Nennen Sie 3 Gründe, warum jeder Schmerz in der BWS genau untersucht werden sollte.
Statistik: 78% aller primären WS-Tumore finden sich in der BWS
Viszerale Probleme können sich als referred Pain in thorakalen Segmenten äußern
Durch den Engen knöchernen Wirbelkanal sind Myelopathien in der BWS oft schwerwiegender
Beschreien Sie mindestens 2 morphologische Besonderheiten in der BWS
Das Foramen Intervertebrale besitzt eine hohe Incisura
Der knöcherne Wirbelkanal der BWS ist sehr eng
Sehr steile Procc. Spinosi —> Weit vom WK entfernt
Zählen Sie mindestens 2 verscheidene Funktionen der Brustwirbelsäule auf.
Die BWS hat wenig Bewegung, die primäre Funktion ist Schutz (der Organe)
Die BWS schafft ein punctum fixum für Arme und Beine (in der Spielfunktion)
Beschreiben sie besonderheiten des thorakalen Spinalkanals.
Der Spinalkanal liegt Aufgrund der Erhöhten Incisura höher als in der LWS/BWS. Das bedeutet, dass der Spinalnerv höher austritt.
Beschreiben sie die Ausrichtung der Facettengelenke in der BWS.
Entweder:
20-30° ventralkippung aus der Frontalebene
oder:
60-70° dorsalkippung aus der Transversalebene
—> Sie verlaufen von ventro-lateral nach dorso-medial
Beschreiben Sie das Auffinden der Procc. transversi anhand der Fingerregel.
Welche Tests sollten bei einem Verdacht auf eine Thorakale Myelopathie durchgeführt werden?
Zählen Sie verschiedene spezifische Erkrankungen der Brustwirbelsäule auf (mind. 5).
Wirbelsäulentumore
Frakturen (WK)
Bandscheibenvorfall
M. Scheuermann
M. Bechterew
Osteoporose
Warum sind radikulopathien aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der BWS eher selten?
—> Aufgrund einer morphologischen Besonderheit:
Das Foramen Intervertebrale der BWS besitzt eine hohe Incisura. Dadurch tritt der Nerv höher aus und im Falle eines Prolapses kommt nur sehr selte Bandscheibenmaterial in Nervennähe.
Bennen Sie 2 Ursachen für eine Myelopathie im Bereich der BWS.
Frakturen der WK
Metastasen/Tumore in der BWS
welche Rippen haben einen direkten/indirekten oder keinen Kontakt zum Sternum?
die “echten Rippen” haben einen direkten Kontakt zum Sternum —> Costa 1 - 6
Die “unechten Rippen” haben einen indirekten Kontakt zum Sternum —> Costa 7 - 10
Die “freien Rippen” haben keinen Kntakt zum Sternum —> Costa 11 + 12
Beschreiben Sie die Traktionsrichtung in den Costotransversalgelenken Th 2 bis Th7 und Th8 bis Th10.
2-7: Schub nach ventral-lateral
8-10: Schub nach cranial-vntral-lateral
Warum sind Kenntnisse der Organinnervation in der BWS von Bedeutung?
—> Pathologien der Organe können sich als referred Pain auf einem oder auf mehreren thorakalen Segmenten äußern.
Aus welchen thorakalen Segmenten erhalten Leber und Galle ihre Innervation?
Leber + Galle: Th6 - Th10
Aus welchem thorakalen Bereich können Beschwerden aus dem Magen als referred Pain empfunden werden?
Th5 - Th9
Welche Informationen erhalten sie aus der testung des Bauchdeckenreflexes, wie ist die praktische Durchführung?
DF: Die Bauchdecke wird von lateral beginnend in 3 Bahnen in Richtung Bauchnaben bestrichen.
—> Gar keine Kontraktion: nicht patholog., nicht alle Menschen besitzen den Reflex
—> Symmetrisches Zucken des BN nach ipsilateral: nicht pathologisch
—> Einseitiges Zucken des BN/zucken nach kontralateral: pathologisch
—> Kann auf eine Schädigung der Pyramidenbahn hinweisen
Welche 2 Formen des neurogenen TOS kennen wir und wie unterscheiden sie sich?
Echter TOS (tnTOS = true neurological TOS)
Nervenleitgeschwindigkeit herabgesetzt
Sy,ptomatischer TOS (sTOS)
Nervenleitgeschwindigkeit normal
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