Ab wann wir die Vorsorge des Prostata-Cas empfohlen?
LJ 45 (DRU, PSA muss privat gezahlt werden)
Patient kommt zur U-Vorsorge. Was gehört in die Anamnese?
Wie geht es Ihnen, welche Medikamente, Vorerkrankungen/Vor-OPs, irgendetwas anders als sonst? Noxen?
Zielgerichtet: Wasserlassen (Veränderungen Farbe, Häufigkeit, Schmerzen), Potenzstörungen, Rückenschmerzen, B-Symptomatik, Familienanamnese
Was wird im Rahmen der Vorsorge gemacht?
Labor (PSA), U-Stix
DRU
Ab welchem PSA-Wert gilt das Labor als pathologisch?
4ng/ml
Wann kann der PSA-Wert falsch erhöht sein?
Sport (Rad), post DRU, Prostatitis
Was machen bei auffälliger DRU/PSA erhöht?
Transrektaler Ultraschall + Stanzbiopsie
Was sollte nach positiver Stanzbiopsie erfolgen?
Staging (Sono, MRT/CT, Szintigraphie)
Welche Therapiemöglichkeiten stehen bei einem Patienten ohne Metastasen zur Verfügung?
Radikale Prostatektomie (offen vs. DaVinci)
vs. Bestrahlung (perkutan vs. Brachytherapie)
Was sind Komplikationen nach Prostatektomie oder Radatio?
Sterilität
Inkontinenz
Erektile Dysfunktion
OP-Komplikationen (Anastomosenstrukturen etc.)
Therapie beim metastasierten Prostata-Ca
Androgen-Blocker (GnRH-Analoga/Blocker), ggf. Chemo mit Docetaxel
Was ist watchful waiting vs. Active Surveillance?
Watchful waiting: bei Komorbiden, sehr alten Patienten
Active Surveillance: PSA-Kontrollen & erneute Biopsien (bei niedriggradigen kleineren Tumoren)
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