Buffl

Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung

HU
by Hope U.

Artefakte

Product Backlog • Geordnete Liste von Anforderungen & Arbeit (insb. User Stories) • Dynamisch (Refinement) • Alle beteiligt, aber PO verantwortlich • Details: nur soweit für Planung des nächsten Sprints nötig • Je weiter oben, desto detaillierter • Good Practice: Value Points


Sprint Backlog • Auswahl von oben für nächsten Sprint • Pull-Prinzip: Entwickler wählen so viel, wie sie glauben, im Sprint schaffen zu können (Forecast & Velocity) • Verwaltet durch Entwicklungsteam • Entwickler definieren zugehörige Tasks • Transparent, dynamisch, aktuell


User Story • Beschreibung von Funktion oder Verhalten des Produkts • Angabe von Akzeptanzkriterien • Schätzung von Wert (Business Value) & Komplexität (Story Points) • Von PO gepflegt • Später meh


Task• Arbeitspaket mit Zuordnung zu Entwickler:in • Gehört immer zu einer User Story • Stets aktuelle Schätzung des restlichen Aufwands (Remaining Effort) • Umfang: maximal ein Tag • Alle Tasks einer User Story müssen umgesetzt werden


Burn -down Chart • Zeigt aktuelle Schätzung des restlichen Aufwands • Visualisiert SprintFortschritt • Jeder im Team kann stets aktuellen Stand einsehen • Alternativ: Burnup Chart mit geleisteter Arbeit


Definition of Done • Qualitätskriterien, wann Artefakte für das Inkrement abgeschlossen sind (zusätzlich zu Akzeptanzkriterien jeder User Story) • Am Anfang des Projekts festgelegt; üblicherweise durch Entwicklungsorganisation • Kann jederzeit angepasst werde

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Hope U.

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