Was ist keine primäre Dystonie?
Corticobasale Degeneration
L-Dopa sensitive Dystonie
Blepharospasmus
Typ 1 Dyst.
Was ist kein typisches Symptome bei Augenbeteiligung bei M. Basedow?
vergrößerte Lidspalte
Tremor der Lider bei geschlossenen Augen
Ektropium Unterlid
Oberlid geht nicht mit beim Senken des Blickes
Seltener Lidschlag
Wann paralytisches Ektropium?
Periphere Fazialisparese
Okulomotoriusparese
N. infraorbitalisparese
Trigeminusläsion
Typischer neuropathologischer Befund bei Medulloblastom
Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte
vor allem Frauen postmenopausal
Histopathohistologisch weisen Tumorzellenmit runde bis ovale Kerne auf und können in Rosettenformationen angeordnet sein
betrifft die unteren Fasern der Medulla oblongata
kann molekulargenetisch inzwischen besser klassifiziert werden
C
Junge Frau mit Bulimie sagt, sie habe wieder so einen stressigen Tag gehabt, würde gern mit ihrem Freund zusammen sein, der würde sie beruhigen, aber der macht ja wieder lieber was anderes und sie hat heute schon einen ganzen Apfel gegessen. Und sitzt vorm Fernseher und langweilt sich und geht zum Kühlschrank und holt sich ein Müsliriegel. Und dann geht sie immer und immer wieder zum Kühlschrank und isst, isst, isst…
Was ist falsch für die Therapie?
Alles hochkalorische aus dem Kühlschrank verbannen
Depressiver Patient mit Harnverhalt und AV-Block. Welches Medikament gibt man ihm?
Lithium
Citalopram
Amitryptilin
Benzodiazepin
Doxepin
B
Kommentar: Amitryptilin und Doxepin sind nicht selektiv, anticholinerg ist schlecht bei harnverhalt, Lithium macht super viele Interaktionen und Spiegelerhöhung (Natrium!); Benzos sind ja nicht für Depression…
Alte Patientin ist gestürzt, sagt es liege daran, dass sie plötzlich einfach keine Kraft mehr in den Beinen hatte und weggesackt ist. Welches Medikament ist am ehesten ursächlich?
Gesucht: richtig
Carbamazepin
Venlafaxin
Oxazepam
D
Was sind “late talker”?
nach 14 Monaten noch kein erstes Wort gesprochen
nach 24 Monaten weniger als 50 Wörter und keine Wortkombinationen möglich
mit 4 Jahren keine Grammatik
durch angeborene Hörstörung antwortet das Kind verzögert
Kind ist mit zwei Sprachen aufgezogen worden
Was stimmt zur Gl. Parotis?
darin findet man keine LK
darin teilt sich Hirnnerv VIII auf
Glandula wird in 3 Kompartimente eingeteilt
Gang tritt auf höhe des 2. Prämolar aus
produziert vorwiegend seröses Sekret
Depressiver Mensch soll Aktivitäten aufbauen...welches Modell?
Verlust-Verstärker
Chemielaborantin, 32, seit ein paar Tagen gräuliche Flecken beim Sehen… Augenhintergrund gespiegelt, nix zu sehen. Welche Ursache?
MS
Altfrage
Neuropatho Zuordnung Demenz - Ablagerung, welche ist falsch
ALS hat massive frontotemporale Degeneration
ß-Amyloid bei Alzheimer
Parkinson ist eine Synucleopathie
M. Pick hat Tau-Ablagerungen
was macht man am ehesten nicht in der psychotischen Phase bei Schizophrenie
Psychoedukation
Komorbiditäten & somatische Grunderkrankungen behandeln
Antipsychotika
KVT
Familienintervention
73jährige Patientin mit neuen Sehstörungen, Fundoskopie: harte Exsudate, Vorwölbungen der Retina, Einblutungen, Ödem
Retinopathia centralis serosa
Welches ist kein Frühsymptom beim Glaukom?
Epithelödem der Hornhaut
Metamorphopsien
Lichtkreise (Halos) beim Schauen in Lampen
Rubeosis iridis
Verlegung des Kammerwinkels
16. Frage: Welches ist das am stärksten antipsychotisch wirksame Neuroleptikum?
Gesucht: richtig/falsch
Haloperidol
Meropenem
Risperidol
Benperidol
Quetiapin
3 jähriger Junge mit einseitiger Hyperopie von 6dpt. Was ist richtig?
schnellstmöglich Ausgleich mit Brille wegen Gefahr der Ambylopie
Braucht eine Brille um Gegenstand in 50cm entfernt scharf zu sehen
sollte, wenn er eingeschult wird, in der Schule immer möglichst weit hinten sitzen
Visus ist maximal 0.6
Korrektur mit bikonkaven Linsen
Über welche Nebenwirkung müssen Sie einen Patienten aufklären, der von Ihnen Pramipexol bekommen soll?
Plötzlich einsetzende Schlafattacken
Harnverhalt
Bronchospasmus
bradykarde Herzrhythmusstörungen
Was stimmt zum Neugeborenen-Hörscreening?
seit 1983 als Pflicht eingeführt
Standard ist mittels otoakustischer Emissionen
ist technisch nur sehr aufwendig durchzuführen
nur bis zum 4. Lebensjahr wirksam
mittels Tonschwellenaudiometrie
: Patient soll laryngektomiert werden, worüber sollte man aufklären?
hohe Aspirationsgefahr
Über Verbindung der Trachea mit dem Ösophagus kann der Patient sprechen
Patient kann nur noch künstlich ernährt werden
Das Tracheostoma kann später meist wieder verschlossen werden
häufigste Tumorentiät im Aerodigestivtrakt?
Plattenepithel-CA
Adeno-CA
Lymphom
Carzinom
Sarkom
Plattenepithel CA
Wohin metastasieren HNO-Tumore zuerst?
Abtropfmetastasen
hämatogen Leber
hämatogen Lunge
Hämatogen ins Mediastinum
lymphogen
Was ist falsch zu Gliomen
Gesucht: falsch
Im Erwachsenenalter vor allem astrozytär differenziert
Patienten wohnen oft in der Nähe von Strommasten oder Stromkästen
Werden in vier Grade mit absteigender Prognose eingeteilt
Können auch Kinder bekommen
Krampfanfälle sind häufiges Erstymptom
Was ist falsch zu Meningeomen?
selten bei Kindern
metastasieren wegen anatomischer Lage oft in den Liquor
wachsen verdrängend zum Hirnparenchym
sind meistens gutartig (WHO I)
Gehen von arachnoidalen Deckepithelzellen aus
25. Frage: Was zählt als Richtlinientherapie bei Depression?
Analytische Psychotherapie
Hypnotherapie
Gestalttherapie
Systemische Therapie
Gesprächstherapie
26. Frage: Was ist richtig zur Epidemiologie von Epilepsie?
vor allem im Kindesalter
vor allem im mittleren Erwachsenenalter
zweigipflig: einmal im Kindes-, einmal im Höheren Lebensalter
Prävalenz steigt mit dem Alter
Fast immer durch Alkohol bedingt
27. Frage: was stimmt nicht zu Myositiden?
Charakteristisch ist eine proximale Muskelschwäche
Männer häufiger betroffen als Frauen
Dermatomyositis häufig Tumorassoziiert
Antisynthetase-antikörper (Jo-1, Pl-7, Pl-12, OJ, EJ) können auf eine Myositis hinweisen
Man unterscheidet verschiedene Gruppen voneinander: erblich bedingte, virale, bakterielle, parasitären und Autoimmunerkrankungs-assoziierte Myositiden
28. Frage: Mann bringt seine Ehefrau in die Notaufnahme, sie habe sich den Tag über in der Wohnung eingeschlossen, weil sie glaubt verfolgt zu werden. Das hat ihr das Radio auch gesagt. Letzte Woche habe sie ihrem Mann verboten mit den Nachbarn zu sprechen, da diese sie überwachen. Die Patientin spricht nicht mit dem Arzt. Welches Vorgehen ist indiziert?
Aufnahme in geschlossene Psychiatrie
Benzos gegen Wahnsymptomatik
im Verlauf braucht man keine Bildgebung
Die Wahrscheinlichste Diagnose ist eine Borderline-Störung
Citalopram ist ein wirksames Medikament in dieser Situation
29. Frage: 76-Patient bekommt nach 3 Tagen Haloperidol-Therapie Krämpfe der Zungen-und Schlundmuskulatur. Welches Medikament kann man am besten gegen die die Symptome geben?
Valproinsäure
Biperiden
Tranylcypromin
Clozapin
30. Frage: Mann mit Blepharospasmus, tränendes Auge, schmerzend. Fremdkörpergefühl im Auge. Akutes Auftreten der Beschwerden. Hat geschreinert ohne Sichtschutz, laut eigen anamnese sei nichts ins Auge gekommen. Was trifft zu:
Man sieht Nummuli
Man sieht oberflächliche Erosionen auf dem Hornhautepithel
Man sieht bäumchenartige Defekte bei der Flouresszeinfärbung
Man gibt Lokalanästhetika tägl. gegen die Schmerzen
Orale Schmerzmedikation mitgeben und nach Hause schicken
Was trifft auf die Hyperopie zu
nimmt mit dem Alter zu
Schuld ist starke Brechkraft des dioptrischen Apparates
die Brechkraft ist zu schwach für die Länge des Bulbus
Es werden konkave Linsen zur Korrektur genutzt
Was macht am ehesten ein Zentralskotom?
A) Glaukom
B) Retrobulbärneuritis
C) Zentralarterienverschluss
D) Zentralvenenverschluss
E) Retinopathia pigmentosa
Retrobulbärneuritis
Pat. hat eine homonyme Hemianopsie bds. nach links. Wo liegt die Läsion?
Linker N. Opticus
Linker Tractus
Rechter N. opticus
Rechter Tractus
Chiasma opticum
: Wer ist besonders für eine Akanthamöben-Keratitis prädisponiert?
Patienten mit eine AMD
Kinder unter 4 Jahren
Patienten mit starker Myopie
Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte
Kontaktlinsenträger
Was stimmt zu Diazepam?
hat eine kurze Halbwertszeit (8h)
bildet aktive Metabolite
ist für die Therapie der Depression geeignet
macht nicht abhängig
Sollte man alten Patienten als Schlafmittel empfehlen
Was sieht man nicht bei der feuchten AMD?
A) Einblutungen
B) Neovaskularisationen
C) konzentrische Gesichtsfeldeinschränkung
D) Ödem
E) Verzerrtes Sehen
konzentrische Gesichtsfeldeinschränkung
Welche Patientengruppe ist für ein Glaukom prädisponiert?
Frauen häufiger als Männer
Achsenmyopie
Kinder im Vorschulalter
Schielen in der Vorgeschichte
Achensmyopie
Was überprüft man mit dem Swinging-Flashlight-Test?
Efferenter Schenkel des Pupillenreflexes
N. Oculomotorius
Afferenter Schenkel des Pupillenreflexes
Pupillomotorik
Ob ausreichend Atropin gegeben wurde für Funduskopie
Afferenter Schenkel Pupillenreflex
Was trifft nicht zu zum SHT?
EDH im erwachsenenalter nahezu immer mit kalottenfraktur vergesellschaftet
Kontusionsblutungen sind häufig infratentoriell
Kontusionsblutungen nach stärkstem Akzelerations-Dezelerations-Trauma
SDH geht mit schwerem Trauma einher
Epidurale Hämatome sind potentiell Lebensbedrohliche Verletzungen
Kontisionsblutungen häufig infratentoriell
Was trifft auf das Delir zu
Die Symptomatik ist fluktuierend
Häufig Depressionen in der Vorgeschichte
Nachts bessert sich die Symptomatik
eine Abklärung organischer Ursachen ist nicht notwendig
Gleichzusetzen mit einer Demenz
Symptomatik fluktuierend
Das Retinoblastom...
Weist häufig ein rosettenförmiges Wachstum auf
Tritt nur hereditär auf
Ist der häufigste intraokulärer Tumor im Kindesalter
Manifestationen häufig um das 3. Lebensjahr
Biopsien sind aufgrund des hohen metastasierungs Risikos kontraindiziert
tritt nur hereditär auf
Bei einem Mann wurde eine schwere Dysphagie mit Gefahr der Aspiration bei Flüssigkeiten festgestellt. Wovon raten Sie ihm ab?
Tabletten können mit Pudding oder anderen viskösen Sachen leichter schluckbar sein
Um Essensreste im Mund / Pharyngealraum loszuwerden, mit viel Wasser nachspülen
Bei unklarer Temperaturerhöhung, Husten, Luftnot, rasselnder Atmung sofort zum Hausarzt, da Gefahr der Aspirationspneumonie
Die Dysphagie muss weiter durch Untersuchungen kontrolliert werden [irgendeine spez. Untersuchung]
Therapie bei Anorexia nervosa
sofort nach Diagnosestellung sollte therapiert werden
BMI < 15 kg / m² ist eine Indikation für eine stationäre Aufnahme
Beim Hemiballismus liegt die Schädigung wo vor?
Ncl. subthalamicus
Psychotherapieprinzipien nach Grawe (2002)
motivationale Klärung
Problembewältigung
Vermeidungsverhalten verstärken
Ressourcenaktivierung
Problemaktualisierung
Was stimmt zur Psychosetherapie?
DBT ist extra für Psychosetherapie entwickelt worden
Psychosemeinar = Betroffene + Angehörige + “Professionelle” sprechen miteinander
es reicht Psychoedukation der Angehörigen, der Patient selbst hat nichts davon
Familientherapie ist kontraindiziert, da es den Patienten destabilisiert
kognitive Verhaltenstherapie ist weniger wirksam, als bei Angstpatienten
Migränetherapie, was trifft zu?
Im Anfall Betablocker geben
Domperidon als Prophylaxe
nach Triptanen kann es zu einem Wiederkehrkopfschmerz kommen
SSRIs verkürzen die Attackendauer
Lorazepam ist Mittel der ersten Wahl
weitere Frage zu Therapie bei Anorexie
gute Erfolge, da Patienten Krankheitseinsicht von Beginn an haben
Rückfallprophylaxe ist Therapiebestandteil
zu Beginn steht Problemanalyse im Vordergrund
Da die Symptomatik sehr prominent ist, erfolgt die Diagnose-Stellung sehr rasch nach Krankheitsbeginn.
Häufige Ess-Brech-Attacken sind diagnostisch wegweisend
e: Was trifft zur Schädigung des 1. Motoneurons nicht zu?
Gesucht: richtig/falsch?
Fremdreflexe vermindert
Muskeleigenreflexe verstärkt
neurogene Schädigung im EMG
Spastische Paresen
Verminderung der groben Kraft
50. Frage: Welche Nervenschädigung liegt vor, wenn das Auge auf der kranken Seite beim Geradeausgucken nach unten, außen abweicht?
C) N. Oculomotorius
Leptin
stimuliert Nahrungsaufnahme
Was macht am ehesten kein Hornhautulkus?
Rheumatoide Arthritis
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