Evolocumab
PCSK9-Inhibitoren
Monoklonaler Antikörper gegen PCSK9 (Enzym, das den Abbau von LDL-Rezeptoren auf Hepatozyten vermittelt)
⇒ Steigerung der LDL-Aufnahme in die Leber und Senkung des LDL-Spiegels im Blut
Applikation: s.c., 1-2 mal monatlich
Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie
Kardiovaskuläre Prävention
Myopathie
Infektionen
Reaktion/Schmerz an Injektionsstelle
Einsatz in Kombination mit Statinen, wenn diese allein nicht ausreichend wirken.
Repatha ®
Ezetimib
Cholesterolresorptionshemmer
Hemmung der intestinalen Cholesterinresorption durch Bindung an den Steroltransporter NPC1L1Wirkung: LDL- und Triglyceridsenkung, HDL-Erhöhung
Prodrug: Aktivierung in Dünndarm und Leber
ausgeprägter enterohepatischer Kreislauf
Hypercholesterinämie
gastrointestinale Beschwerden
Schmerzen (Kopf, Rücken, Brust und Bauchraum)
Generika
★ ★ ☆ ☆ ☆ (3 Stimmen)
Fenofibrat
Fibrate
Aktivierung des Transkriptionsfaktors PPARα
⇒ gesteigerte Expression von Genen u.a. für den Fettstoffwechsel
⇒ Senkung von Triglyceriden, Anstieg von HDL
Hyperlipidämie, Hypertriglyzeridämie
Transaminaseanstieg
Hautreaktionen
Leberschaden
Gallensteine
schwere Niereninsuffizienz
Pankreatitis
Einsatz v.a. bei Statin-Unverträglichkeit.
Simvastatin
HMG-CoA-Reduktasehemmer
kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase⇒ verminderte Cholesterinbiosynthese⇒ Senkung von LDL und Triglyceriden, Anstieg von HDL
CYP-abhängige hepatische Metabolisierung
Leberzellschädigung (Transaminasenanstieg)
Muskelschmerzen, Myopathie (CK-Anstieg) bis hin zu Rhabdomyolyse
Leberschaden, Cholestase
Myopathie, Rhabdomyolyse
Keine Kombination mit starken CYP3A4-Hemmern (z.B. Clarithromycin, Azol-Antimykotika) ⇒ Gefahr von Rhabdomyolysen.
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