Was ist eine Leberzirrhose?
irreversible Zerstörung und fibröse Transformation des Lebergewebes
Leber Normalbefund: Was ist ein Leberläppchen?
Klassische secheckige Leberläppchen (Zentralvenenläppchen) aus einreihigen Hepatozyten mit einer Zentralvene in der Mitte und periportalen Feldern am Rand. Diese enthalten den Glisson-Trias
Was enthält das Glissonsche Trias?
Woran erkennt man die Vene? Wie groß sollte der Gallengang sein?
A. interlobularis (A. hepatica)
V. interlobularis (V. portae)
Ductus bilifericus interlobularis (Gallengang)
Die Vene ist stets größer als Arterie und Gallengang. Ist der Gallengang größer als die Arterie, spricht dies für eine Erweiterung.
Wie kann man die Leber histologisch noch unterteilen? Wonach richtet sich die Form?
Leberacinus (Raute)—> nach Stoffwechselzonen (weitere Form: Portalvenenläppchen)
Eckpunkte: 2 Zentralvenen und 2 periportale Felder
Wichtig: Zone 1 (nahe der periportalen Felder) mit hoher Stoffwechselaktivität durch viel Sauerstoff & Nährstoffe, Zone 3 mit schlechtester Versorgung und geringster Stoffwechselaktivität
1: Zentralvenenläppchen, 2: Portalvenenläppchen; 3: Leberazinus
Was sind Ito-Zellen? Was speichern sie?
Was sind Kupffer-Zellen? Woran erkennt man sie?
Ito-Zellen (Stellatenzellen): Sternzellen im Disse-Raum. Enthalten Vit. A und produzieren Bindegewebe.
Kupffer-Zellen: Leberspezifische Makrophagen. Sind gut an ihren braunen Partikeln erkennbar (Hämosiderin, Lupofuscin)
—>Disse-Raum: perisinusoidaler Raum zwischen Endothel und Hepatozyten für Stoffwechselaustausch. In den Sinusoiden fließt Mischblut aus A. hepatica und V. portae
Was ist die häufigste Ursache der Leberzirrhose? Was sind wichtige andere Ursachen?
Äthyltoxisch (häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen)
NASH (nicht-alkoholische Fettleber)
chronische Virushepatitis (insb. B, C)
hereditäre Erkrankungen (PSC, PBC, AIH)
Stoffwechselerkrankungen (M. Wilson, Hämochromatose, AT-1-Mangel)
Wie sieht eine zirrhotische Leber makroskopisch typischerweise aus?
knotig, fibrös
Wonach wird eine Leberzirrhose grob pathologisch eingeteilt?
Größe der Regeneratknoten
Mikronodulär: 1-3mm
makronodulär: >3mm
Wie zeigt sich eine Leberzirrhose histologisch?
Verbreiterte Protalfelder, Septen reichen von Portalfeld zu Portalfeld. Regeneratknoten umgeben von fibrösen Strängen.
Was sind Regeneratknoten?
Versuch der Leber untergegangenes Lebergewebe zu ersetzen. Sie sind aber funktionslos, haben keine Zentralvene und sind von Fibrosesträngen umgeben
Wie kann man einen a-1-Antitrypsin-Mangel histologisch zeigen?
PAS-Diastase-Färbung
Diastase-PAS-positive Einschlüsse in periportalen Hepatozyten (Diastase dient Glykogen-Verdauung —> Glykogenanfärbung)
Der Blutfluss in der Leber läuft …. zum Gallefluss
umgekehrt
HCC: Aus welchen Zellen entsteht es? Wie ist es aufgebaut
mehrreihige atypische Hepatozyten
Was fehlt im HCC?
Portalfelder
Die Trabekel sind im HCC (verbreitert/verschmälert)
verbreitert (mehrreihig geschichtete Hepatozyten)
Histologischer Unterschied HCC zu CCC?
HCC produziert Galle (gelb in HE)
Immunhistochemie für HCC
AFP, CEA
Wie kann man ein Adenom vom HCC histologisch unterscheiden?
gefäßinvasives Wachstum
Genese des HCC
85% durch Zirrhose (C2, Virushepatitis, Hämochromatose)
Wie zeigt sich das HCC im groben Schnitt?
Scharf begrenzte rundliche Läsion mit buntem Zellbild
Wohin metastasiert das HCC gerne?
Lunge
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