Chlamydia Pneumoniae: Steckbrief
Chlamydia pneumoniae: Diagnostik
C pneumoniae Mikroimmunfluoreszenztest
Chlamydia Pneumoniae Therapie
Makrolide
Moxifloxacin
Doxycyclin
Chalmydophila Psittaci Steckbrief
Familie der Mykoplasmen
Mykoplasmen und Ureaplasmen
sehr kleine, zellwandlose, pleomorphe Bakterien —> kleines Genom und geringe Synthese von Substraten
Mykoplasmen und Ureaplasmen Einteilung
Mykoplasmen Steckbrief
Aufbau
kleine starre Zellwand, 0,3-0,8 Mikro m, passieren Bakterienfilter
Besonderes
Cholesterin reiche zellmembran, keine Synthese von Cholesterin, Nukleotiden oder Aminosäuren
Wachstum
langsam auf serum haltigen Spezialnährböden (NICHT auf Blutagar)
Vorkommen
nur beim menschen, keine Normalflora
Epidemiologie
vorkommen weltweit
Übertragung
aerogen, schmierinfektion, hohe Infektiosität (Ausbrüche!)
Klinik
pharyngitis, Tracheobronchitis, Pneumonie, Autoimmunphänomene (Superantigen)
Mykoplasmen Virulenzfaktoren
Adhäsine zur anheften an flimmerepithelien
Induktion von o2 radikalen= Zytotoxizität
Immunpatholigie ( Schädigung der körpereigenen Zellen durch “fehlgeleitete” Immunantwort)
B und T Zell Mitogene
Supernantigen Eigeschaften
Molekulares Mimikry
Mycoplasma pneumoniae: Extrapulmonale Symptome
Mycoplasma pneumoniae Diagnostik
langsames Wachstum
Serum hastige Nährböden
Niedrige O2 Spannung
Niedrige Sensitivität
Anzucht spielt für Diagnostik keine Rolle
Serologie, PCR aus BAL (Kälteagglutinine)
Mycoplasma pneumoniae Kälteagglutinine
Mycoplasma Pneumoniae Therapie und Meldepflicht
Doxycyclin, Makrolide, Moxifloxacin
Meldepflicht: nein
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