Was macht keine Mydriasis?
Pilocarpin
Scopolamin
Atropin
Phenylephrin
a
Was trifft zu Meningeomen zu?
Psammomkörper
Wachsen infiltrativ
I.d.R. WHO III oder IV
A
Was stimmt zum Glioblastom?
Überlebenszeit 5-7 Jahre
WHO Grad II
Nekrosen in der Histologie sind obligat für die Diagnose
c
Was ist am ehesten NICHT auf einen Vitaminmangel zurückzuführen?
Wernicke Encephalopathie
Polyneuropathie
Funikuläre Myelose
Friedereich Ataxie
Korsakow-Syndrom
d (autosomal rezessiv)
Was ist falsch zu einem SHT?
Ein schweres SHT ist nahezu ausgeschlossen bei einem spontan atmenden wachen Patienten mit gezielter Bewegung der Extremitäten
Der Unfallhergang ist wegweisend für die weiterführende Diagnostik
ein GCS von 3-4 und einem Patienten von >50 Jahren ist mit einer 2-3%-igen Mortalität verbunden
30– 40% der Patienten versterben, 2– 14% der Patienten überleben im „ permanent vegetative state
Was stimmt zum Subduralhämatom nicht?
Kann Anzeichen eines Schüttel-Traumas bei Kindern sein (Schüttel-Baby)
beim EDH ist im Vergleich mit SDH ein stark energiereiches Trauma nötig
Riss der Brückenvenen
OAK`s erhöhen das Risiko eines aSDH
b
Was ist am ehesten KEIN prognostisch günstiger Marker bei Schizophrenie?
Weibliches Geschlecht
Langsam beginnende, schleichende Symptomatik
Wenig Negativsymptomatik
persönliches Leid
B
Was ist Prosopagnosie?
Unfähigkeit Gesichter zu erkennen
Farbenblindheit
Unfähigkeit Objekte zu erkennen
Beschreibung einer Patientin mit Bulimia nervosa. Hat den ganzen Tag nur einen Apfel gegessen. Abends dann emotionaler Stress, weil der Freund keine Zeit hat und sie die Freundin nicht immer wieder mit ihrem Essproblem belasten will. Patientin isst dann 2 Joghurt, geht danach immer wieder zum Kühlschrank und holt sich weiteres Essen und Chips. Was ist bei ihr am ehesten NICHT bei der Therapie angezeigt?
Restriktion der hochkalorischen Nahrung und Verbannung solcher Lebensmittel aus dem Kühlschrank
Essprotokoll führen um problematische Gewohnheiten zu erkennen
Stimuli erkennen, die eine Essattacke auslösen können
Was stimmt zur Depressionstherapie nicht?
Akut suizidgefährdete Patienten sollten ambulant behandelt werden
Was stimmt zu Antidepressiva nicht?
Machen abhängig -> nicht für Suchtpatienten geeignet
Wirkung kann erst nach 7-28 Tagen einsetzen/evaluiert werden
können die Fahrtauglichkeit beeinflussen
können nach Absetzen Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen auslösen, deswegen ausschleichendes Absetzen
Depressionstherapie in welcher positive erlebnisse aufgeschrieben werde. An welchem modell orientiert sich die therapie?
verstärker-verlust modell
zwei - Komponenten Modell nach Mowrer
fear - avoidance Modell
high - express emotions
Was gehört nicht in die Klasse der Antidepressiva?
A)SSNRI
B)SNRI
C)SSRI
D)Selektive Serotonin-Dopamin Wiederaufnahmehemmer
E)Partielle Dopaminantagonisten
e
Mann mit 30 kg. Übergewicht und Diabetes sieht auf einmal schwarze Fäden vor dem einen Auge. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
Glaskörperblutung
Amotio retinae
Glaukomanfall
ALS, was stimmt nicht?
Schädigung des 1. Motoneurons macht neurogene Störung im EMG
Schädigung des 2. Motoneurons macht schlaffe Paresen
Schädigung des 2. Motoneurons macht pathologische Spontanaktivität
Schädigung des 1. Motoneurons macht Spastik
Schädigung des 1. Motoneurons macht Pyramidenbahnzeichen
Was macht am ehesten abhängig?
Zopiclon
Melperon
noch
mehr
Antidepressiva
Welches Hormon macht Appetit?
Grehlin
Leptin
Was stimmt bei Verdacht auf Arteriitis Temporalis Horton nicht?
Kortisontherapie frühestens nach Biopsie und histologisch gesicherter Diagnose
die Diagnose sollte mit einer Biopsie der A. temporalis gesichert werden
bei V.a. Arteriitis temporalis sofort hochdosierten Steroidstoß
vor allem bei älteren Menschen
Vorboten können Schmerzen der Kaumuskulatur sein
Was trifft bei Myasthenia gravis NICHT zu?
Therapie mit Cortison verschafft Besserung
Man findet AK gegen den Acetylcholinrezeptor
beidseitige Ptosis
pathologische Spontanaktivität im EMG mit positiven scharfen Wellen
Pyridostigmin führt zur Besserung der Symptome
d
Patient mit Hirndruck, was ändert man als erstes?
Oberkörperhochlagerung 5°
Blutzucker 124 mg/dl
Körpertemperatur 36°C
CO2 bei 38 mmHg
Anorexia nervosa wann ist eine stationäre Aufnahme nicht erforderlich?
BMI < 15
schwere psychische komorbidität
Amenorrhoe
frustrane ambulante Behandlung in der Vergangenheit
kardiovaskuläre Begleiterkrankung
Larynx-Papillomatose wodurch ausgelöst?
durch bakterielle Besiedlung (z.B. H. Influenzae) begünstigt
werden durch HPV verursacht
Werden durch z.B. Intubation/ mechanische Reizung hervorgerufen
durch falsche Beanspruchung der Stimmlippen
heilt nach 6-9 Wochen ohne Therapie rückstandslos ab
Welche Aussage stimmt am wenigsten zu NW von Pramipexol?
Schlafattacken
Hyperprolaktinämie
Hypotonie
Spielsucht
Übelkeit
B (dopamin agonist)
wahr oder falsch: Clozapin ist mittel der Wahl zu Behandlung von Psychosen bei M. Parkinson Patienten
Wahr
Was ist kein Typ I Trauma?
Vergewaltigung
Hepatitis C - Infektion
Rettungseinsatz bei Verkehrsunfall
Tsunami
Sexueller Übergriff
Wohin/wie metastasieren Malignome des oberen Atemdigestivtrakts am ehesten?
Hämatogen in die Leber
Hämaogen in die Niere
Hämatogen in die Lunge
Lymphogen
kavitär
Welche Zuordnung von Medikament und Nebenwirkung stimmt?
Mirtazapin macht Gewichtszunahme
Was stimmt zur Gl. Parotidea?
wird eingeteilt in drei Segmente (oberflächlich, mittel, tief)
macht seröses Sekret
in ihr können keine lymphknoten vorkommen
darin teilt sich der 7. Hirnnerv auf
mündet auf Höhe des 2. Prämolaren
Was gehört nicht zu den Frühdyskinesien?
Parkinsonoid
Opisthotonus
Schlundkrämpfe
Hyperkinesen im Gesicht
Trismus
Eine Frau kommt mit einem gut verschieblichen, nicht schmerzhaften Tumor an der Wange (Zystadenolymphom/Warthin-Tumor), der in den letzten Wochen deutlich an Größe zugenommen hat.
Was trifft zu?
wenn nicht behandelt schlechte Prognose
im Ultraschall echoarm und gut abgrenzbar
bei Frauen häufiger
Chemotherapie Mittel der Wahl
sehr seltener Tumor
Therapie von Gliom temporal durch Neurochirurgen. Welche Diagnostik ist zur OP-Planung am wenigsten hilfreich?
Röntgen in zwei Ebenen
CT falls MRT unmöglich (z.B. Schrittmacher)
MRT mit Kontrastmittel
Planung des OP-Gebiets mit irgendwas
funktionelles MRT des Sprachgebietes
was haben zentralarterienverschluss und AION gemeinsam
plötzlicher Visusverlust bzw. Verschlechterung mit Erblindung
charakteristisch sind Schmerzen
3/s Spikes im EEG sind charakteristisch für
Absence Epilepsie
grand-mal
fokale Anfälle
Patientin vor drei Wochen mit Spasmolytikum behandelt. Hat jetzt gerötetes Auge, lichtstarre Pupille, Augenschmerzen, trübe Hornhaut. Verdachtsdiagnose?
akutes engwinkel glaukom
32-jährige Laborchemikerin hat Aua an die Auge aber Augenarzt sieht nüscht. Anderes Auge unauffällig, Visusverlust/Reduktion auf dem Anderen. Verdacht?
MS
Methanol - Intoxikation
Wo gehts bei Allergien im Auge besonders ab?
Konjunktiva
Sklera
Hornhaut
Augenspiegeln, was ist normal?
Bei direkter Ophthalmoskopie ist das Bild verkehrtherum
Venen generell größerer Durchmesser als Arterien
Gunn-Kreuzungszeichen ist typisch
Spontaner Venenpuls ist immer pathologisch
vertikalen Streifen auf der Hornhaut.
Fremdkörper unter dem Oberlid
Was sind KEINE Symptome von Netzhautablösung?
Metamorphopsien
Photopsien
Patienten sehen eine dunkle Wand vor sich
Patient sieht schwarze Punkte überall (sind Mouches volantes)
Schmerzen am Ziliarkörper
laut Amboss bei Netzhautablösung: Gesichtsfeldausfälle, Lichtblitze (Photopsien), Rußregen, Mouches volantes und Verzerrtsehen
Pharmafrage mit Fallbeschreibung: Z.n. Herzinfarkt, Bluthochdruck, welches Medikament zur akuten Therapie eines Migräneanfalls am wenigsten bedenklich in dieser Situation?
Paracetamol
Ibuprofen
Diclofenac
Sumatriptan
Propranolol
dorsaler Pfad, ventraler Pfad V1/V2... was stimmt nicht?
dorsaler Pfad: Neglect
dorsaler Pfad: Bewegungserkennung
dorsaler Pfad: irgendwas mit visueller Agnosie
magno- und parvozelluläres System
Neurodegeneration und Pathologie, was stimmt nicht?
Alzheimer - beta-Amyloid
Pick - Tau
Parkinson - Synuklein
Kreutzfeldt-Jacob - Prion
MSA-C - Neurofibrillen
e (Synukleinopathie)
Augenaltfrage: Untersuchungsmethoden
Linse kann gut mit der Spaltlampe beurteilt werden
Langer Fall, Vater früh verstorben mit selber Symptomatik, Grimassieren, komische Bewegungen der Zunge, Dysphagie, kognitive Probleme. Was ist das?
Chorea Huntington
Richtlinie zur depressiven Therapie
Gestalttherapie
tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie
Systemtherapie
Hypnotherapie
Basalganglien/Bewegungsfrage Neurophysiologie, was ist falsch?
Dopamin wirkt in beiden Wegen faszillitierend
Cortex wirkt in beiden Pfaden bewegungsanstoßend
Hemiballismus durch Läsion im Nucleus subthalamicus
Dystonie kann durch Störung in Basalganglien verursacht sein
Keratitis e Lagophthalmo bei welcher parese?
facialis
M. orbicularis oculi fällt aus , es kommt zum Ectropium paralyticum, Auge trocknet im unteren Drittel aus (Xerophthalmie) → Keratitis e Lagophthalmo; es kann auch noch ein Ulcus entstehen
Was gehört zum Horner-Syndrom?
Ptosis
Mydriasis
ADHS wurde wieder gefragt, gleiche Frage, falsches Modul… was ist falsch?
nationale Prävalenz unter 1%
kann bis ins Erwachsenenalter andauern
Hyperaktivität, impulsives Verhalten, Aufmerksamkeitsstörungen
Probleme damit Aggressivität in den Griff zu bekommen (oder so ähnlich)
diagnostische Kriterien bei Persönlichkeitsstörungen, was falsch?
intakte soziale Fähigkeiten
zeitliche Stabilität
abweichendes Verhalten
Definition von psychischem Trauma?
bedrohliches Ereignis, das die persönlichen Bewältigungsstrategien übertrifft und das Selbst- und Weltbild erschüttert
nicht bedrohliches Ereignis, das die persönlichen Bewältigungsstrategien übertrifft
Rest
war
Schwachsinn
Was ist am ehesten KEIN Symptom eines Hirntumors?
Kopfschmerzen
epileptische Anfälle
Blasenstörung
Persönlichkeitsveränderung
fokale Ausfälle
CT-Bild mit beidseitigem Subduralhämatom, sowohl hyper- als auch hypodense Bereiche
chronisches Subduralhämatom mit frischen Blutungen
akutes Subduralhämatom
Epiduralhämatom
Kontusionsblutung
Konjunktivitis macht was?
Reizmiosis
Hyperämie der Gefäße
verwaschene Irisstruktur
die häufigsten Karzinome des Aerodigestivtraktes sind...
hochdifferenzierte Adenokarzinome
Plattenepithelkarzinome
nicht - differenziertes Adenokarzinom
Lymphome
Was trifft zum Karpaltunnel NICHT zu?
nächtliche Schmerzen
Atrophie des M. abductor digiti minimi
Kribbeln in Daumen und Zeigefinger
verzögerte Leitungsgeschwindigkeit distal beim EMG
b (ulnaris)
Was macht man nicht initial bei der Therapie von Anorexie?
Gewichtsziel vereinbaren
Gewichtszunahme / Woche vereinbaren
ggf. unterstützende Maßnahmen wie Sondenkost / Bettruhe
Plan erstellen zum Kostaufbau
Ergründung und Behandlung des ursächlichen Problems
Was sind atypische Neuroleptika?
heißen atypisch, weil sie einer anderen Substanzklasse angehören
sind atypisch, weil sie Reserve - Neuroleptika sind und normalerweise nicht eingesetzt werden
machen weniger EPMS als die typischen Antipsychotika
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