Was ist ein CT?
= Computer-Tomographie
-> Erzeugung von Schnittbilder von durch den Körper tretende Röntgensignale
Unterschied CT & MRT
MRT im Gegensatz zu CT mit Magnetfeldern und Radiowellen
Vorteil MRT: keine belastende Strahlen (bei Kinder und Schwangeren möglich)
Standardverfahren: MRT
Dauer: CT (wenige Minuten), MRT (15-30 Min)
Was ist eine Einzelzellableitung -> Geht das auch bei Menschen?
Einzelzellableitung: operative Implantationen von Mikroelektroden in NZ
-> dünne Elektroden werden in den extrazellulären Bereich gebracht -> Messung Potentialveränderungen
=> Funktion der Zelle?
(Bei Tieren und Menschen)
-> in vivo und in vitro möglich
Was ist das Morris Watermaze? Wofür braucht man das?
Standardverfahren für Lern- & Gedächtnisinhalte
-> Becken voll mit Wasser -> Suche der Plattform
Was ist ein Electrocorticogramm?
invasiver Eingriff direkt azf dem Gehirn
Messung elektrischer Aktivität des cerebralen Cortey
Vorteil: keine Störungen durch Haare, Kopfhaut
Welche Vorteile haben tierexperimentelle Vorgehensweisen im Vergleich zu bildgebenden Verfahren? Und welche Nachteile?
Vorteile:
Entwicklung / Wirkung von Medis möglich
bspw. Insulin, SN
Kosten
Nachteile:
ehtische Bedenken
Tiere können Empfindungen nicht äußern (bspw. Schmerz) / keine Response
Übertragbarkeit bei Stoffwechselvorgängen / Immunsystem schwierig (auf Mensch)
Schwierig: Erforschung psychiatrischer Erkrankungen
Zeitaufwand wegen weniger Intrumentalisierung
Warum wurde die Lobotomie nicht fortgeführt? Gibt es heutzutage noch psychochirurgische Ansätze für psychiatrische Störungen?
durch Pharmakotherapie abgelöst (Innovation)
große Nachteile der Lobotomie: Apathie
HEUTE:
kaum psychoochirurgische Arbeit
bei schwerer Epilsepsie: gezieltes Entfernen von Hirngewebe jedoch eine anerkannte Behandlungsmethode
THS bei Parkinson, Zwangsstörungen, Depressionen (Trennung Gehirnhälften/ Nervenfasern)
„Psychologie fängt da an, wo die Hirnforschung aufhört!“ – Finden Sie Argumente für und gegen diese Position!
Pro:
kein Bewusstsein über physikalische Prinzipien psychischer Phänomene (Psychologie fängt da an, wo Hirnforschung nicht mehr weiter weiß)
Hirnfoschung keine Aussagen über psychische Vorgänge & keine Antworten auf psycholog. Fragestellungen
kognitive Neurowissenschaft ohne Psychologue nur Erfoschen von Neuronen
Contra:
keine klare Trennung von Psychologie & Hirnforschung (Wo hört Hirn auf und wo fängt Verstand an?
Was ist der Unterschied zwischen EEG und ERP?
EEG: Imaging Verfahren, misst Hirnströme, nicht invasive
EKP/ERP: ereigniskorrelierte Potentiale / event-relaxed Potentials -> können beim EEG analysiert werden
Was sind N400 und P300?
beides EKPs
N400: negative Gehirnwelle, die nach 400ms nach einem Reiz sichtbar wird
-> Auftreten bei aufgabenrelevanten Reize
P300: positive Welle, Auftreten nach 300ms
-> durch bedeutungsvolle Reize
-> mit semantischer Verarbeitung assoziiert
Große Nachteil beim EEG Ansatz
geringe räumliche Auflösung
Kann ich, wenn ich schwanger bin, dreimal am Tag ins MRT?
Nein, auch wenn das nicht-invasive Verfahren keine Strahlenbelastung verursacht und schmerzlos ist. Um sicher zu gehen, sollte man schwanger nicht ins MRT
Subtraktionsmethode beim fMRT
zur statistischen Auswertung des fMRT
Subtraktion der Bilder von Ruhe- und Stimuliphasen
-> Region mit den stärksten Ausprägungen der Signalintensität weisen Areale des BOLD-Effekts auf
BOLD
blood oxygen level dependent
-> Verhältnis Sauerstoffgehalt in roten Blutkörperchen
Was ist der Unterschied zwischen MRT und fMRT?
MRT: strukturelle Aussagen
fMRT: funktionale Aussagen ( Unterscheidung aktiver von inaktiver Areale)
-> Zuordnung versch. Funktionen (Sprechen, Bewegung) im Gehirn
Was hat die bessere zeitliche Auflösung – MEG oder fMRT?
MEG (im Millisekundenbereich
-> fMRT: BOLD-Signalveränderung kann mit Verzögerung auftreten (hämodynamische Antwortlatenz)
Was ist das false-positive-Problem?
Etwas wird als signifikant/positive angezeigt, obwohl kein Effekt besteht
Vergleich von verscheidenen Daten -> Akkumulation
=> einige Voxe werden immer singifkant
=> muss korrigiert werden
Was misst PET im Unterscheid zu fMRT?
PET: invasiv mit raisoaktivem Marker (misst regionalen Blutfluss im Hirn)
fMRT: nicht-invasiv (misst Sauerstoffsättigung)
Sinnvolle Kombination: EEG & fMRT? TMS & MEG?
EEG & fMRT: hohe zeitliche und räumliche Auflösung
-> ABER Umsetzung schwierig
TMS & MEG: kein Sinn
-> TMS: besonders starke Magnetfeldunerschiede
MEG: besonders kleine Magnetfeldunerschiede
MEG
Messen ohne Kontrollgruppe?
möglich (KG nicht zwingend!)
-> MRT ist eigene KG (visual control)
Was untersucht dieselben neuronalen Grundlagen: EEG und MEG? fMRT und NIRS? EEG und fMRT
EEG & MEG: Ja, beides elektrische Aktivität
fMRT & NIRS: Ja, beide Blutflusskonzentration
EEG & fMRT: Nein, elektrische Aktivität (EEG) vs. Sauerstoffsättigung im Blut (fMRT)
Was ist der Unterschied zwischen EEG in der Forschung und EEG in der klinischen Praxis?
Forschung: eher Langzeit-EKG mit verscheidenen Interventionen und KG
Praxis: Zur Diagnose von organischen Veränderungen / Abweichungen
Was sind beim EEG Latenzen? Kann man die auch beim fMRT beobachten?
Latenzen: Reaktionszeit (Zeit zwischen Befehl und Reaktion)
-> Ist Latenz länger, brauch die Verarbeitung mehr Zeit
Beobachtbar beim fMRT: ??
„Spiegelneuronen sind immer bimodale Zellen“ – das ist falsch, weil....
Ist richtig !
-> visuell & sensorisch (= sensitiv für Sehen & Berührung)
Bedeutung Phineas Gage für die Hirnforschung
Stange durch Präfrontalen Kortex --> anschließend Wesensänderung
=> erstes Mal, dass PFC mit Emotionen in Verbindung gebracht wird
=> Beginn der Idee: Phrenologie
Welche Region scheint zentral zu sein für das Spiegelsystem?
Schwer zu sagen, da unterschiedliche Forschungsergebnisse
--> somatosensorischer Kortex scheint bei Menschen zentrale Rolle zu spielen
Die Region rTPJ ist voller Spiegelneurone – zeigt welches Experiment? Und wo soll die sein?
rTPJ = right temporoparietal junction
(temporo-parietale Übergangsregion)
=> zentrale Region für ToM Forscher
KEINE SN!!
Welche Funktionen werden mit Spiegelneuronen in Verbindung gebracht?
Verständnis anderer & derer Absichten, nachvollziehen von Gefühlen anderer
Sprache & SN
Spekulation: Evolutionär sind SN Voraussetzung um Sprache zu entwickeln (Nähe zur Broca-Areal)
Welche Störungsbilder werden mit SN in Verbindung gebracht?
Psychopathie, Autismus
Was spiegeln diese Neuronen eigentlich? Und warum ist das für die Hirnforscher spannend?
SN spiegeln:
beobachtete Bewegung,
beobachtete Berührung beobachteten Schmerz (vielleicht auch noch mehr)
-> Interesse der Hirnforscher, da SN entscheidend sind um andere Personen in ihren Absichten und Gefühlen zu verstehen
Was ist der Unterschied von ToM und SN?
ToM:
wir müssen lernen, dass andere Menschen andere Gedanken/Gefühle haben
Perspektivübernahme, gedanklich
SN:
funktioniert automatisch
spontane Empathie (beobachtbare Zustände: Tränen)
Was ist bei Psychopathen anders im Gehirn?
Weniger SN-Aktivität
-> steigt aber, wenn sie zu ToM / Empathie aufgefordert werden
=> können Empathie empfinden
Was ist der Shared-Voxel Ansatz?
Wird das gleiche Voxel beim Beobachten wie beim Ausführen einer Beobachtung aktiv, schließt man auf Spiegelneurone
-> Für SN aber Einzelzellableitungen nötig:
Imaging Verfahren liefern nur ungenaue/indirekte Ergebnisse weil keine einzelnen Zellaktivitäten gezeigt werden =Schlussfolgerungen bei Imaging Verfahren basieren i.d.R. auf dem shared-voxel-Ansatz
Was ist bei der Messung von Empathie problematisch?
Fragebögen keine Konvergenz
-> unterschiedliche Konstrukte
Unklar ob Messung Empathie oder soziale Erwünschtheit
Also was ist denn nun mit den Spiegelneuronen – haben wir welche oder nicht? Wo konnten wirklich SN beim Menschen nachgewiesen werden?Und haben die jetzt was mit Empathie zu tun oder nicht? Was ist denn nun die Take-Home-Message?
Es gibt SN bei Menschen und Tieren (Affen, Vögeln!)
Zsmhang mit Empathie unklar (da auch schwierig zu messen)
Vorsicht bei der Übertragung von Ergebnissen auf bspw. Psychopathie/Autismus
Was ist DMN?
Default mode network / resting state activity
Netzwerk an Hirnarealen, wenn man nicht aktiv ist
Neuronales Korrelat für bewusstes Selbst (vorderer und hinterer Knoten)
bei einigen Störungen verändert (Depression)
Was ist kortikale Reorganisation?
Synonym mit Plastizität
Veränderung der Anordnung/Größe verschiedener funktioneller Bereiche abhängig davon wie sehr sie beansprucht werden
Bspw. bei Amputationen: „Landkarte des Körpers“ bei Amputation entsteht Leerstelle --> angrenzende Bereiche breiten sich dort aus & füllen Lücke
Welche Krankheit wird mit „beneficial plasticity“ erklärt?
Keine !!
gute / trainingsabhängige Plastizität
Lerneffekte
Welche psychiatrischen Krankheiten werden mit Veränderungen im Hippocampus in Verbindung gebracht?
PTBS, Depression
-> Vermutung: Verkleinerung Hippocampi-Volumen (noch unklar)
Gibt es auch eine beneficial plasticity beim Hippocampus?
Taxifahrer, Neurogenese
Was ist sensorische Substitution?
Blinden kann man wieder beibringen „zu sehen“ (über Brille/ taktile Reize)
--> visuelle Stimuli können über Zunge wahrgenommen werden, visueller Kortex wird wieder genutzt
=> Gehirn ist neu verdrahtet durch Plastizität
Warum sollten Phantomschmerzen für die Hirnforschung oder die Psychologie von Interesse sein? Ist doch eigentlich ein Thema für Ärzte, oder?
Es tut etwas weh, was nicht mehr vorhanden ist
--> Schemata von Ärzten können hier nicht greifen (man kann nichts spritzen etc.)
=> spannendes Forschungsfeld
Körpersensationen bei Phantomschmerz interessant für Forscher wegen Reorganisation
--> Somatosensorischer Kortex ist sehr groß
=> Veränderung der Repräsentation bei kleinen Repräsentationsarealen (z.B. Bein) schwierig zu erforschen mit z.B. bildgebenden Verfahren
Bei welchen Störungsbildern scheint die Mirror-box wirklich gut zu helfen?
Phantomschmerz
Schlaganfall
CRPS (nur moderate Ergebnisse)
Was ist eine anterograde Amnesie?
kein Neugedächtnis
-> nicht länger als 2-3 Min
Wofür könnten Illusionsexperimente noch sinnvoll sein?
“Out of body illusions“ (= Gefühl Körper zu verlassen), könnte helfen in akuten Situationen bei sozialer Angst & bei Essstörungen (auch mit „Body swap illusions“)
Was ist die Rolle des Hippocampus?
Transport Informationen vom KZG ins LZG
keine Speicherung in Hippocampus
Ortsgedächtnis, prozedural, deklarativ
nicht: implizit
Was ist das Flashbulb-Memory & wo ordnet sich dieses Gedächtnis in den zeit- & inhaltsabhängigen Gedächtnis-Schemata ein?
= (Detail-)Erinnerungen (z.B. Geruch, Gefühl etc.), die hervorgerufen werden, wenn man an ein bestimmtes Ereignis denkt
-> keine Einordnung
Nennen Sie 3 Ursachen für organisch bedingte Gedächtnisverluste!
Korsakow-Syndrom
zerebralen Hypoxien
Thalamus-Infarkt
Alzheimer-Demenz
Beschreiben Sie den Unterschied zwischen noetischem & autonoetischem Gedächtnis!
Noetisch = Faktenwissen, Wissensspeicher, erkennen (semantisch)
Autonoetisch = episodisches Gedächtnis, einfaches Wissen (episodisch)
Wie würden Alzheimer-Patienten bei der Stern-Aufgabe abschneiden?
Würden Aufgabe (bei fortgeschrittenem Stadium) nicht gut bestehen, da episodisches Gedächtnis auch betroffen ist (viele verschiedene Gedächtnisbereiche betroffen, je nach Stadium)
-> Aufgabe motorisch erlernbar
-> Alzheimer: Hippocampus und andere Hirnbereiche betroffen (prozedurales Gedächtnis)
Was ist das Problem bei den meisten Gedächtnistrainings in der Neurorehabilitation?
Kein Transfer der Strategien in den Alltag
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