die Ziele zu erreichen und durchlaufen dabei oft Emotionen wie Freude, Spaß und Befriedigung
− um eben auch uninteressante Aufgaben durch einen spielerischen Ansatz wieder spannend zu machen
Ergebnisse:
− BMI Score ↓
− RR ↓
− Ernährungsgewohnheiten
− Aktivität ↑
· Kontroll-Personen hatten eine geringere D2- Rezeptor Belegung
· Ecstasy Nutzer zeigten keine Veränderung
· Benutzer von Psychostimulanzien weniger empfindlich auf natürliche Belohnungen reagieren
· Zocker sind schneller
Welcher Einfluss ist durch den Einsatz von Tracking-Apps auf die Gesundheit der Anwender nachweißbar?
− Steigerung der Aktivität
− gesünderes Ernährungsverhalten
− Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit
− Verbesserung gesundheitsbezogener Parameter, wie Blutzucker Blutdruck
Nenne unterschiedliche Strategien zur Bewegungsbeobachtung
Orientierung an dem zeitlichen Ablauf der Technik unter Berücksichtigung der Grundstruktur der Bewegung (z.B. Anlauf, Absprung, Flug und Landung bei einem Salto vorwärts).
Orientierung an den Funktionsphasen der Technik (z. B. Absprung beim Weitsprung, Schlagbewegung beim Angriffsschlag im Volleyball).
Orientierung am Sportgerät (Skier, Tennisschläger, Kugel) unter Berücksichtigung der beobachtbaren Effekte (z.B. Spurbildim Schnee, Flugkurve des Balls bzw. der Kugel).
Orientierung an den Aktionen und Aktionsspielräumen des Sportlers oder einzelnen Körperteilen.
Orientierung an der Bewegungsaufgabe
Nenne unterschiedliche Maßnahmen der Bewegungskorrektur
· Bewegungsanweisungen (Welche Aktionen/ Aktionsspielräume sollen in der anschließenden Trainingsphase realisiert werden?)
· Bewegungserklärungen (Warum ist eine Aktion notwendig? Welche Funktion erfüllt die Aktion?)
· Bewegungsaufgaben
· Einsatz methodischer Hilfsmittel
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es zur Zeitstruktur und Feedbackfrequenz beim Videofeedback?
basieren zu einem großen Teil auf den „ungefilterten Ergebnissen der grundlagenorientierten Feedbackforschung“
Erkenntnisse jedoch inkonsistent
nur sehr grobe Handlungsorientierungen für die Sportpraxis
Darbietung von Istwerten per Video ohne (angemessene) Kommentierung durch die Lehrenden und ohne Sollwertbezug wirkt sich insbesondere auf niedrigem Lernniveau eher hemmend als fördernd auf den Lernprozess aus
Das (wiederholte) Betrachten von Sollwerten verbessert die Bewegungsvorstellung und die Bewegungsausführung
Erleichtert die Identifikation von Fehlern des (eigenen) Ist‑Wertes beim Videofeedback
simultane Kombination von Sollwert und Istwert führt zu einem großen Anstieg expliziter Anteile der internen Repräsentation einer sportlichen Technik sowie zu einer verbesserten Bewegungsausführung (verglichen zur reinen Sollwert‑Instruktion oder der reinen Darstellung des Istwertes)
Intervalle zwischen der Bewegungsausführung und der Videoanalyse (Präintervall) sowie zwischen der Videoanalyse und dem folgenden Training (Postintervall) sollen möglichst kurz sein
Minimierung des Präintervalls (idealerweise < 10 s bis zu einigen Minuten) hat vorrangige Bedeutung gegenüber der Minimierung des Postintervalls
Die vom potentiellen Kunden ausgehende Suche nach Produktinformation ist Initiierung der Kundenbeziehung gehört zur?
Bei PULL – Kommunikation besteht eine begriffliche Verwandtschaft zum?
Das sicherste Verfahren zur Generierung einer E-Mailadresse eines Fans ist das?
PULL-Kommunikationsmaßnahmen bieten sich besonders zur Einführung neuer Produkte am Markt an.
Heutige durchschnittliche Kunden:
- Warten länger bis zum Kaufentscheid
- Sind wählerischer
- Akzeptieren keine Lieferverzögerungen
- Vertrauen eher Werbebotschaften als Rezensionen
- Vollziehen Informationsgewinn und Kommunikation innerhalb von Millisekunden
Welche Faktoren bestimmen die Ableitung von Technikleitbildern bzw. Sollwerten?
- Regelwerk
- Systematische Beobachtung von Techniken von Profis
- Funktionale Analysen sportlicher Technik
- Morphologische und biomechanische Analysen
- Orientierung am Zeitlichen Ablauf der Bewegung
- Orientierung an den Funktionsphasen
- Orientierung am Sportgerät
- Orientierung an den Aktionen und Aktionsspielräumen
- Orientierung an der Bewegungsaufgabe
Welche Dimensionen umfasst eine Bewegungsvorstellung (nach Grosser und Neumaier 1982; Krombholz 2009)?
Bewegungsvorstellung besteht aus allem impliziten und expliziten Informationen über den Bewegungsablauf. Eingeschlossen sind auch eigene Bewegungserfahrungen mit unterschiedlichen sensorischen Anteilen.
- Bewegungsanweisungen
- Bewegungserklärungen
- Bewegungsaufgaben
- Einsatz methodischer Hilfsmittel
Ein*e Läufer*in läuft zweimal einen Lauf über 10 Kilometern. Das erste Mal absolviert er/sie ihn in 40 Minuten, das zweite Mal in 60 Minuten. Bei welchem Lauf verbraucht er/sie mehr Energie?
Der/ Die Läufer*in verbraucht bei beiden läufen gleich viel.
Was gibt es für Unterschiede von LPS und GPS?
- LPS benötigt eine zusätzliche Apparatur
unabhängig von Wind/Wetter
akkurate Positionsdaten
höhere Abtastrate
- GPS benötigt nur eine Sender und ist bei Outdoor Aktivitäten funktionsfähig
Was ist die Conversionsrate?
- wird in % angegeben
- zeigt das Verhältnis der Besucher einer Website zu conversions
- Synonyme; Konversationsrate, Konvertierungsrate, Umwandlungsrate
- KPI aus dem Online Marketing
Was ist IOT?
Ist die Verbindung physischer und virtuellen Gegenständen.
Was sind die wesentlichen Einflussfaktoren der Digitalisierung?
Was hat die Digitalisierung an der Sportvermarktung verändert?
Datenaufzeichnung durch Wearables
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Tracking von vielen Parametern
Schlafen, Sport, Schritte, Kalorien, Gesundheitsdaten
wird auch zum Kontrollzwang
Es werden Apelle an die Gesundheit gerichtet
.. für bessere Gesundheit
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