Normaler Aufbau des Hodens
Unterteilung in Läppchen mit seinen Hodenkanälchen (Tubuli seminiferi)
Tubuli mit 2schichtigem Aufbau aus Lamina propia und Keimepithel (Sertolizellen + Keimzellen)
Basaler nach adluminaler Aufbau der Keimzellen (durchlaufen Spermatogenese)
Interstitium: Bindegewebe mit Blutgefäßen, Nerven und Leydigzellen
Spermatogenese
Spermatogonien —> Spermatozyten —> Spermatid
Was produzieren Sertolizellen und was Leydig-Zellen?
Sertoli: AMH, ABP (Androgenbindendes Protein)
Leydig: Androgene
Das leidige Testosteron!
Sertoli cells Support Sperm Synthesis!
Leitsymptom bösartiger Hodentumor
Schmerzlose Verhärtung und Vergrößerung des Hodens
Diagnostik
Sono
Labor (Tumormarker: AFP, b-HCG, LDH)
CT Staging
Schnellschnitt aus der Patho
Wieviel Prozent der bösartigen Hodentumore sind Seminome? Woraus entstehen sie?
50%, entstehen aus Spermatogonien
Beispiele für Nicht-Seminome
§ Embryonalzellkarzinom
§ Teratom
§ Dottersack-Ca
§ Chorionkarzinom
entstehen nicht aus Spermatogonien
Hodentumore zeigen (selten/oft) gemischte Entitäten
oft
Primäre Therapie + ggf. Rezidivprophylaxe
Primär operativ
Rezidivprophylaxe: Radatio oder Chemo mit PEB (Cisplatin, Etoposid, Bleomycin)
Prognose?
sehr gut
Typische Histologie des Seminoms
Solider Tumor bestehend aus runden Zellen mit vesikulärem Kern und prominenten Nukleolen, klares Zytoplasma
uniformes Zellbild
Viele Mitosen
in der Nähe Testikuläre intraepitheliale Neoplasien
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