Thromboplatinzeit (TPZ) bzw. Quick ->Störungen im exogenen Weg
Reagenzien
· Standardhumanplasma (roter Deckel) àEichkurve àverdünnt in A.D
· A.D.
· NaCl
Thromborel S (5 ml A.d.)
Quick Vorbereitung Reagenz
Vorbereitung des Reagenzes
· Thromborel S in 4 ml A.D. aufgelöst
· Standard-Human Plasma in 1 ml. AD. Aufgelöst à dann NacL
Quick Prinzip
· Nach Inkubation v. Citratplasma mit Gewebethromboplastin und Ca+ Ionen wird die Zeit bis zur Fibrinbildung gemessen àThromboplastinzeit in Sekunden
· Eichkurve durch Verdünnungsreihe eines Normalplasma-Pools àeintragen der Thromboplastinzeit in sek. àErgebnis in % = Quick-wert
Quick Durchführung
Citratplasma oder Standard Human Plasma à100 µl
Inkub 1 min
Thromborel S à200 µl
Quick RB
70%-130%
Quick
Indikation
· V.A. Störungen im exogenen Weg
· Überwachung einer Therapie mit Vit-K-antagonisten (Marcumar)
· V.a. leberfunktionsstörungen
Prä-Op
Ursachen erniedrigter Quick-Wert
· Mangel an Gerinnungsfaktoren des exogenen Weges
Antikoagulanzientherapie Vit-K-Antagonisten
Quick Fehlerquellen
· 37°C nicht eingehalten
· Reagenz nicht richtig vorgewärmt
· Luftblasen in Küvette
· Reagenz nicht ausreichend gemischt
Unspezifisch: Metallkugel mit Finger berührt
Auswertung Thromboplastinzeit
· Messung in Sekunden, durch Zugabe von Thromboplastinen( aus verschiedener Herstellung-> Firmen, Tiere, Organe)
· Messung: unterschiedliche Geräte und Reagenzien verwendet àerschwerte Vergleichbarkeit
àUmrechnung: Prothrombinratio
Thromboplastinzeit des Pat. In sek / Thromboplastinzeit eines Normalplasmas in sek = PR
INR
· =Prothrombinratio(PR) mit zusätzlicher ISI[1]-Berücksichtigung (ISI von Hersteller bereitgestellt)
Thromboplastinzeit des Pat. In sek/ Thromboplastinzeit des Normalplasmas in sek x ISI= INR
Testwerte
Quick:Geschwindigkeit der Blutgerinnung Wert von 70-100 % ist normal, bei der Behandlung mit Gerinnungshemmern wie Marcumar® sinkt er auf 15-36 %.
INR: Normwert liegt bei 0,90 bis 1,15. Bei Behandlung mit Marcumar® & Co. steigen die Werte auf 2,0 bis 3,5.
[1] ISI= Internationaler Sensitivitäts-Index
Verhältnis Quick+ INR
· INR: 1 ànormal; Quickwert von 100%
· INR:2 àGerinnungszeit um 2faches verlängert
· INR-Werte unter 2 à THrombophilie, Thrombusrisiko
· INR über 5 à Blutungsgefahr
àje länger Gerinnungszeit umso niedriger Quick
· Je länger Gerinnungszeit umso höher INR
· Mit zunehmender INR ist Quick kleiner à Gerinnungszeit verlängert sich à erhöhte Blutungsgefahr
· Abnehmender INR: Quick höher àGerinnungszeit verkürzt à THrombenbildungsgefahr nimmt zu
àINR + Quick gegenläufig
Prinzip Kugelkoagulometer
· Elektromechanisches Gerinnungserkennungssystem
· Gerinnungsansatz in einer schräg gelagerten Küvette + Edelstahlkugel
· Küvette dreht sich um eigene Achse, Kugel bleibt durch Schwerkraft immer am niedrigsten Punkt
· Nach Zugabe des Startreagenzes startet Zeitzähler
Bei Gerinnungseintritt: Kugel wird durch entstehende Fibrinfäden mitgezogen àPositionsänderung: Impuls an Magnetsensor, Zeitzähler stoppt automatisch
Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ->endogener/intrinsischer Weg
Reagenzien+ vorbereitung des Reagenzes
· Pathrombin SL + CaCl- Lösung
· Pathrombin SL vor Gebrauch aufschütteln àRT
· CaClàerwärmen auf 37°
PTT
Prinzip
Nach der Inkubation von Citratplasma mit einem Oberflächenaktivator, partiellen Thromboplastinen und Calciumionen wird die Zeit der Fibrinbildung gemessen
Durchführung
· Citratplasma 100 µl
· Pathrombin 100 µl
· 2 min inkubieren
· Calciumchlorid-Lösung 100 µl
Sofort nach Zugabe des Statrreagenz wird Messzeit gestartet
PTT RB
25-38 s
PTT Indikation
· Überwachung Heparintherapie
· V.a. Störungen im endogenen Gerinnungssystem
Prä-OP
Fehlerquellen
PTT Erläuterung
· Nachweis von Störungen im endogenen Weg der Blutgerinnung
· Nach Inkubation von Citratplasma mit Oberflächenaktivator, partiellen Thromboplastinen und Ca-Ionen wird Zeit der Fibrinbildung gemessen
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