Welche Kinder sind typischerweise von NECs betroffen?
Frühgeborene
Fall: 4 Wo. altes Kind, FG 25. SSW, 900 g, kardiorespiratorisch instabil, galliger MR / Erbrechen, distendiertes druckdolentes Abdomen, rasche Progredienz
Wann treten NECs typischerweise auf?
erste Lebenswochen
Was ist eine NEC?
Entzündung der Darmwand durch intestinale Dysbiose (pathologisches Mikrobiom, Translokation von Bakterien in die Darmwand —> Nekrose —> Sepsis)
Typischer Fall
blasses Frühgeborenes, kardiorespiratorisch schlecht, galliges Erbrechen, distendiertes Abdomen mit Venenzeichnung, rasch Progredient
Klinische Trias
Trias: distendiertes / glänzendes Abdomen, galliges Erbrechen, okkultes Blut
DD
Gastroenteritis, Volulus, M. Hirschsprung
Labor
Welche Werte sind prädiktiv?
Sepsis-Parameter
prädiktiv Thrombopenie, Laktat
Was zeigt sich im Sono?
Pneumatosis intestinalis (intramurale Luft)
Portalvenengas
Welche Zeichen sind typisch im Röntgen-Abdomen?
Stadium 1: dilatierte Schlingen
Stadium 2: Pneumatosis intestinalis, Portal gas, fixed loop
Stadium 3: massives Pneumoperitoneum (football sign, Riegler-Sign)
Pneumatosis intestinalis
portal gas
football
Rigler
Therapie
konservativ: Darmentlastung (MS, parenterale Ernährung), AB 10-14d
Was ist eine absolute und was eine relative OP-Indikation?
Absolut: Pneumoperitoneum → Resektion und Anus praeter Anlage
Relativ: Fixierte DS, Portalvenengas
Was ist keine OP-Indikation?
Keine: Pneumatosis → konservativ, Nahrungskarenz, Anlage Magensonde
Komplikationen
Strikturen, intestinal failure
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