Buffl

SS 2021

JG
by Jennifer G.

Frage: Was trägt zur postnatalen Belüftung der Lunge NICHT bei`?


  1. hoher intrathorakaler Druck vor/bei erstem Schrei

  2. aktive Pumpmechanismen im Alveolarepithel

  3. Adrenalinausschüttung durch physiologischen Geburtsstress

  4. Thoraxkompression bei vaginaler Geburt

  5. Oberflächenspannung der Alveolarflüssigkeit



Fach: Pädiatrie

Antwort: E. Glaube er meint D, weil es vielleicht nicht soooo wichtig ist? Er meinte es spielt eine untergeordnete Rolle. 

Kommentar: A safe, B trägt auch bei, C ist wichtig für B, D trägt auch bei, E ist nicht richtig, da Surfactant zur Reduktion der Oberflächenspannung beiträgt (so habe ich es mir hergeleitet)-> aber da steht ja nicht niedrige oder hohe und es ist ja schon wichtig wie sich die Oberflächenspannung verhält, wenn sie zu hoch ist kann es nicht richtig stattfinden-> fand hier eigtl alles richtig. -> In jedem fall ist es nicht eindeutig formuliert, denke ich auch. Wenn gemeint ist, je höher die Oberflächenspannung der Alveolarflüssigkeit, desto günstiger für die postnatale Belüftung, so ist E nicht richtig. 

gibt es tatsächlich AKTIVE Pumpmechanismen?

Ja aber vmtl anfechtbar

VL Prof. Singer

Hier Zitat aus Vorlesung:

“Surfactant ermöglicht beim Fetus, dass sich die Alveolarflüssigkeit überhaupt abpressen lässt. Dies geschieht über Senkung der Kohäsionskraft der Alveolarflüssigkeit. CAVE bei Frühgeborenen RDS (=Respiratory Distress Syndrom). Mutter erhält vor Geburt Glucocorticoide und Kind erhält nach Geburt Surfactant” → d.h. es lohnt sich hier durchaus nochmal nachzufragen, denn ohne angemessene Oberflächenspannung auch kein ,,abpressen’’. 

Was sind denn die aktiven Pumpmechanismen im Alveolarepithel? Sind da halt, aber damit es geht muss es sich resorbieren lassen und dafür sorgt Surfactant. Denke er meint die Thoraxkompression, weil sie am ehesten nicht so wichtig ist. 

lasst uns die frage anfechten.

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Jennifer G.

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