Was ist eine Model Evaluation?
Ziel: Konflikte zwischen Goals oder bei der Erfüllung von Softgoals finden
Ansatz: Evaluierungslabel für das Level der Erfüllung oder Ablehnung jedes Elements des Models
von Goal achievable zu Goal not achievable
satisfied -> weakly satisfied -> conflict -> undecided -> weakly denied -> denied
Wie ist der Ablauf einer Modelevaluierung?
Analysefrage definieren
if (set of source elements) are (fully/partially satisfied/denied), what are the evaluation values of (set of target elements)?
Bsp: Wenn der Autohersteller entscheiden “den Fahrer nicht über mögliche Kollidierungen zu informieren”, was sind die Auswirkungen auf das Softgoal “Guter Branchenruf”?
Initiale Labels basierend auf der Frage zu den elementen hinzufügen
Label Werte propagieren
Resultat interpretieren
Konflikte im Model deuten auf Konflikte zwischen Stakeholdern oder zwischen (soft)goals und ihrer Realisierung hin
1-4 für alle Fragen durchführen, Model ggf anpassen
Welche Regeln gibt es beim Propagieren der Labels?
Dependum bekommt den Wert des Dependee, Depender nimmt den Wert des Dependums an
Decomposition Link wird wie “and” behandelt -> ergibt minimum value
Wenn ein Node in einer decomposition und dependency ist, bekommt er den niedrigsten Wert von beiden
means-end relations werden wie “or” behandelt -> ergibt maximum value
Softgoal mit mehreren and contribution links bekommt minimum
Softgoal mit mehreren or contribution links bekommt maximum
Was ist Product Line Engineering?
2 Core Konzepte
Construction: Wiederverwendbare Artefakte erstellen (zb Code)
Production: Artefakte wiederverwenden um Produkte zu entwickeln
Ziele: geringere Kosten, weniger Zeit um auf den Markt zu kommen, höhere Qualität
Def: Proaktive, konstruktive Wiederverwendung von Anlagen für customer spezifische Produkte, mit dem Ziel die Produktqualität zu erhöhen und Aufwand und Kosten zu senken
neue Dimension: “Products”
Was ist Variability?
Fähigkeit eines Produktes sich anzupassen
Produkte können an spezifische Wünsche angepasst werden
Variation Point = Repräsentation eines Items mit veränderlichen Eigenschaften (zb Farbe)
Variant = Repräsentation einer Instanz des Items (zb rot)
können optional oder obligatorisch sein
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