Was ist am ehesten nicht mit einer PONV assoziiert?
Gesucht: falsch
weibliches Geschlecht
Sevofluran
Propofol
Laparoskopie
Isofluran
C
Was wird bei der LuFu als Parameter einer restriktiven Ventilationsstörung verwendet?
Gesucht: richtig
FEV1
TLC
FEV1/VC
funktionelle Residualkapazität
Diffusionskapazität
B
Horner Syndrom
ipsilateral verengte Pupille
Enophthalmus kontralateral
Exophthalmus ipsilateral
Vermehrte schweißsekretion im Halsbereich und der Gesichtshälfte ipsilateral
A
Patientin, Dyspnoe, NYHA II/III (seit einem Tag), grüner Auswurf, Fieber, Giemen, Brummen seit mehreren Tagen. BGA ist mit CO2 erhöht, O2 erniedrigt, HCO3 und BE in der Norm...Was trifft hier zu?
Dekompensierte Herzinsuffizienz
ventilatorische Insuffizienz
die BGA spricht für einen Pneumothorax
die Anamnese/Körp. Untersuchung spricht für eine Pneumonie
es handelt sich um eine stabile Situation
COPD Therapie, was trifft zu?
A) Mundtrockenheit durch Anticholinergika
B) Theophyllin-Clearance wird durch Rauchen verzögert
C) kurzwirksame sind langwirksamen ß-Sympathomimetika vorzuziehen
D) langwirksame ß-Sympathomimetika in Kombination mit inhalativen Corticosteroiden
E)
CT-Thorax, Lungenfenster, welche Struktur ist markiert?
Aorta descendens
Vena cava superior
Trachea
Aorta ascendens
Vena brachiocephalica
Patient mit kompensierter Herzinsuffizienz mit Wasserretention, was ist am ehesten die Folge?
erhöhter Druck in den peripheren Kapillaren
Compliance im Interstitium nimmt ab
H+ Retention in der Niere
Um Fehler und Verwechslungen zu vermeiden soll der Patient vor der OP was zur Identifikation nennen?
Namen des Operateurs
9 stellige Patienten-ID
Geburtsdatum
Station, Zimmernummer
COPD macht arterielle Hypoxie. Was ist am ehesten keine Ursache dafür?
erhöhte alv./art. Sauerstoff-Differenz
verringerte Gasaustauschfläche
verminderte hypoxische Vasokonstriktion
größerer Totraum
Zunahme der Diffusionsstrecke
Kopfschmerz bei Liquorunterdrucksyndrom, was trifft zu?
wird sehr schnell besser im Liegen und sehr schnell schlechter im Stehen
verschlechtert sich bei Anstrengung
neuralgiformer Schmerzcharakter
strenge Bettruhe ist notwendig
Was dient nicht zur i.v. Aufrechterhaltung der Narkose?
Etomidat
Desofluran
Junge hat viel Blut kurz vor der OP geschluckt, was gehört nicht zur Einleitung beim nicht-nüchternen-Patienten? (Rapid Sequence Induction)
schnelle Gabe der Medikamente
Maskenbeatmung nach Relaxation
Absaugen
Unterschrift der Eltern einholen
schnellanschlagenes Muskelrelaxans verwenden
Mann mit Plexusneuralgie und (...). Was gehört in diesem Zusammenhang zum Horner-Syndrom?
Exolphtalmus
Plexusneuralgie
Enolphtalmus
Zwei MRT-Bilder, T2 und T1, hyperintenses Areal in der Herzwand, welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?
Normalbefund
Perimyokarditis
Perikarderguss
Perfusionsstörung
Myokardinfarkt
E
Wie wirkt Noradrenalin?
β-Antagonist
α-Agonist
positiv Inotrop
steigert die Herzfrequenz
ist im ALS enthalten
Was stimmt zu den Offenheitsraten für die Bypass Grafts?
A. Mammaria>A.radialis>V.saphena magna
A. Radialis > A. Mammaria > V. Saphena Magna
A. mammaria > V. Saphena Magna > A. Radialis
alle haben die gleichen Offenheitsraten
ADH erhöht. Was stimmt?
Hypernatriämie
Hyponatriämie
NaCl Resorption im Sammelrohr gesteigert
NaCl Resorption im Sammelrohr erniedrigt
Mineralkortikoidrezeptor erhöht
Postoperative EKG-Veränderung bei Operation der Aortenklappen. Vorher normales EKG, danach AV- Block III°, was ist die Ursache?
Schädigung des HIS-Bündels bei Einnaht der Klappe
Hyperkaliämie
Hypokaliämie
ß1- sympathomometische Medikamente
EKG: klar erkennbare M-Formation in V6 und V1 deutlich negativ, was trifft zu?
Linksschenkelblock
Rechtsschenkelblock
STEMI
Vorderwandinfarkt
NSTEMI
Ein älterer Mann kann ein halbes Stockwerk der Treppe gehen, er schafft seit dem Tod seiner Ehefrau die Hausarbeit nicht allein und kann sich nicht mehr selbst versorgen. Welcher MET?
6
<4
10
8
>10
Bedside-Test zu den Blutgruppen: Anti-A nicht verklumpt, Anti-B verklumpt.
0
AB
nicht verwertbar
Junger Mann, 17 Jahre, hat keine Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen, fällt jetzt auf mit fehlenden Femoralis Pulsen, kräftigen Radialispulsen und einem Strömungsgeräusch, das am Rücken auszukultieren ist, zusätzlich Rippen Impressionen im Röntgen-Thorax. Was hat er?
PDA
Aortendissektion
Aortenisthmusstenose
Ventrikelseptumdefekt
9 Jähriger mit Marfan-Syndrom. Jetzt Aortendissektion Stanford A, was sollte gemacht werden?
Konservativ mit Blutdrucksenkung
nach Hause schicken
Notfall-OP
OP erst wenn weitere Komplikationen auftreten (Hämatothorax o.ä.)
D
Was ist der häufigste Grund für einen akuten arteriellen Verschluss der unteren Extremität?
Bestehende pAVK mit anschließender Anlagerung eines Thrombus
Embolie aus einem proximalen Aneurysma
Embolus aus Aneurysma dissecans
A oder B (?)
Kommentar: Embolien sind laut Vorlesungsfolie häufiger als lokale Thrombosen, wahrscheinlich eher B
(Laut Checkliste Chirurgie (11. Auflage, S. 553) sind 90% der Embolien kardialen Ursprungs und kommen daher nicht aus einem vorgeschalteten aneurysma… aber das ist jetzt schon ziemlich spitzfindig… )
Was stimmt zur paVK?
MR-Angio hat die CT-Angio ersetzt
In der Duplex-Farbsonographie erscheinen Arterien immer rot
Beim CT mit KM muss man auf die Nephrotoxizität achten
Nur bei 30% durch Pulse Tasten + Anamnese Diagnosestellung und Lokalisation machbar
Welche Struktur wird bei der PDA nicht durchstochen?
Subcutis
Dura mater
Lig. supraspinale
Lig. infraspinale
Epiduralraum
Fallbeispiel mit einem 72 jährigen Mann mit vielen Nebendiagnosen (HI, Niereninsuffizienz).
Was gehört zum Standardmonitoring?
Kapnometrie
Urinausscheidung
ZVD
Wann macht man ein kontrastmittelgestütztes, prospektives, EKG-getriggertes Kardio-CT vom Herzen?
Gesucht: richtig/falsch
Beurteilung der Koronararterien
Infarkt Ausmaß
Einschätzung der Perfusion des Gewebes
Was ist kein Ischämienachweis?
Stress-Echokardiographie
Belastungs-EKG
Koronarangiographie
Positronenemissionstomographie
Myokardszintigraphie
Welches Medikament ist in der Pharmakotherapie bei NYHA III (ohne weitere Erkrankungen) prognostisch und/oder symptomatisch nicht indiziert?
Enalapril
Metoprolol
HCT
Nitrendipin
Spironolacton
Was trifft am ehesten auf die Ejektionsfraktion des Herzens zu?
Ist bei einer Abnahme der Kontraktilität vermindert
ist bei Herzinsuffizienz immer erniedrigt
sie ist definiert als (enddiastolisches volumen)/(Schlagvolumen)
sie nimmt bei höherem Schlagvolumen zu
Multimorbider, älterer Patient mit 10 Herz-Kreislauf-wirksamen Vorerkrankungen. Wie sollte bei ihm perioperativ der Blutdruck gemessen werden?
Nach Riva-Rocci
Mittels Blutdruckmanschette und Stethoskop
Während der Einleitung mit den Fingern am Puls und danach invasiv
NiBP
Schon vor der Narkose mit invasiver Messung
Pressorezeptoren im Aortenbogen, was passiert bei arterieller Hypertonie?
Inhibition der Pressorezeptoren
Disinhibition des Sympathikus
Dehnungssensitive Ionenkanäle öffnen sich
Aktivierung des Gauer-Henry-Reflex
Inhibition der nervalen Afferenzen der Pressorezeptoren
Wann macht man keine plastische Mitralklappenrekonstruktion?
Bei Mitralstenose mit Verkalkung beider Segel
Bei Prolaps des vorderen Segels
bei Prolaps des hinteren Segels
bei Prolaps beider Segel
bei Mitralklappen-Ringdilatation
Wann macht man keine Endokarditisprophylaxe?
Gesucht: falsch?
aortokoronarer Bypass
Zyanotische Herzfehler
mechanische Klappe
biologische Klappe
kardialer Shunt mit hoher Flussgeschwindigkeit
Was ist die Ursache der Fallot-Tetralogie?
VSD
offenes Foramen ovale
Translokation der großen Gefäße
ungleiche Septierung des Truncus arteriosus
Patient hat postoperativ Schmerzen, welches Medikament bei Niereninsuffizienz (unter Beachtung der Dosisanpassung) ist zu geben?
Dipidolor
Sufentanil
Remifentanil
Fentanyl
Welches Medikament vor OP absetzen?
Antibabypille
Antidiabetika
ß-Blocker
Anti-Parkinson-Medikamente
Antiarrhythmika
Ich denke eher A, Pille wirkt sich doch auf den Lebermetabolismus aus und erhöht damit die Gerinnungsneigung, oder?
Mallampati IV, wovon ist bei der Narkose auszugehen?
Gesucht: richtig/falsch?
Schwieriger Atemweg
Patient ist automatisch ASA-4
Junge, Notfall, Sportverletzung am Bulbus. Hämatom, geschwollene Oberlippe, schlechte Sichtverhältnisse im Mund. Was machen?
Bluttransfusion
Video-Laryngoskop bereithalten
Von Eltern Unterschrift für Narkose einholen
HNO Arzt soll für Notfallkoniotomie bereitstehen
Gerinnungsstatus überprüfen
BGA mit pH 7,37, pO2 59, pCO2 44, HCO3 24, was trifft hierbei nicht zu?
ausgeglichenes Säure-Base-Verhältnis
Normoxie
pH normal
Normokapnie
Herzhypertrophie. Was stimmt?
Ventrikelmuskulatur nimmt zu (Dicke des Ventrikels)
Ventrikelradius nimmt zu
Ventrikelradius bleibt unverändert
Wandspannung nimmt zu
Wandspannung bleibt unverändert
Patientin mit Tachykardie, Hypotonie, Adipositas, TVT in Anamnese, seit 2-3 Std starke Dyspnoe, Medikation nur hormonelle Kontrazeption. Was ist die Verdachtsdiagnose?
Infekt
LAE
COPD Exazerbation
Was ist kein Zeichen von einem intraoperativ wachen Patienten, Narkose nicht tief genug
Hypertonie
Tachykardie
Vermehrtes schwitzen
Vermehrte diurese
Spontanatmung
TVT, was trifft zu?
Rechts 5x häufiger als links
Vor allem im oberen Hohlvenenbereich
Phlegmasia coerulea dolens muss immer operiert werden
Was passiert, wenn man einen Magneten auf einen ICD legt?
Defibrillator Funktion wird deaktiviert
Nichts
Das gesamte Gerät wird ausgeschaltet
Der Schrittmacher ändert seine Einstellung in AAI
Er gibt einen Schock ab
Physiologie der Lunge: Ventilation, Perfusion im Stehen. Was trifft zu?
Ventilations-/Perfusions Quotient ist apikal = 1
Die Perfusion UND Ventilation ist in den unteren Abschnitten besser
Die unteren Abschnitte werden schlechter ventiliert
Die Ventilation nimmt von apikal nach basal kontinuierlich ab
AKUTE seit einem Tag bestehende Rückenschmerzen. Keine Red oder Yellow Flags. Was sollte man machen?
Aufklären, Bewegung, ggf. NSAR oder Paracetamol, abwarten
Bildgebung
Gefäßmedizin: pAVK-Diagnostik mittels ABI und Pulsstatus, was trifft zu?
Bei Diabetikern mit Mediasklerose nicht immer aussagekräftig
der ABI ist bei der pAVK nie sinnvoll
die Erhebung des Pulsstatus hilft nicht bei der Lokalisation der Stenose
Patientin für unfallchirurgische OP (kein Notfall). Hat zuletzt um 10Uhr gegessen. Ab wann ist sie nüchtern?
16Uhr
Mitternacht
10.00 Uhr
Am nächsten Morgen
am nächsten Nachmittag
Was stimmt zur Therapie der somatoformen Schmerzstörung?
Die Aktivierung von Ressourcen ist ein wichtiger Bestandteil
Die Ursachen sind vom Arzt meist gut nachvollziehbar
Esmarch-Handgriff, was trifft zu?
Verhindert, dass die Zunge die Atemwege blockiert
Wodurch kommt es am ehesten zu einer TPR-Erhöhung?
ANG II über den AT1-Rezeptor
Aktivierung MLC-Protein, NO
Bayliss-Effekt
Biopsieentnahme bei GvHD
Gastrointestinal
Harnblase
Tumorstadium M1 Lunge, was trifft zu?
Tumor im re. OL und li. OL
Tumor im re OL und re UL
Tumor im li OL und li UL
SAMPLE, was gehört nicht dazu?
Was ist passiert?
Medikamente
Allergien
Nummer von Angehörigen
Medizinische Vorgeschichte
Was stimmt zum 3-Kompartiment-Modell in der Anästhesie?
Verteilung in unterschiedlichen Geweben
Es beschreibt die Wechselwirkungen zwischen Hypnotika, Analgetika und Muskelrelaxans
Was ist das Ziel der Katheterablation bei paroxysmalen Vorhofflimmern?
komplette elektrische Isolation der Pulmonalvenen
komplette elektrische Isolation der Pulmonalarterien
ASS absetzen können
Verödung der auslösenden Zellen im rechten Vorhof
Symptomfreiheit
Welcher EKG-Abschnitt wird bei der Herz-Bildgebung (MRT) synchronisiert?
ST-Strecken getriggert
R-Zacke
P-Welle
QT-Strecke
PQ-Strecke
Herzkatheter, was trifft nicht zu?
jeder Patient sollte vorher einen GP IIb/IIIa Antagonisten bekommen
/
Endokarditis: Aortenklappe mit frei flottierenden Auflagerungen bei der eine Insuffizienz festgestellt wurde und bereits Mikroembolien bestehen, was tun?
Antibiotikum 6 Wochen
Klappenersatz
Was ist eine eindeutige Indikation für einen Herzschrittmacher?
AV-Block 1. Grades
AV-Block 3. Grades
Wo wirkt Succinylcholin?
muskuläre Endplatte
motorischer Kortex
Seitenhorn
Spinalanästhesie, was trifft zu?
Infektionen im Punktionsbereich sind eine absolute Kontraindikation
Aufklärung über Vollnarkose ist nicht zwingend erforderlich
Was stimmt zur Präoxygenierung?
Vor der OP wird auf Station Sauerstoff gegeben
Denitrogenisierung des funktionellen Residualvolumens
einmal tief ein- und ausatmen reicht
Test bevor man die A.radialis als Bypass verwendet. Welcher ist es?
Allen-Test
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