Die Funktion des 3. Raphekerns im limbischen System?
Essverhalten
Emotionen
Bewegungssteuerung
Kongitive Effekte
sexuelle Funktion
b
Kayser-Fleischer-Ring
Eisen-Ablagerungen im AUge
Morbus Wilson
muss operativ entfernt werden
Protein-Ablagerungen
B
akute Wirkung Antipsychotika
beruhigend, psychomotorisch verlangsamend, vigilanz vermindernd
wirken sofort antipsychotisch
sinngemäß “aufputschend”
machen redselig und entspannt
a
akuter Glaukomanfall - was keine Ursache
Tiefer Kammerwinkel
flache Vorderkammer
Mydriasis
enger Kammerwinkel
a, offenwinkelglaukom ist chronisch
Was keine NW nach Katarakt-Op
Nachstar
lentogene Myopisierung
Glaukom
Zystoides Makulaödem
Uveitis
Wo wird Kammerwasser gebildet?
Iris
Trabekelwerk
Zilliarkörper
Schlemm`scher Kanal
c
PTBS - Was stimmt nicht zur Neurobiologie?
Hippocampusatrophie
Hypothalamusatrophie
Dysfunktion von Neurotransmittern
Störungen in der Stress-Achse (Hypothalamus-Hypophysen-NNR)
Störung in der kortikalen Verarbeitung
b?
Neuro-Erkrankung mit rein peripheren Effekten (wirkt nicht zentral oder gemischt)
NMDA-Enzephalitis
Lambert-Eaton-Syndrom
Neurosarkoidose
Multiple Sklerose
Vaskulitis
Was am ehesten gemeinsames Symptom von AION und ZAV?
schmerzhafte Augenbewegung
Metamorphopsien
plötzliche Visusminderung bis Erblindung
Was stimmt nicht zu radikulären Symptome
häufig Plegie der Kennmuskeln
bei Karpaltunnelsyndrom überlagert auch C6 Symptome
schwitzen ist meist nicht beeinträchtigt
M. biceps brachii oft bei C6 in Kraft gemindert
a -> eher parese
Häufiger Hirntumor im Kindesalter?
Meningeom
Medulloblastom
Glioblastom
irgendein exotischer
Metastasen
Was stimmt nicht zur Hirntoddiagnostik?
Seit 2015 auch CT-Angio möglich
VEP als apparative Diagnostik
Der letzte Schritt in der Klinischen Diagnostik ist die Apnoe.
Sobald der Hirntod festgestellt wurde = offizieller Tod
Das Lazarus-Phänomen beschreibt erhaltene spinale Reflexe beim Hirntoten
b, nur sensible und akustische Potenziale
Myoper Pat (Fernpunkt 1 m) hat jetzt Presbyopie mit Akkomodationsbreite von 2 dpt. Welche Korrekturlinse wird benötigt, um Nahpunkt auf 20 cm zu bringen?
-3
-2
-1
+2
+3
e
Myopie ist für die Berechnung egal. Einheit dpt = 1/m. Akkomodationsbreite 2 dpt = 1 / 0,5 m. Fehlen noch 30 cm (ca. 1 / 3m = +3 dpt). Braucht Plusgläser, da hyperop (presbyop). oder 1/0,2 = 5 und dann 5-2 = 3
Konkave Blutung → Subduralhämatom
Subarachnoidalblutung
Epiduralhämatom
Was stimmt bei stationärer Behandlung der anorexia nervosa?
Bei ausbleibender Gewichtszunahme kommt eine zusätzliche Trinknahrung in Betracht
Vor einer stationären Therapie sollte IMMER eine ambulante Therapie erfolgt sein.
Gewichtsvertrag nicht sinnvoll, da “Überforderung” der Pat. (so ähnlich)
Erst die psychischen Faktoren behandeln und dann Gewichtsnormalisierung.
A
Beschreibung eines luziden Intervalls nach Trauma. Im CT zeigt sich eine bikonvexe Blutung frontotemporal unter der Kalotte - welche Erkrankung + welche Therapie indiziert?
Epiduralhämatom - Hämatomausräumung + Duraerweiterungsplastik
Epiduralhämatom - osteoplastische Entlastungstrepanation
Subduralhämatom ...
Ischämie … ?
Was stimmt nicht zum Glioblastom?
III° Astrozytom
hat häufig Nekrosen
Prävention und Früherkennung spielt eher keine Rolle
nimmt im MRT deutlich Kontrastmittel auf
Patient wird am Fuß der Treppe gefunden. Foetor aethylicus. Blutende Wunde am Kopf. Im CT: gebrochene Kalotte links, hyperdenses Areal in Stammganglien rechts, hyperdens zw. Gyri u. Schädelknochen rechts. Was isses?
intrazerebrale + subarachnoidale Blutung nach Trauma
spontane Subarachnoidalblutung
EDH nach Trauma
was ist keine Therapie der Depression? (War eher: welche Therapieform können Sie einer Kassenpatientin nicht verschreiben?)
Systemische Therapie
Gesprächstherapie
Psychoanalyse
KVT
tiefenpsychologisch fundierte Therapie
tumor wurde bereits entfernt. Was ist nun laut Leitlinie die Therapie bei Glioblastom (Astrozytom IV°)?
Nur Chemo
Nur Radio
kombiniert Radiochemotherapie
OP nur nach Metastasen (wiederholte Bildgebung im Verlauf)
Chemo nur wenn Rezidiv nachgewiesen
24-jährige stand laut Beobachtern an einer Theke als sie plötzlich blass wurde, kurz danach zusammenbrach und mit den Armen “Krampfte” (10 - 15 Sek), nach 30 Sek war der Spuk vorbei. Sie erinnert sich nicht an das Ereignis selbst, wusste aber gleich wieder wo sie war und dass ihr kurz vorm Umfallen “flau” wurde, sah vor dem Unfall leicht blass aus, konnte sich nach Ereignis wieder direkt orientieren
psychogener Anfall
konvulsive Synkope
generalisierter tonisch-klonischer Anfall
fokaler epilept. Anfall mit Bewusstseinseintrübung
Mann kriegt beim Schreiben immer Krampf in der Hand, Differentialdiagnose? Nur beim Schreiben, nur in einer Hand.
Dystonie
fokale Myotonie
fokale Dystonie
psychogen
D
Was kann man bei der Depressionstherapie am ehesten machen?
soziale Fertigkeiten in gestellten und in echten Situationen üben
Was ist ein typischer Denkfehler bei Depression?
vorschnelles Schlussfolgern
Gedankenübertragung
autonomes Denken
Synonyme Automation
rationale Entscheidungen
78jährige, Vorkerrankungen: Arterileller Hypertonus, diätetische behandelter DM Typ II, Vorhofflimmern (Behandelt mit Dabigatran). Nun Hemiparese rechter Arm und Aphasie. Schlaganfall. CT nativ unauffällig, CTAngio M1-Stenose in A. cerebri media links, seit 2 Stunden, BZ 125 mg/dL, RR 180/100. Weiteres Vorgehen als erstes indiziert?
Prourokinase i.a.
Heparin intravenös
mechanische Thrombektomie
Gabe von aktiviertem Prothrombinkomplexkonzenrat
Gabe von Iracizumab und umstellen auf Marcumar
Antikoagulation ist relative KI für Lyse
Welches der Antikonvulsiva führt am stärksten zu kognitiven Einschränkungen?
Levetiracetam
Phenytoin
Lamotrigin
Topiramat
Lacosamid
d
Im Rahmen einer MRT Studie fällt Ihnen bei einer Teilnehmerin ein 14mm großes Aneurysma der A. basilaris auf. Was machen Sie am ehesten als allererstes? (In der Frage war nichts von Blutdruck erwähnt, aber in den Antwortmöglichkeiten :)
RR sofort unter 140 Sys bringen
Überweisung in ein zentrum, Empfehlung zeitnah eine neurovaskuläre Beratung aufzusuchen
Familie empfehlen, sich ebenfalls auf Aneurysmen screenen zu lassen
Rupturrisiko pro Jahr unter 0,1%, daher aktuell keine Therapie nötig.
Bitemporale Anopsie im oberen Quadranten. Was ist wahrscheinlich Ursache?
Aneurysma lateral des Chiasma opticum
Hypophysenadenom
typische (diffuse) Retinitis pigmentosa
linke primäre Sehrinde verletzt
Was erwarten Sie bei einem EMG eines ALS-Pat. am wenigsten?
große MUP-Amplitude
verfrühte Rekrutierung
Spontanaktivität
Erhöhte Entladungsfrequenz
b, eher bei myogenen störungen
Was stimmt nicht zur Epilepsiediagnostik?
außerhalb von Anfällen sind nicht immer Spikes and Waves nachweisbar
Spike and Wave deuten auf eine andauernde Epilepsie-Neigung hin
3/s Spikes sind typisch für Absencen
Spikes im EEG entsprechen den APs in den Einzelzellen
Frau lange mit Spasmolytikum wg. GIT-Beschwerden stat. Behandelt. Jetzt Rötung des Auges, trübe Hornhaut, weite, lichtstarre Pupille. Was isses?
akuter Glaukomanfall
Netzhautablösung
Wodurch wird Transsexualität im ICD 11 ersetzt?
Geschlechtdysphorie
Geschlechtsinkongruenz
Was passiert mit Transsexualität im ICD 11?
Diagnose weiterhin psychiatrisch, aber nicht pathologisch
Diagnose kriegt neue Kategorie in Kapitel F, aber nicht als psychische Störung definiert
C)Diagnose neue Kategorie in Kapitel F, als psychische Störung definiert
D)Diagnose kriegt neues Kapitel, nicht als psychische Störung definiert
E)
Transsexualität - was stimmt nicht?
in Querschnittsstudien häufiger, als Diagnosen vergeben werden
Mit den Jahren steigt der Anteil
weniger Trans-Männer (Frau zu Mann) als Trans-Frauen (Frau zu Mann)
es finden mehr Behandlungen statt, als Diagnosen festgestellt wurden
Was ist falsch zu Sexueller Funktionsstörung
Leiden sollte immer explizit erfragt werden
kann auch ohne klinisches Leiden diagnostiziert werden, sobald was vorliegt
Leicht übergewichtiger Pat.(33 Jahre) mit neu diagnostizierter Schizophrenie kommt nach erstem Aufenthalt in der Psychiatrie wieder zu Ihnen als Hausarzt. Erstmalig pathologische Glukosetoleranz, welches Medikament wahrsch. verantwortlich?
Lorazepam
Haloperidol
Olanzapin
Escitalopram
Atypische Neuroleptika häufig assoziiert mit metabolischen NW
Gesucht ist Falsch. Was ist eine häufige sexualmedizinische Problematik?
Dyspareunie
Ejaculatio Praecox
Ejaculatio retarda
Orgasmusstörungen
Altere Pat. ist akut verwirrt - was am wenigsten wahrscheinliche Ursache?
Schlaganfall
Delir
Demenz bei Morbus Alzheimer
Enzephalitis
C
Mittelalter Mann hat seit einiger Zeit Schwäche und Muskelatrophien in den Extremitäten, Reflexe sind verstärkt, es fällt eine Spastik auf. Was isses?
Myasthenia gravis
ALS
C)progressive Atrophie
D)Lambert-Eaton
E)MS
Was regt den Appetit an?
Leptin
Ghrelin
Frage zu essentiellem Tremor
essentieller Tremor ist vererbbar
nur psychogener Tremor verstärkt sich unter stress
essentieller Tremor tritt vor allem in Ruhe auf
verstärkung durch alkohol
E)psychogener Tremor gleichmäßig
chronische Dakryozystitis, wodurch entsteht es am häufigste
Chronische Sinusitis
Dakryostenose
rezidivierende Dakryoadenitis
traumatische Dakryostenose
vertikale Läsionen, Strichförmig, eher parallel, auf der oberen Hälfte der Hornhaut. Why?
Fremdkörper und dem Oberlid
Keratitis herpetiforme
Expositionstrauma durch Ektropionieren
Gesucht ist falsch: Was sollte ein ein nicht Ophtalmologischer Mediziner zumindest tun bei einem Notfallpatienten mit Fremdkörper im Auge?
Antibiotische sterilisierende Salbe ringsrum in den Bindegewebssack schmieren
das verletzte Auge steril abbinden
das unverletzte Auge abbinden
bei bedarf Analgesie anbieten
einen Splitter von dem Material asservieren, um verstehen zu können was im auge steckt
Was wirkt protektiv auf PTSD?
B)Kontrollverlust während des Traumas
C)Depression in Vorgeschichte
D)hohe Selbstwirksamkeit
E)Rettungsassistent*in sein <3
Was ist keine UAW von Biperiden?
A)kognitive Störungen
B)Mundtrockenheit
C)Obstipation
D)Bradykardie
E) Harnverhalt
Was macht am ehesten keine Abhängigkeit?
A)Zopiclon
B)Melperon
C)Diazepam
D) Lormetazepan
E) Zolpidem
Wo Koniotomie
A)Zwischen Ring und Schildknorpel
zwischen 2. und 3. Trachealknorpel
zwischen Ring und Stellknorpel
zwischen Ringknorpel udn 1. Trachealknorpel
Wann macht man eine pädaudiologische Untersuchung
Sprachentwicklungsverzögerung
Presbyakusis
Welches Medikament bei einem akuten Glaukom kann einen Asthmaanfall als Nebenwirkung verursachen?
Timolol
Pilocarpin
Acetalzolamid
Mannitol
Welches Medikament macht keine Mydriasis?
Atropin
Scopalamin
b (Therapie von Winkelglaukom - macht miosis)
Akuttherapie Migräne
Opioide
Antikonvulsiva
Triptane
Betablocker
Antidepressiva
Patient hatte plötzlich visuelle Ausfälle/Sehstörungen, ist dann plötzlich bewusstseinseingetrübt und wird jetzt mit stärkerer Bewusstseinsstörung in die ZNA eingeliefert. In der klinischen Untersuchung fällt unter anderem eine Anisokorie auf, vertikaler Nystagmus. Sie vermuten einen Schlaganfall… in welchem Stromgebiet am ehesten?
A)
B)A. cerbi post
C)A. cerebi ant
D)A. basilaris
E)A. cerebi ant beidseitig
33 jährige Frau mit Myotonie, Facies myopathica, gibt an in der letzten Zeit häufiger zu stürzen, etc. Diagnose?
Myotonia congenita
Myotone Dystrophie Typ Curschmann-Steinert
curschmann steinert hat als erkrankungsgipfel frauen um die 30 Jahre.
Was steht nach psychodynamischen Konflikten am ehesten nicht im Konflikt
A)Vulnerabilität vs. Stress
B)Autonomie vs. Unterwerfung
C)Selbstwertkonflikt
D)Autarkie vs. Abhängigkeit
Patient berichtet über Gesichtsfeldausfälle beider Augen, jeweils auf der linken Seite. Wo am ehesten Ursache-
N. opticus
Tractus opticus re
Für welche Erkrankung ist eine verminderte Hornhautsensibilität typisch?
Herpes corneae
Keratokonjunktivitis epidemica
Rosazea assoziiert
D)keratitis photoelectrica
Was ist eine häufige Komorbidität von an PTBS Erkrankten?
Zwangsstörungen
Affektive Störungen, Substanzmissbrauch, Angststörungen
C)schizophrenie
Was stimmt nicht zum Ependymom?
WHO Grad IV
hat oft Kontakt zum Ventrikel
kann auch spinal wachsen
Kinder und Erwachsene können erkranken
Laugenverletzung mit Natronlauge am Auge, was wichtigste Erstmaßnahme?
spülen mit wässriger Flüssigkeit mit neutralem pH
steril verbinden
Bei welchem Medikament sollte man auf Tyraminarme Kost achten?
Bupropion
Doxepepin
Tranylcypromin
Wer bekommt ein juveniles Nasenrachenfibrom?
weibliche Teenager
alte Frauen
mittelalte Männer
kleine Jungen
männliche Jugendliche
Häufige NW von SSRI?
Spielsucht
Antriebslosigkeit
Gewichtszunahme
Sexualstörung
Orthostatische Störung
Was wird nicht operiert?
Larynx-Papillomatose
Stimmlippenkarzinom
Stimmlippenzyste
hyperfunktionelle Dysphonie
Was raten Sie einem Patienten mit Schluckstörung (Probleme mit flüssigen Lebensmiteln) nicht?
Viel Nachtrinken wenn sich noch Reste im Mund befinden
Tabletten in Pudding o.ä. mischen um sie besser schlucken zu können
C)bei fieber (pneumonie- symptome genannt) hausärzt*in aufsuchen
D) Nahrungsaufnahme in Ruhe und in aufrechter Position
Was ist ein Symptom beim Horner Syndrom?
Diplopie
Ptosis
Was ist nicht Teil der GCS Beurteilung eines SHT Patienten?
Pupillendifferenz
Reagieren auf Ansprechen
Vorhandensein von Strecksynergismen
Abwehr auf Schmerzreiz
Glaskörpereinblutung. Woran denken Sie nicht?
Diabetes mellitus
Gicht
feuchte AMD
Amotio retinae
Zentralvenenverschluss
Wobei handelt es sich nicht um eine primäre Dystonie?
Blepharospasmus
Parkinsonoid
L Dopa sensitive Dystonie
Was stimmt nicht zum malignen neuroleptischen Syndrom?
Risikogruppe: junge Männer
Trias: Rigor, Hyperthermie, Bewusstseinsstörung
es treten auch vegetative Symptome auf
ist eine Spätdyskinesie
Letalität: 20%
Myasthenia gravis Verdacht. Wie bestätigen Sie den Verdacht?
Simpson Test
Rebound Test
Was ist kein Symptom der klassischen Frühdyskinesie?
Kieferkrampf
Ophisthotonus
In Kindheit sexuelle Gewalt erlebt. Was für ein Trauma
akzidentelles Typ 1 Trauma
B)Typ 2 Trauma interpersonell
C) interpersonelles Typ 1 Trauma
D)typ 2 trauma intrapersonell
E)akzidentelles typ 2 trauma?
was ist keine Ursache für eine kleinhirnerkrankung
äthyltoxisch
B)Kleinhirnerkrankungen meist autosomal dominant
C) MSA C
D)PSP
E) Kleinhirninfarkt
Wie wird Geschlecht definiert?
Alter, Körper, Ethnizität
Körper, Verhalten, Alter
Alter, Idenität, Körper
Körper, Verhalten, Identität
Frage nach Potenz von Antipsychotika? was bedeutet potenz?
A)Stärke des Medikaments
B)stärke der antipsychotichen wirkung
C)ausmaß der sexuellen funktionsstörung
Was passiert beim Refeeding-Syndrom?
A)Hypophosphatämie
B)Hyperkalzämie
C)Hyperkaliämie
Da war noch eine Frage zu ICD-11 und Transsexualität in etwa so:
Welche Aussage zu dem Thema trifft nicht zu?
Das Konzept von Genderdysphorie benötigt Leidensdruck
Das Konzept von Genderincongruence benötigt keinen Leidensdruck
Die ICD-11 Diagnose kann nicht ohne Leidensdruck vergeben werden
Leidensdruck sollte explizit erfragt werden und nicht implizit angenommen werden
Transgender bedeutet nicht automatisch, unter Leidensdruck deswegen zu stehen
c?
irgendwas zu bandscheibenvorfall
bei caudasyndrom sofortige OP-Indikation
L3/L4 häufigste Lokalisation
am häufigsten trauma
Was stimmt zu höhergradigen hirneigenen Tumoren?
Zeigen eine zentrale Nekrose im MRT
Sind nie multifokal
Sind durch ihre Signal im MRT nicht von einem Abszess zu unterscheiden
Sind im MRT durch Spektroskopie vom pilozystischen Astrozytom abgrenzbar
sind typischerweise durch Epileptische Anfälle von Differentialdiagnosen abgrenzbar
Patientin kommt mit Schlaganfallsymptomen (Hemiparese usw) in die ZNA, es wird dann ein Verschluss der A. cerebri media diagnostiziert - was stimmt zur Diagnostik? (oder so ähnlich)
Im CT kann sich der Verschluss manchmal durch ein hypodenses Zeichen des Gefäßes zeigen.
Man kann nach ca. 6 Stunden im CT Infarktzeichen sehen.
Infarkte im Mediastromgebiet haben nie eine raumfordernde Komponente (oder so)
kleinere Hämorrhagien im Infarktgebiet schließen eine Ischämie aus (oder so ähnlich)
Antidepressiva - was stimmt nicht
können zu Fahruntüchtigkeit führen
aufgrund des hohen Abhängigkeitspotential ist die Gabe von Antidepressiva bei Suchterkrankten immer kontraindiziert
Eine bis dato gesunde 44-jährige Raucherin stellt sich mit starken Kopfschmerzen vor, die vor 16 Stunden das erste Mal aufgetreten sind. Nun ist sie in der ZNA und hat bis auf weiterhin bestehende Kopfschmerzen und eine leichte Nackensteifigkeit keine Symptome. In der Drei-Gläser-Probe zeigt sich blutig tingierter Liquor, dessen blutige Färbung auch im dritten Glas noch bestehen bleibt (und nicht abnimmt). Des weiteren sieht der Liquor nach Zentrifugation xanthochrom aus. Was ist am ehesten die Verdachtsdiagnose?
chronisches Subduralhämatom
virale Meningitis
akutes Glaukom - was ist kein typisches Symptom
Hornhautödem
B)tiefere Vorderkammer
C) rotes Auge
D) Schmerzen
E) lichtstarre Pupille
Noch eine Hirntumorfrage: Was stimmt zu Hirntumoren?
Eine Methylierung am MGMT-Promotor ist prognostisch ungünstig
IDH-1-Mutationen sind charakteristisch bei Oligodendrogliomen
1-pq-19 Mutationen sind ein Zeichen für Astrozytome
bei irgendeinem Hirntumor kommt es zu BRAF-Mutationen (oder so)
Häufigster Tumor im Larynx/Pharynx
Adeno CA
Abtropfmetastase
Plattenepithel CA
Wann ist Lithium gefährlich?
Suizidalität
Hyponatriämie
Für bipolare Menschen
Wann Laserkoagulation?
nicht proliferative Retinopathie
diab. proliferative Retinopathie
Die Behandlung eines begleit SChielens...
sollte früh im Kindesalter begonnen werden
man soll warten, da das Auge noch wächst
erst im Jugendalter
sofortige/schnellstmögliche OP
kurz vor Schulbeginn in die Vorschule sollte mit der Therapie gestartet werden
Häufigste Art der Amotio retinae?
A)Traktiv
B)Exsudativ
C)Rhegmatogen
D)Serös
Was stimmt zu Laryngektomie
A)Hypopharynxkarzinome haben sehr gute Prognose
B)nach Laryngektomie muss Tracheostoma lebenslang bestehen bleiben
C)In der Glandula submandibularis kann kein maligner Tumor sein
D)
Was stimmt zu psychischem Trauma
B)Bedrohliche Situation mit massiver überforderung der bewältigungsmöglichkeiten und anhaltender Erschütterung des Selbst- und Weltverständnisses
C)Belastende Situation die Abrufung aller psychischen Ressouren erfordert
D)Für auslöser Sexuellegewalt, dann muss auch vergewaltugung vorliegen
Phakoemulsiofikation
mittels Laser wird die linse zertrümmert
mittels Ultraschall wird die linse zertrümmert
linse wird mittels hypotoner lösung emulsifiziert
hinterher braucht man eine stärkere brille als bei anderen Katarakt-OPs
der hintere Kapselsackk wird mit entfernt
Frau kommt mit hochgradigem V.a. SAB ins KH. cCT zeigt aber keine Blutung an. Was ist die zu tun?
erneutes cCT in 6h
nichts
Vessel/wall-MRT
Liquorpunktion
d?
Pat. hat eine “typische” hypertensive Blutung? Wo ist diese lokalisiert?
Stammganglien
Hirnstamm
Großhirnrinde
Pat. kommt und hat 4x5cm große Blutung paraventrikulär mit Einblutung in die Ventrikel. Was ist es am ehesten für eine Blutung?
Kontusionsblutung
intracerebrale Massenblutung
Subduralhämatom
SAB
Was stimmt zu Ependymomen?
gliale Tumoren
treten immer an harten Hirnhäuten auf
per definitionem Grad I
können nicht spinal auftreten
Was stimmt zu Aneurysmen?
Inzidentelle Aneurysmen haben ein jährliches Risiko von 50% zu rupturieren.
Rupturierte Aneurysmen haben ein sehr kleines Reblutungsrisiko.
Aneurysmen im vorderen Kreislauf laufen die größte Rupturgefahr.
Vasospasmen nach Aneurysmablutungen treten am wahrscheinlichsten nach wenigen Stunden auf.
?
Pat. wird angekündigt mit Insult thromembolischer Genese. Sie bereiten die Lyse vor. Welches Medikament zur Lyse stellen sie bereit?
Heparin
ASS
Plasminogenaktivator
Clopidogrel
Iridozyklitits: was am ehesten keine Folge/Komplikation?
HINTERE Synechien
Sekundärglaukom
Katarakt
Cornea marginalis ulcera
Aus welcher AS entstehen Dopamin und Noradrenalin?
tyrosin
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