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Was ist das Ziel der akuten vs. der langzeitigen Gichttherapie?
Colchicin
aus den Herbstzeirlosen, enge therapeutische Breite
Wm: abschwächung der Immunantwort
nephrotoxisch
Allopurinol
Urikostatika (Langzeittherapie, verbesserung der Löslichkeit)
Kompetitive Hemmung der Xanthinoxidase ⇒ verminderter Abbau von Purinen zu Harnsäure.⇒ Es fällt insgesamt weniger Harnsäure an, dadurch weniger Akkumulation von Harnsäure im Gewebe. renale Elimination.
Prodrug: präsystemische Umwandlung zu Oxipurinol
renale Elimination
Hyperurikämie
Gicht
Urat-Nephropathie und -Nephrolithiasis
zu Therapiebeginn Auslösung eines akuten Gichtanfalls möglich (Prophylaxe mit Colchicin)
allergische Hautreaktionen
gastrointestinale Beschwerden
akuter Gichtanfall
Cave bei schwerer Niereninsuffizienz => Dosisanpassung
Während der Schwangerschaft Benzbromaron bevorzugen.
Interaktionen:
orale Antikoagulantien ⇒ verstärkte Antikoagulation
Azathioprin (Substrat der Xanthinoxidase) ⇒ verzögerte Elimination
Benzbromaron
Urikosurika (Erhöhte Ausscheidung)
kompetitive Hemmung der tubulären Rückresorption der Harnsäure ⇒ vermehrte renale Ausscheidung von HarnsäureWirkung: Verminderung der Harnsäureablagerung im Gewebe
langsamer Wirkungseintritt
lange Wirkdauer durch aktive Metaboliten
biläre Elimination
(Mittel der 2. Wahl nach Allopurinol)
zu Therapiebeginn Auslösung eines akuten Gichtanfalls möglich (Anfallsprophylaxe mit Colchicin)
Überempfindlichkeitsreaktionen
Auskristallistation der Harnsäure im Urin (einschleichende Dosierung)
eingeschränkte Leber- und Niereninfunktion
Nierensteindiathese
Überempfindlichkeit gegen Bromid
Interaktionen: Vitamin-K-Hemmstoffe ⇒verstärkt antikoagulatorische WirkungAuf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten (> 2 l/d)
Generika
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