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by Zain Z.

Aktive Bewegungen

Aktive Bewegungen – Pat. Führt sUnterkiefergrenzbewegungen wie Mundöffnung, Laterotrusion, Protrusion, Retrusion

Kondyläre Translation – Qualitative Überprüfung des Ausmaßes der Kondylenbeweglichkeit. Diese wirdPalpatorische Erfasst.

Protrusion- Mundöffnung- Rotation

Passive Bewegungen – Am Ende einer aktiven Bewegung führt der Behandler den UK in Bewegungsrichtung weiter. (Mundöffnung, Laterotrusion rechts und links, Retrusion)

Dynamische Kompression – Es werden auftretende Gelenkschmerzen und Reibegeräusche (Krepitus) erfasst. Symptome während der Protrusion sprechen für eine Veränderung der temporalen Gelenkfläche, Symptome während der Mundöffnung für Veränderungen der kondylären Gelenkfläche.

Kaudaltraktion – Der Kondylus wird durch den Behandler quasi nach kaudal aus der Fossa gezogen. Die gesamte Kapsel wird zirkulär auf Zug belastet. Das Lig laterale wird überprüft. Der Behandler notiert auftretende Schmerzen.

Isometrische Anspannungen – Isometrie= maximale Anspannung eines Muskels ohne Längenverkürzung. Die zu überprüfende Muskulatur wird stark belastet, ohne dass eine Gelenkbewegung auftritt. Schmerzen werden notiert. Es wird kontrolliert, ob Muskeln Kraft entwickeln oder eine Kontraktion aufweisen. Der Behandler über einen langsam ansteigenden Druck in Belastungsrichtung aus.

Dynamische Translation nach lateral mit Kompression

dient dem Ausschluss einer Diskushypermobilität (= initialste Form der Diskusverlagerung)

– Durch eine dynamische Translation nach lateral wird eine Relativbewegung von Diskus zu Kondylus in der Transversalebene provoziert. Der Kondylus wird entsprechend der Druckbewegung nach lateral verschoben, während der Diskus über seine normale Relativbewegung nach medial gleitet. Ist das str inferius intakt, so bleibt die gesamte Kondylusoberfläche von Diskusgewebe bedeckt. Es tritt kein Knackgeräusch auf.

Bei einer Diskushypermobilität oder einer Verlagerung wird die laterale Kondylusfläche freigelegt. Bei einer Mundöffnung springt der Discus wieder auf den Kondylus --> Geräusch.

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Zain Z.

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