Shigella Diagnostik
Shigella wichtige Virulenzfaktoren
Adhäsine und Invasine
IpaB/IcsA (Adhäsion)
Pic (Durchdringung des Colonmucus)
Impedine und Moduline
IpaC,D / IpgB (Aktinpolymerisation in Wirtszelle, Aktinmanipulation für intrazellulären Transport)
Aggressine
LPS (Endotoxin)
Typ III sekretionssystem (Injektionsmechanismus)
Shigatoxin (Apoptose, Inhibition PBS)
Shigella Enterotoxin 1 ShET1 ( Apoptose, Inhibition PBS)
Shigella Therapie
Azithromycin p.o
Ciproflaxin p.o/I.v
Shigellae immer therapiert!!! —> Vermeidung von Infektionsketten
Folgeerkrankungen: Antiphlogistika
Shigella Mikrobiologsiche Eigenschaften
Mikroskopie: gramnegative, plumpe Stäbchen
Oxidase: negativ
O2 Bedarf: fakultativ anaerob
Zuckerabbau: fermentativ
Pathogenese: fakultativ intrazellulär
Beweglichkeit: nein
Kapsel: nein
Laktose: negativ
h2S: negativ
Shigella Systematik
Shigella Pathogenese
Shigella Krankheitsspektren
lokalisierte Infektionen (S bodyii, dysenteriae, flexneri, Sonnei)
Enteritis infectiosa
Toxinvermittelte Erkrankungen (s dysenteriae)
dysenterie
postinfektiöse Folgeerkrankung (bodyii, dysenteriae, flexneri, sonnei)
reaktive Arthritis)
Shigella Epidemiologie
weltweites Vorkommen
Hauptreservoir = Mensch
Transmission fäkal oral ( Mensch zu Mensch, kontaminierte Nahrung, Wasser)
Niedrige Infektionsdosis
Shigella Klinik
Shigella Prävention
Basis und Lbensmittelhygiene
Meldepflicht
Instruktion und Überwachung von Dauerausscheidern
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