Wie lange dauert das Wochenbett und wofür ist es da?
Wochenbett (Puerperium): Zeit 6 - 8 Wochen nach Geburt
Rückbildung und Wundheilung
Beginn der Laktationsperiode
Wie verändern sich die Lochien im Wochenbett? Woraus bestehen sie?
Lochia rubra: Blut, Gebärmutterschleimhaut, Vernix, Eihautreste
Lochia fusca: Blutserum, weiße BK, Lymphe
Lochia flava: nekrotisches Zellmaterial der Uteruswand)
Lochia alba: weiße BK, Epithelzellen, Schleim
Was sind Lochien?
ausgestoßenes Wundexsudat (=Wochenfluss oder Lochien) fließt ca. 5 Wochen mit Totalvolumen 500-800ml
Blutstillung der Plazentahaftstelle durch lokale Thrombenbildung
Wie bildet sich die Gebärmutter im Wochenbett zurück?
Durch Dauerkontraktionen und Nachwehen -> Degeneration von überflüssigen Muskelfasern
Gewicht Uterus nach der Geburt 1000g, nach einer Woche 500g, nach 6-8 Wochen 60g
Fundus uteri auf Nabelhöhe, tritt tägl. 1 QF tiefer, nach Sectio vergrößert, nach 2 Wochen nicht mehr palpabel
am 3. Tag ist Portio zum großen Teil wieder formiert, Zervixkanal weitgehend verengt, nach einer Woche < 1cm dilatiert
Man unterscheidet zwischen zwei Arten der Wundheilung. Bennene und erkläre diese.
Primäre Wundheilung
Glatt begrenzte, eng anliegende Wundränder heilen per primam intentionem
Voraussetzung: gute Durchblutung der Wunde und saubere, keimarme Wundverhältnisse
Sekundäre Wundheilung
nekrotische, nicht aneinander legende Wundränder mit großen Gewebsdefekten heilen per secundam intentionem
Bildung von Granulationsgewebe, Gewebsneubildung, Wundkontraktion
Welche Stadien der Wundheilung gibt es?
Exsudative Phase: Auffüllen des Wundspaltes durch Exsudation von Fibrin und koaguliertem Blut, Wundödem im angrenzenden Gewebe um die Wunde herum
Resorptive Phase: Makrophagen phagozytieren BLutkoagel im Wundgewebe, Organisation von basalem Epithel, Bildung Granulationsgewebe
Proliferationsphase: Fibroblasten bilden Kollagen, Ausbau der Wunde
Reparationsphase: Erneuerung Plattenepithel der Haut durch Einwachsen neuer Epithelzellen von den Wundrändern, Narbengewebe ohne Talg- und Schweißdrüsen
Wie lange ist die Heilungsdauer von Geburtsverletzungen?
Labienrisse, Scheidenrisse, DR I° innerhalb 1 Woche
Dammrisse II° und Episiotomie in ca. 2 Wochen
Sphinkterverletzungen nach ca. 4 Wochen
Wie stellen sich die Hormone nach der Geburt um?
in den ersten 3 Wochen physiologische Infertilität, Ovarien und Hypophyse reagieren nicht
bei stillenden Frauen: Ovulation und Menstruation nach 4-5 Wochen, bei nichtstilenden Frauen innerhalb von 6 Wochen
Stillen hemmt reproduktiven Vorgänge -> PRL-Spiegel bei Stillenden steigt -> Laktationsamenorrhoe -> senkt FSH und LH
Folge: anovaloturische Zyklen, verhindern Schwangerschaft -> Follikelbildung und Östrogensekretion im Ovar bleiben aus
sinkendes PRL bei Abstillen in den Normbereich -> nach 2-4 Wochen Ovulation
Wie sind stillende Frauen zum Geschlechtsverkehr zu beraten?
ausschließliches Stillen, Amenorrhoe, häufiges Anlegen, lange Stilldauer essentiell!
Risiko einer SS bei 2%
bei Blutungen während des Stillens erhöhtes Risiko
Empfehlung Barrieremethoden
orale Kontrazeption: Östrogene senken Milchproduktion und -qualität
Gestagen hat keinen neg. Einfluss
bei nicht sillenden Frauen alle Kontrazeptive uneingeschränkt
Welche Hormone sind beim Stillen beteiligt?
Produktion und Sekretion von MM
durch Prolaktin wird ab 2. SS-Hälfte Kolstrum gebildet
durch Östrogen, Progesteron, HPL, Prolaktin -> Wachstum der Mammae
Hormonabfall durch Plazentageburt Östrogen und Gestagen, Prolaktin steigt
durch Saugreiz Ausschüttung von Oxytocin
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