SOFA Score
Bei Anstieg des SOFA-Scores um mind. 2 kann die Diagnose einer Sepsis gestellt werden
Untersucht werden folgende Organsysteme:
Lungenfunktion paO2/FiO2
Nierenfunktion (Krea)
Leberfunktion (Bilirubin)
Kreislauf (Mittlerer Arterieller RR plus/minus Katecholamine)
Blutbild (thrombozyten)
ZNS (GCS)
qSOFA
Der Test gilt als positiv, wenn ≥2 der Parameter zutreffen
Untersucht werden:
Vigilanzänderung
Atemfrequenz >22/min
Systolischer RR <100mmHg
CRB-65
Zur Einschätzung ob Person erhöhtes Risiko für schweren Verlauf einer Pneumonie aufweist
C=Confusion (veränderte Vigilanz)
R=Respiratory Rate (muss >30/min sein)
B= Blood Pressure <90/60mmHG
65= Alter 65Jahre
Erweiterung ist der CURB-65
->U=Urea->Serum-Harnstoff >7 mmol/l
Jones Kriterien
bei Verdacht auf Rheumatisches Fieber
Abkürzung SPECK
S= subkutane Knoten
P= Polyarthritis
E= Erythema Anulare
C= Chorea
K= Karditis
CRAB Kriterien
bei Multiplen Myelom, bei Vorliegen einer der Kriterien sollte eine Therapie gestartet werden
C= Hyperkalziämie (Serumcalcium >2,75 mmol/L)
R= renal insufficient (Krea > 2mg/dL)
A= Anämie (Hb <10)
B= Bone Lesions
WELLS Score
dient der Abschätzung einer TVT oder LE
klinische Zeichen einer TVT
LE wahrscheinlicher als andere Diagnosen
frühere LE/TVT
Tachykardie mit HF >100
Immobilisierung im letzten Monat
Hämoptysen
Malignom
bei Wells-Score für TVT werden Punkte vergeben für Anamnese, Immobilisation, Klinik am betroffenem Bein und für Differentialdiagnostik
CHA2DS2VASc-Score
Scoring-System zur klinischen Risikoeinschätzung bezüglich des Thromboembolie-Risikos bei Patienten mit Vorhofflimmern
C= chronische Herzinsuffizienz
H= Hypertonus
A2= Alter >75 Jahre
D= Diabetes Mellitus
S2= Schlaganfall/TIA/Thrombophilie
V= Vaskuläre Vorerkrankung
A= Alter 65-74 Jahre
Sc= Sex-Category Weiblisches Geschlecht
je nach Score unterschiedliches Risiko für Schlaganfall/Jahr, bei einem Score von 6 liegt das Risiko bei 10%
Child Pugh Kriterien
zur Einteilung der Leberzirrhose in Schweregrad
Aszites
Hepatische Enzephalitis
Bilirubin
Albumin
Quick-Wert
Glasgow Coma Scale
zur Beurteilung der Vigilanz
untersucht werden
beste motorische Antwort (6 Punkte)
-> befolgt Anweisungen, gezielte Abwehr, ungezielte Abwehr, abnorme Beugereaktion, Streckreaktion, keine
Augenöffnen (4 Punkte)
-> (spontan, ansprache, schmerz, keine)
beste verbale Antwort (5 Punkte)
->orientiert, verbale Kommunikation möglich, unzusammenhängende Wörter, Laute, keine reaktion
bei 8 oder weniger Punkten liegt eine schwere Vigilanzminderung vor, man sollte intubieren
Barthel Index
Index zur Beurteilung der Fähigkeitsstörung bzw. von alltäglichen Fähigkeiten eines Patienten
Bewertung von 10 Leistungen mit je bis zu 10 Punkten
Essen
sich waschen
Duschen
An/Auskleiden
Auf und Umsetzen
Aufstehen und Gehen
Treppensteigen
Toiletten benutzen
Stuhlkontrolle
Harnkontrolle
HAS-BLED score
gibt das Blutungsrisiko unter einer Therapie mit Blutverdünnern an
A= abnorme Funktion von Leber oder Niere (je 1 Punkt)
S= Schlaganfall
B= Blutungsneigung (bekannte Hämophilie)
L= Labile INR-Werte
E= Elderly (>65 Jahre)
D= Drugs
Marburger Herz Score
0-5 Punkte
Patient glaubt es kommt vom Herzen
Schmerzen nicht durch Palpation reproduzierbar
männlich >55Jahre oder weiblich >65 Jahre
Beschwerden durch Belastung provozierbar
Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte
bei 4-5 Punkten >50% Wahrscheinlichkeit auf KHK
2-3 Punkte >15% WAhrscheinlichtkeit auf KHK—>weitere Diagnostik
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