Buffl

SS19

HM
by Helen M.

Blutverlust 250ml wieviel Ringer geben, um mittelfristig das Blutvolumen wieder zu regulieren?

  1. 50ml

  2. 250ml

  3. 500ml

  4. 1000ml

  5. 2500ml


B - perioperative Versorgung. Was rauskommt, muss auch wieder rein. Andere Meinungen?

Kommentar: so ein scheiss wurde nie unterrichtet! Danke, das war auch mein erster Gedanke, weiß jemand die Lösung?

Da stand “um DEN Blutverlust wieder auszugleichen” habe deshalb auch B..präoperativer Volumenmangel wär ja nicht bei dem Blutverlust mitinbegriffen

Was ist mit E? in der Anästhesie Probeklausur steht, dass nur 7-8% in der Blutbahn bleiben und sich der Rest verteilt. Ic habe auch E, genau aus dem selben Grund, weil nur 7-8Prozent wirklich intravasal bleibt, der rest geht ins Interstizium.

Vor allem mittelfristig?! 250ml ist ja nichts …

Weiß denn jetzt jemand was DEFINITIV richtig isr? Ich habe nur intuitiv 250 ml angekreuzt.

Glaube D ist die Antwort ‘ Der

Intravasalraum beträgt nur 20% des gesamten Extrazellulärraums. Vor diesem theoretischen

Hintergrund sollte man annehmen, dass Kristalloide auf den Intravasalraum eine

Volumenwirksamkeit von insgesamt rund 20% aufweisen. Infundiert man 1 Liter, verbleiben

somit theoretisch nur 200 ml intravasal. Damit wäre zum Ausgleich eines Blutverlustes auch

die 5-fache Menge zu infundieren, um eine Normovolämie aufrecht zu erhalten. Dies

bedeutet, dass ein Blutverlust von 1 Liter durch 5 Liter kristalloide Infusionslösung

ausgeglichen werden müsste’. ( Quelle: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/13939/1/Helfen_Tobias.pdf )  

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Helen M.

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