Definition
Proteinurie > 3,5 g / 24h
Hypoalbuminämie
Ödeme
Hyperlipoproteinämie
Pathomechanismus
fehlende oder geringe Inflammation
Folgen
Proteinurie:
verminderte NaCl Ausscheidung und Hypalbuminämie -> Ödeme
Lipid-Synthesestörung -> Hypercholesterinämie
Tubulusschädigung -> progressiver Nierenfunktionsverlust
Verlust von ATIII -> Thrombophilie
Therapie
Natriumrestriktion (5g pro Tag)
Schleifendiuretika
ggf sequentielle Nephronblockade plus Thiazid
Proteinurie
ACE-Hemmer AT1 Blocker (Ziel RR< 130/80)
ggf Doppelblockade (Datenlage eher negativ)
Lipide
Therapie mit HMG-CoA-Reduktasehemmern
Thrombophilie
tiefe Beinvenenthrombosen in 5-40% der Patienten
Nierenvenenthrombosen in bis zu 30% (v.a. membranöse GN)
Risikofaktoren:
Serumalbumin < 20 g / l
AT III Abfall < 75% der Norm
frühere Thrombosen/ Embolien
Therapie:
Sekundärprophylaxe -> Antikoagulation
DD Nephrotisches Syndrom
< 15 Jahre
Primär (60-80%)
Minimal-change-GN
FSGS
MPGN
15-40 Jahre
Primär
Membranöse GN
Minimal-change GN
Sekundär
Diabetische Nephropathie
Lupus Nephritis
> 40 Jahre
Amyloidose
Last changed2 years ago