Medikamente mit potentiell schlafstörendem Potential
· Antibiotika (z.B. Gyrasehemmer): blocken GABA am Rezeptor
· Anticholinergika
· Antidepressiva, aktivierende (z.B. MAO-I, SSRI)
· Benzodiazepine (bei Hochdosisabhängigkeit und Absetzen)
· Diuretika (Nykturie)
· Hypnotika mit kurzer Wirkdauer (Rebound)
· Kortikosteroide
· Methylxanthine: Koffein, Theophyllin
· Schilddrüsenhormone
· Sympathomimetika (z.B. in Kreislaufmittel)
· Zytostatika
Abhängigkeit- Diagnosekriterien der WHO
o Craving: Übermäßiges Verlangen
o Kontrollverlust: bezüglich Dauer und Menge des Konsums.
o Körperliches Entzugssyndrom: bei Aussetzen oder Reduktion des Konsums
o Toleranzentwicklung: Dosissteigerung oder Wirkungsverlust
o Aufgabe anderer Interessen/Aktivitäten zugunsten des Substanzkonsums: das Verlangen nach der Droge wird zum Lebensmittelpunkt
o Substanzkonsum trotz nachweislicher Schädigung
Kreuztoleranz
o Ausweitung der Toleranz auf eine zweite (meist pharmakologisch ähnliche) Substanz
Alkoholabusus F10
-Rückfallprophylaxe
Acamprosat (Campral®)
GABA-Rezeptoragonist (Alkoholabusus: gestörtes Verhältnis zwischen GABA-/NMDA-Rezeptoren, Entzug: glutamatbed. Übererregung)
Anti-Craving
Naltrexon (Adepend®) (zugelassen seit Mai 2010 in D)
Opioid-Rezeptorantagonist
Wirkunsgweise Kokain
Wiederaufnahmehemmer (Katecholamine)
Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmung
bei Intox:
Esmolol, Midazolam
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