Buffl

Krankheiten bunt gemischt

LM
by Lisa M.

Labmagenverlagerung links


  • Ätiologie, Pathogenese

  • Epidemologie

  • Klinik

  • Differenzialdiagnosen

  • Diagnose

  • Therapie

  • Prophylaxe


Ätiologie, Pathogenese: Hypothonie, Gasblase

  • Großramige Rassen

  • Fütterung (viel Kraftfutter -> viel flüchtige Fettsäuren -> Hypotonie Labmagen; Ketose -> viele Flüchtige Fettsäuren und weniger Futteraufnahme -> Hypothonie Labmagen und kleiner Pansen)

  • Mechanik:

    • trächtiger Uterus-> Pansen wird hochgedrückt, Labmagen verrutscht nach links

    • nach Kalbung hält Pansen Labmagen links fest; Kalium und Kalziummangel nach Geburt -> Hypotonie Labmagen

    • Gasansammlung -> Labmagen wird nach dorsal gezogen

Epidemologie

  • 2 W a.p - 2 M p.p

  • akut, subklinisch, chronisch

Klinik

  • wechselhafter appetit, verminderte Milchleistung, dunkle schmierige, verminderte Fäzes, therapieresistente Ketose

  • links: Perkussionsauskultation klingeln, Schwimgauskultation plätschern, aufgeblähte Flanke, negative Doppelauskultation (Pansenmotorik ist in Hungergrube, aber nicht über rippengestützter Bauchwand hörbar)

  • Pansensaft: erhöhtes Chlorid (abomasaler Reflux)

  • Labor: erhöhtes BHB, NEFA, vermindertes Na

DD

  • Pansen ohne festen Inhalt (klingeln/plätschern)-> rektal Pansen ertasten

  • Kälber: Pansentrinker

Diagnose

  • Klinik!

  • rektal: aufgegasten Pansen ausschließen

  • Kälber: Gas per Sonde ablassen (funktioniert nicht bei liLMVL)

  • Wälzen (Diagnostiksch+Therapeutisch) (bei gedeckter Perforation durch Labmagenulzera kann das nicht möglich sein)

  • US

  • Ausschluss Peritonitis (Punktion)

Therapie

  • Konservativ: Wälzen (auf rechte Seite legen, bei Bewegung des Bauchinhaltes durch Fäuste/Beine Tier langsam über den Rücken nach links legen) gute Erfolgschancen, hohe Rezidivrate

  • Chirurgisch

    • ohne Eröffnung Bauchhöhle

      • Blind stitch: Tier auf Rücken (Labmagen rutscht zurück), mit Heftnadel (durch Bauchwand, Labmagenwand, Labmagenwand, Bauchwand) Labmagen ventral leicht rechts fixieren (2-3*)

      • Toggle Pin Suture: Tier auf Rücken, mit 2 Toggle Labmagen an Bauchwand fixieren (10-15cm hinter Xyphoid, 5-7cm rechts)

      • endoskopische Methode nach Janowitz: stehendes Tier: Labmagen endoskopisch aufgesucht, entgast, toggle in Labmagenwand eingesetzt, halblinksseitige Lage wird Faden aufgesucht und rausgezogenm, fixiert

      mit Eröffnen der Bauchhöhle: Omentopexie oder Abomasopexie, Laparatomie; beim stehenden (Rind), leigenden (Kalb) Tier

      • Utrechtermethode (Stehendes Tier, linke Flanke): Großes Netz (im Bereich der Großen Kurvatur) nicht-resorbierbare Fäden (2m) eingenäht (mehrmals), Labmagen abgegast (Labmagen sinkt nach unten), lange Fadenenden in der Nähe der Medianen nach außen

      • Omentopexie nach Dirksen (Stehendes Tier von Rechts): Entgast an höchster Stelle, Labmagen nach rechts geschoben (Pylerus am Großen Netz zu OP Wunde gebraucht) Fixierung Nähe Pylerus mit Kunststoffscheibe (Perlonscheibe) im Netz und Bauchwand (kaudoventral von OP-Wunde)

      • am liegenden Tier von ventral

Prophylaxe

  • typische Krankheiten in Frühlaktation vermeiden/früh behandeln

  • korrekte Fütterung: Hypokalzämie und -kaliämie, Ketose verhindern

  • Bewegung


Author

Lisa M.

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