Was sind opportunistische Keime?
Krankheitserreger, die (temporär) symptomlos im Körper persistieren
Nennen Sie zwei Beispiele für Erreger, die nicht nach den historischen Koch-Henleschen Postulaten als Krankheitserreger erfasst werden können- und begründen Sie warum nicht.
Mycobakterium tuberculosis; Treponema pallidum —> schwierig in Reinkultur zu bringen, da schlecht zu kultivieren
Streptococcus pneumoniae —> schwierig, da aus Patienten mit gleiche Erkrankung der gleiche Erreger isoliert werden muss, Streptococcus löst mehrere Krankheitsbilder aus
Neisseria gonorrhoea —> schwierig, da Erreger aus Reinkultur im gesunden Versuchstier die gleiche Erkrankung auslösen muss —> bei human-spezifischen Erkrankungen nicht möglich
Welche Symptome sind typisch für eine lokale Wundinfektion?
Calor (wärme)
Rubör (Rötung)
Tumor (Schwellung)
Dolor (Schmerz)
ggf. Functio laesa ( Funktionsverlust an Gelenk)
Welche Eintrittspforten nutzen Infektionserreger beim Menschen?
Nase —> Tröpfcheninfektionen (Aerosole)
Augen—> über Bindehaut
Mund —> durch Aufnahme von konatm. Lebensmitteln, Trinkwasser (Fäkal-oral)
Haut/Hände —> Wunden/Verletzungen; Kontakt im Gesicht
Geschlechtsorgane —> Wunden/Verletzunden; Austausch von Körperflüssigkeiten
Was ist eine Zoonose? Nennen Sie 2 Infektionsbeispiele.
Infektionskrankheiten, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden, kann direkt (von Tier auf Mensch) oder indirekt (über Vektoren) übertragen werden.
Gegenteil wäre eine Anthropozoonose.
von Hund auf Mensch: Tollwut
von Katze auf Mensch: Toxoplasmose
Tularämie
Pest
Anthrax
Lyme-Borreliose
Skizzieren Sie, wie der menschliche Körper/Immunsystem auf eine lokale Wundinfektion reagiert
Verletzte / Infizierte Körperzellen sezernieren Histamine; Induktion der Entzündungsreaktion bewrikt: Erweiterung der Blutkapillare, dadurch Rötung, Erwärmung, ggf. Schwellung an der Infektionsstelle, sowie Aktivierung der Schmerzrezeptoren
Lokalisierung und Rekrutierung von Lymphozyten durch Chemokine an Infektionsstelle, weitere Aktivierung der Immunantwort, der Gefäßendothelzellen, sowie der Blutgerinnung
(exogene (LPS) bzw. endogene (Körpereigene)) pyrogene Substanzen erreichen den Hypothalamus, ggf. Erhöhung der Körpertemperatur —> Fieber
In schweren Fällen: Sepsis mit Blutdruck-Abfall, rasende Herzfrequenz (Tachykardie),…Folge: septischer Schock mit Organausfällen
Welche Infektionsphasen sind bei bakteriellen Erregern zu unterscheiden?
Eindringen in den Wirt
Adhärenz und Kolonisierung
Anspassung an die Wirtsnischen
Invasion
Schädigung des Wirts
Schutz vor Immunattacken des Wirts
Peristenz
Nennen Sie 3 Mechanismen mit denen sich Infektionserreger an den menschlichen Körper anpassen
Kaspel wird ausgebildet
Proteine gegen den Fc Teil von AK, um Opsonisierung zu verhindern
Anpassung an Metabolismus
Virulenzfaktoren
Welche Faktoren/Proteine von Infektionserregern können dem Gewebe schaden? Nennen sie zwei Beispiele und skizzieren Sie den schädigenden Mechanismus
Welche Faktoren nutzen Bakterien, um zu adherieren?
Adhäsien —> binden oft Zellpezifisch
Lektine
Fimbrien
Curli
fibrilläre Oberflächenproteine
Typ-IV-Pili
Was sind Pathogenitätsfaktoren? Nennen Sie 5 unterschiedliche Faktoren und beschreiben Sie ihre Wirkung.
Ausprägung der Pathogenitätsfaktoren bestimmt Grad der Virulenz und Anpassung an den Wirt
Toxine —> zum eindringen in dit Wirstzelle oder auch zur Schädigung der Wirstzelle (Lyse von Zellen)
Adhärenzfaktoren —> anheften an Zellen, um in die Wirtszellen eindringen zu können
Enzyme —> Ausschalten der Immunabehr
Invasionfaktoren —>Eindringen in den Wirt
Anti-phagozytische Faktoren —>Entkommen des Immunsystems
Persistenzfaktoren —> verbleib in der Wirtszelle
Worin liegt die Gefahr bei symptomlos persistierenden Infektionserregern? Nennen Sie 2 Beispiele
werden von dem Immunsystem nicht erkannt
chronische Persistenz intrazellulärer Bakterien bewirkt andauernde CD4-T-Zellaktivierung —> Autoimmunkrankheiten werden gefördert
werden nicht erkannt und dementsprechend auch nicht behandelt —> Erreger werden weitergegeben und lösen bei anderen Erkrankungen aus
Definieren sie Passiv- und Aktivimpfung
Passivimpfung: Gabe von AK, kurze Schutzwirkung, keine Gedächtniszellen werden gebildet
Aktivimpfung: Induktion einer körpereigenen Immunantwort, Schutzdauer variabel, Immungedächtniszellen werden gebildet
Woran liegt es, das für einige Infektionskrankheiten wie z.B. Scharlach kein Impfstoff entwickelt werden kann?
Zu viele verschiedene streptokokken-Stämme, die jeweils andere Toxine bilden
Nennen Sie 2 Mechanismen mit denen sich Infektionserreger vor dem angeborenen Immunsystem schützen
binden Komplementfaktoren und reduzieren deren Konzentration/Inhibieren diese
dringen über Adhäsine in Makrophagen ein, sodass sie nicht mehr erkannt werden
Nennen Sie zwei Mechanismen mit den sich Infektionserreger vor dem adaptiven Immunsystem schützen
sekretieren Enzyme, die Immunzellen inaktivieren oder Opsonierungsproteine spalten
Kapsel: werden von dem Immunsystem nicht erkannt
Nennen Sie zwei Mechanismen mit denen sich intrazelluläre Infektionserreger vor dem Immunsystem schützen
Wie ist eine Endemie definiert?
zeitlich und örtlich begrenztes aber dauerhaftes Auftreten einer Erkrankung innerhalb einer Region (oder Personengruppe)
—> z.B. Malaria
Epidemie: vorrübergehendes, zeitlich und räumlich begrenztes stark gehäuftes Auftreten einer Krankheit innerhalb einer bestimmten Region oder Bevölkerung —> Cholera
Pandemie: stark gehäuftes Auftreten einer Krankheit über Länder und ganze Kontinente verteilt —> Corona
Was ist Fieber und wie entsteht es?
Durch körpereigene (endogene) Pyrogene —> fierbzeugende Zytokine oder exogene Pyrogene wie das LPS
Mechanismus:
LPS stimuliert Makrophagen/Leukozyten zur Sekretion von endogenen Pyogenen, diese stimulieren Produktion von Arachidonsäure, die von Cyclooxigenasen zu Prostaglandinen oxidieren
—> Prostaglandinen bewirken Muskelzittern (erhöhte Stoffwechselaktivität) und reguliert die Blutgerinnung
->Temperatur-Regelzentrum im Hypothalamus
Fieber ab 38,1°C
Was bedeutet die Aussage „Leukozytose mit deutlicher Linksverschiebung“? Welche Zellen sind betroffen und wie sehen die Zellen aus, die es betrifft?
Leukozytose: Vermehrung von Leukozyten
Linksverschiebung: Erhöhung des Anteils unreifer stabkerniger Granulozyten bei gleichzeitiger Verminderung des Anteils reifer also segmentkerniger Granulozyten
—> viel mehr Lymphozyten und mehr stabkernige als segmentkernige Granulozyten
Was genau bezeichnen die zwei Zahlen, mit denen der Blutdruck angegeben wird?
Wert: Systole des Herzenz = Pumpdruck
Wert: Diastole des Herzenz = Entspannungsdruck
Was ist eine BSG? Wodurch kann sich der Wert einer BSG ändern?
Blutsenkungsgeschwindigkeit
—>Bei Entzündungen oft “beschleunigte Blutsenkung" durch veränderte Zusammensetzug der Plasmaproteine (höhere Konz. an Fibrinogen, Ig und Akute-Phase-Proteine)
Beschreiben Sie das Prinzip der Blutgerinnung. Wie kann eine schwere systemische Infektion die Blutgerinnung beeinflussen?
Gibt es in Deutschland eine gesetzlich verankerte Impfpflicht?
Ja —> Masernimpflicht
Nennen Sie zwei häufige Erreger von Wundinfektionen
Staphylococcus aureus
Streptococcus pyogenes
Pseudomonas aeruginosa
Bacillus anthracis
Borrelia burgdorferi
Nennen Sie 3 Arten von Wundinfektionen.
Pyogene —> starke Eiterbildung
putride —> Gewebezerstörung, Gasbildung
Anaerobe —> Minderdurchblutung
Welche Rolle spielt die eigene Hautmicrobiota beim Schutz vor Wundinfektionen?
Tragen zur Schutzbarriere gegen pathogene Keime bei, durch besetzen der Nische und Gestaltung des Milieus
Durch welche Faktoren ist die Schutzwirkung der Hautkeime gefährdet?
Verletzunden oder Wunden der Haut
Was ist das Toxic Schock-Syndrom, wie ist der Pathogenitätsmechanismus, (d.h. welche Rolle spielt das Immunsystem dabei?)
Systemische Infektion vermittelt durch Superantigen. Todesfolge innerhalb von Stunden möglich. Führt zur massiven Immunstimulierug, die Nieren, Leber und Herz schädigen.
Superantigen ist ein Virulenzfaktor
Superantigen (extrazelluläre Toxine) bonden direkt an MHC-II und verbinden T-Zell-Rezeptor irreversibel
Verbindung führt zur massiven systemischen Lymokinausschüttung (TNF-alpha, IL1,2,6)
außerdem Aktivierung von Phospholipase C und Proteinkinase C —> erhöhte Zytokinecpression
Wird durch Staphylococcus aureus ausgelöst—> Streptococcus pyogenes kann “Toxic-Shock-like-Syndrom” auslösen
Was bedeutet beta-Hämolyse? Nenne Sie ein Beispielbakterium.
Vollständige Lyse der Erythorzyten.
Was ist die Doppelzonenhämolyse? Beschreiben Sie das Phänomen und nennen Sie ein Beipielbakterium.
alpha und beta Hämolyse
Beta-Hämolyse innen, Alpha-Hämolyse außen.
Durch Perfringolysin erfolgt die Beta-Hämolyse, vollstädnige Lyse der Erythrozyten. Durch Lethininase kommt es zur alpha-Hämolyse. Lethinicase hat ein niedrigeres Molekulargewicht und kann daher weiter durch den Agar diffundieren.
—> Clostridium perfringens
Welcher Erreger verursacht Gasbrand und wieso ist die Diagnose „Gasbrand“ lebensbedrohlich?
Clostridium perfringens
C. perfringens produziert eine Vielzahl an Exotoxinen mit degradativer Aktivität, welche eine nekrotische Gewebezersetzung und Ödembildung bewirken —> Körperteile können abstreben und führt zur Sepsis
Was sind Rickettsien? Welche Besonderheit zeichnet sie aus in Hinblick auf die Infektionstherapie?
Gram-negative, polymoprhe Bakterien
kleinstes Genom
Erreger des Fleckfiebers
Zoonose
nicht ex-vivo kultivierbar —> starke Abhängigkeit zum Wirt
“tace noir/ eschar” —> nekrotische Zellschädigung an lokaler Infektionsstelle
„Molekularer Handlanger“-Mechanismus: induzieren Transport eines Zellkernproteins des Wirts in die Zellmembran der Blutgefäßwände, um daran anzudocken und die Internalisierung in die Wirtszelle zu induzieren; Zellen werden geschädigt, es kommt zu Einblutungen (Ausschlag) und Fieberinduktion, selten zu Enzephalitiden
möglich früh mit Antibiotikatherapie anfangen, wird auch als Typhus bezeichnet
Welche Krankheiten lösen Rickettsien aus (Nennen sie 2)
Typus —> Fleckfieber: Hämorrhagien, Enzephalitidien, Pneumonien
Welche Erkrankungen löst Bacillus anthracis aus? Was ist hierbei der infektiöse Faktor?
Gram-positive Stäbchen in langen Ketten, Sporenbildner, Bodenbakterium
Biowaffen-Erreger
Haut-, Darm-, Lungenanthrax
Hautnekrosen bei Hautanthrax, hämorrhagische Enteritis bei Darmanthrax, Bronchopneumonie mit Ödembildung bei Lungenanthrax
Infektiöser Faktor: A2B-Toxin
—> A1: Ödem-Faktor, Antieg cAMP —> Adenylatzyklase
—> A2: Letal-Faktor, spaltet MAPK —> Metalloprotease
Pathogenitätsmechanismus:
Ödemfaktor:
bakterielle Adenyltazyklase führt zur erhöhung des cAMP —> Proteinkinsa A wird stimuliert —> Wasserefflux aus Gewebezellen in Lumen der Alveolen —> Ödembildung und verringerter Gasaustausch
Letalfaktor:
bakterielle Zink-abhängige Metalloprotease spaltet MAPKK und reduziert dessen Kinaseabhängigkeit —> Dysregulation der Signaltransduktion —> Zellnekrose
Für welche Erkenntnis erhielt Harald zur Hausen den Nobelpreis?
Entdeckung der Papillomviren im Zusammenhang zu Zervixkarzinom
2008
Was ist Borreliose, welche Erreger verursachen sie und wie wird sie übertragen?
Zoonise durch Zecken übertragen (aus Darm über Speicheldrüsen in ca. 8h)
auch Lyme-Borreliose —> kann zur Gelenkarthritis führen, aber auch das Nervensystem betreffen
Durch welche Maßnahme können Sie sich vor Borreliose schützen?
Lange Kleidung tragen
Zecken schnell entfernen
Zeckenschutzmittel
Wie sehen die Langzeiterkrankungen bei unbehandelter Borreliose aus?
Lyme-Meningitis
Neuroborreliose
Lyme-Karditis
Durch welche Art der bakteriellen Besiedlung sind chronische Wunden i.d.R. charakterisiert?
Strepococcus pyogenes
- Welche Faktoren beeinflussen die Wundheilung? Nennen Sie 4 Faktoren.
Kann durch einige Bakterien unterstützt werden
Fibrinogen
Von wille Brand Faktor
Plasminogen
Antibiotikavergabe
Gegen welche Wundinfektion gibt es einen Impfschutz?
Clostridium tetani
Welche typische Bakterienmorphologie und welches Gram-Verhalten hat Staphylococcus aureus?
Gram-positive Kokken in Traubenform
Welche typische Koloniemorphologie hat Staphylococcus aureus auf Blutagar?
gelblich, gewölbt
Beta-Hämolyse
Aus welchen Quellen können Erreger stammenn, die Wundinfektionen auslösen? Nennen Sie 4 Quellen
Nosokomial —> Pseudomonas aeruginosa
eigene Hautflora (Opportunist/endogen) —> Staphylococcus aureus
Boden —> Bacillus anthracis
Vektorbasiert durch Zecken —> Borellia burgdorferi
Durch welche Analyse können Sie vergleichweise harmlose Kommensalen wie Staphylococcus epidermidis von pathogene Staphylokokken unterscheiden?
Staphylococcus epidermidis :
nicht-hämolysierend
Koagulase-negative
Woraus besteht Blutplasma und woraus besteht Blutserum? Wie kann man beides gewinnen?
Blutplasma: Wasser und Proteine wie Fibrinogen
Blutserum: ohne Gerinnungsfaktoren wie Fibrinogen
Was ist „PVL“ und wie ist sein Wirkungsmechanismus?
Panton-Valentine-Leukozidin
—> Porenbildendes Toxin, lysiert Makrophagen und Neutrophile und fördert Erregerpersistenz im Gewebe
Bei MRSA (Staphylococcus aureus)
Wirkunsgmechanismus:
Beide UE werden seperat sekretiert (enthalten beta-Faltblätter) und assembliert in der eukaryontischen Zellmembran und bildet eine Pore, die dann zur lyse führt.
—> Rezidivierende, blasige, nekrotisierende Hautinfektion
Was ist nekrotisierende Fasciitis, welches Bakterium verursacht es und wieso ist es so schwer zu behandeln?
—> Viele Virulenzfaktoren, rasche Verbreitung, hier vor allem Exotoxin B verantwortlich
Superantigen
Durch welche Eigenschaften wird Pseudomonas aeruginosa so ein gefürchteter Wundinfektionskeim? Nennen Sie 5 Eigenschaften
Gram-negativ, aerobe Stäbchen, lophotrich begeißelt, fruchtige-süßer Geruch , Biofilm
Biofilm-Produzent, daher sehr robust
überlebt auch Desinfektionsmittel und dest. Wasser, Spülmittel
verstoffwechselt SDS
ubiquitäres Vorkommen
Krankenhauskeim
natürliche Beta-Laktam-Resistenz
Multiple Resistenzen
Was ist der Unterschied zwischen bakterizid und bakteriostatisch?
Bakterizid: Bakterien sterben —> Stoffwechselvorgänge werden blockiert, Zellteilung wird inhibiert
+ Bakterien werden abgetötet
- ggf. Freisetzung toxischer Substanzen —> LPS (Exotoxin)
Bakteriostatisch: Bakterien sterben durch Wachstumshemmung, aber nicht alle! —> Vermehrung wird gehindert
+kaum Freisetzung toxischer Substanzen
- oft reversible Wirkung
Wirken beta-Laktame bakterizid oder bakteriostatisch?
bakterizid —> Greifen in den Zellwandaufbau ein
Wie wurde die antibiotische Wirkung entdeckt? Und was hat Alexander Fleming damit zu tun?
Fleming gilt als offizieller Entdecker des Penicillins durch kontaminierte Staphylokokken-Kulturen, sammelte Tränen (Lysozym)
Nennen Sie 5 verschiedene Antibiotikaklassen
Penicillin —> Zellwand, bakterizid, bakteriolytisch
Cephalosporine —> Zellwand, bakterizid, bakteriolytisch
Makrolide —> Proteinsynthese, bakteriostatisch
Tetracyclin —> Proteinsynthese, bakteriostatisch
Ketolide —> Proteinsynthese, bakteriostatisch
Sulfonamide und Trimethoprime —> Metabolismus, bakteriostatisch
Fluorchinolone —> Struktur & Funktion DNA, bakterizid
Nennen Sie 5 Angriffsziele der antibiotischen Wirkung
Zellwandaufbau
Proteinbiosynthese
Metabolismus
Nukleinsäure-Synthese
DNA-Struktur —> EIngriff RNA- Synthese
Beschreiben Sie den Wirkungsmechanismus von beta-Laktam-Antibiotika
• β-Laktame inhibieren beta1-4 glykosidische Zellwanderknüpfung; wirken auf sich-vermehrende Gram-positive Bakterien bakterizid!
Muramyl-Transpeptidase verknüpft Aminosäuren des Petidoglykans in der Zellwand der Gram-Positiven
β-Laktam-Ring strukturell analog zum Transpeptidase-Substrat, der Peptidgruppe D-Alanin-D-Alanin, besetzt Bindungstasche der Muramyl-Transpeptidase und hemmt so die Peptidverknüpfung zwischen den Peptidoglykansträngen
Ähnliche Konsequenz durch Vancomycin, ist jedoch kein Substratanalogon, sondern komplexiert mit D-Alanin und blockt Peptidverknüpfung durch sterische Hinderung
Welche Resistenzstrategien haben Bakterien gegen beta-Laktame entwickelt? Nennen Sie 2
Punktmutation in PBP (Transpeptidasen)
Verrgingerte Membranpermeabilität (Mutations bedingte Verringerung/Verlust an Porinen)
Expression von beta-Laktamasen
Was ist horizontaler Gentransfer und wie können Antibiotikaresistenzmechanismen von einem Organismus auf einen anderen übertragen werden?
Horizontaler Gentransfer: Übertragung von genetischem Material nicht entlang der Abstammungslinie durch Transformation, Konjugation und Transfektion
Welche Rolle spielt der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung für die Resistenzentwicklung beim Menschen?
Anteil an multiresistenten Umweltkeimen steigt an, da bei Massentierhaltung oft gesamter Bestand einer Metaphylaxe unterzogen wird, resistente Keime gelangen über Gülle in Umwelt.
Wie lange dauert in etwa die Entwicklung eines neuen Antibiotikums?
Ca. 15-20 Jahre, Entwicklung dauert lange, da wenig Gelder zur Verfügung stehen, aktuell nur Grundlagenforschung, da Pharmakonzeren wenig Geld damit verdienen und neue AB als Reserve zurüück gehalten werden sollen
Viele Stoffwechselwege, die speziell für Bakterien sind, sind schon ausgereizt
Welche Alternativstrategien zur Antibiotika-Gabe werden verfolgt, um Infektionserkrankungen zu therapieren? Nennen Sie 3.
Antimikrobielle Peptide
Bakteriophagen-Therapie
Hemmung von Quorum sensing
Neuen AB aus Pflanten, Tieren
Antisense-Ansätze
Was sind Tresorantibiotika? Welche Nachteile haben sie u.U.?
Reserveantibiotika, die nur verwendet werden, wenn Leitantibiotika nicht mehr wirken.
oft unverträglich
hohe Letalitätsraten
Vancomycin, Linezolid, Colisitn, Tigecyclin
Wie wird in Krankenhäusern versucht, die Resistenzbildung zu verringern?
Durch Dokumentation, KRINKO
Absprachen, welche AB gegeben werden
Screening
Isolation von Patienten mit Resistenzkeimen
Hygienemaßnahmen
ARMIN, DART
Welche Nebenwirkungen können Antibiotika haben?
Ahängig von:
Dosierung
Toxizität
individuelle Sensibilität
Zeitraum der Einnahme
Spektrum der Nebenwirkungen:
Darmfloraschädigung
Durchfall
Hautausschläge
Allergische Reaktionen
Sehstörungen
Krampfanfälle
bei hochdosierten Langzeittherapien: Leber- Nierenschäden
Was sind Biofilme und welchen Einfluss haben Sie auf die Wirkung von Antibiotika?
eine Population von MOOS
—> bilden eine Schleimschicht (GlycokalixI
—> Glycokalix schützt vor Immunkomponenten und AB
—> außerdem begünstigt die dichte Besidelung die Übertragung von genetischem Material und damit auch Resistenzgenen
Nennen Sie drei typische mehrfachresistente Infektionserreger.
MRSA —> Staphylococcus aureus
MDR-TB —> Mycobacterium tuberculosis
MRGN —> Acinetobacter baumannii
Was ist „BCG“ und welche Nachteile hat die Impfung mit dem BCG-Impfstoff?
“Bacillus Calmette-Guérin”
Impfung gegen Mycobacterium bovis —> Tuberkulose
hoohe Impfkomplikationen und schützt zudem ncith vor einer Ansteckung oder Weiterverbreitung und beeinflusst den Krankheitsverlauf bei Erwachsenen nur geringfügig
Wie werden sensible Bakterien resistent?
horizontaler Gentransfer —> erwerb von Resistenzen
Punktmutation —> Transpeptidase bei Gram-negativen
Was können Sie aktiv machen, um der Verbreitung von Antibiotikaresistenzen entgegenzuwirken?
Monitoring und Kontrolle der Antibiotikavergabe
AWaRE-Klassifizierung (Zugang, beobachten, Reserve)
ARMIN und DART
nicht sofort AB verschreiben lassen vom Arzt
keine Massentierhaltung unterstützen
Was bedeutet „3 bzw. 4 MRGN?“ Nennen Sie 2 Beispiele
Multi-resistente Gram negative
—> Gram negative Erreger gelten dann als Multiresustent, wenn mindestens drei oder vier der Leitantibiotika nicht mehr wirksam sind
—> Leitantibiotika:
Piperacillin
Cefotaxim
Imipenem
Ciprofloxacin
Wieso sind Mykobakterien so schweirig antimikrobiell zu behandeln? Nenne Sie 3 Gründe.
besondere Zellwandbeschaffenheit:
hoher Lipidanteil durch Mycolsäuren
—> Schützt vor antibiotischer Wirkung (Kombitherapie erforderlich)
schnelle Ausbildung von AB-Resistenzen
Tuberkelbildung
Intrazellulär
Wie versucht das Gesundheitswesen generell derzeit das Problem der Resistenzen anzugehen?
AWaRE-Klassifizierung
ARMIN
DART
-> Ziel: Systematische Erfassung der Resistenzentwicklung von klinisch relevanten Bakterien
-> keine direkte Vergabe von Antibiotika bei gängigen Infektionen und zurückhalten, AB als letzten Ausweg nutzen
Welche körpereigenen Schutzmechanismen gibt es gegen Infektionen der oberen Atemwege?
Nasenhaare als Partikelfilter
Bewegliche Zilien auf Atemwegsepithelien transportiert Partikel und Keime nach außen
Mukus auf Atemwegsepithelien schützt die Zellen und bindet Fremdkeime
Lymphoide Gewebe/Organe wie Mandeln regulieren Immunabwehr
Definiere folgende Erkrankungen: Laryngitis, Pharyngitis, Sinusitis, Glomerulonephritis, Endokarditis
Laryngitis: Kehlkopfentzündung
Pharyngitis: Rachenentzündung
Sinusitis: Nasennebenhöhlenentzündung
Glomerulonephritis: Nierenentzündung (genauer: Entzündung der Glomeruli der Nieren)
Endokarditis: Herzinnenhautnetzündung
Weitere:
Tonsilitis: Mandelentzündung
Epiglottitis: Kehldeckel-Entzündung
Otitis media: Mittelohrentzündung
Meningitis: Hirnhautentzündung
Pyelonephritis: Nierenbeckenentzündung
Urethritis: Harnwegsinfektion
Gastritis: Magenschelimhautentzündung
Zystitis: Harnblasenentzündung
Konjunktivitis: Bindenhautentzündung
Was ist „rheumatisches Fieber“ und welche Rolle spielt das M-Protein von Streptococcus pyogenes dabei?
Bei Bildung von kreuzreaktiven AK gegen M-Protein kann es zu rheumatischen Fieber kommen, hierbei folgt Zersetzung der Herzklappen und chronischen Entzündungen der Gelenke (Gelenkarthrose)
Was ist eine „temporäre Bakteriämie“ und wodurch kann sie entstehen?
Bakteriäme: Einschwämmung von Bakterien in den Blutkreislauf während einer Infektion
kann durch Komplikationen einer Streptococcus pyogenes Infektion (lokale Racheninfektion) erfolgen
Erklären Sie die Bezeichnung „Energieparasit“ für Chlamydien. Welche Erkrankungen können sie auslösen?
Gram-negativ, obligat Intrazellulär
Mureinschicht —> keine Gram-Färbung und keine Beta-Laktam-Antibiotika
2 Formen: nicht-vermehrungsfähige Elementarkörperchen (Zoonose) und vermehrungsfähige Retikularkörperchen
Energieparasit: können keine Nucleotidsynthese druch veränderten Soffwechsel betreiben und nutzen daher zum Wachstum die Energie aus der Wirtszelle
Bronchopneumonie (Ornithose)
atypische Pneumonie (mit Ödembildung)
Was bedeuten die sogenannte Lancefield-Antigene? Welche Bakteriengattung wird danach eingruppiert?
Einteilung von Streptokokken auf Grund des C-Polysaccharids der Bakterienzellwand
Welche Pneumonie-Erreger kennen Sie? (Nennen Sie 5 mit Gattung- und Artnamen)
Streptococcus pneumoniae
Klebsiella pneumoniae
Acinetobacter baumannii
Pseudomonae aeruginosa
Legionella pneumophila
Mycobcaterium tuberculosis
Bordetella pertussis
Worin unterscheiden sich bakterielle Pneumonien im Röntgenthorax?
Wieso eignet sich die Gram-Färbung nicht für Mykobakterien? Welche Färbungsmethode wird stattdessen angewendet?
Gram-positive, säurefeste Stäbchen, robust Zellwand durch Mycolsäure —> daher keine Gram-Färbung sondern Ziehl und Nielsen Färbung
Welches Untersuchungsmaterial würden Sie bei dem Verdacht auf Pneumonie in das DiagnoseLabor schicken?
Sputum/Auswurf
Trachealsekret
Bronchialsekret
Bronchoalveoläre Lavage (BAL)
Pleuraflüssigkeit
Nennen Sie zwei wichtige Eigenschaften von Mykoplasmen. Welche Erkrankungen lösen sie aus und wieso sind sie gefürchtete Zellkulturkontaminanten?
Mycoplasma pneumoniae
Zellwandlose Zellparasiten
vor allem intra- aber auch extrazellulär —> außerhalb des Wirts nicht überlebensfähig
oft Kontaminanten in der Zellkultur
Erkrankungen: atypische Pneumonie
Sind nicht unter dem Mikroskop zu sehen ud beeinflussen andere Zellen sehr stark
Was ist zystische Fibrose /Mukoviszidose und wieso leiden die Patienten oft zusätzlich an wiederkehrenden Lungeninfektionen? Welche Erreger sind hier dafür vor allem verantwortlich?
Stoffwechelerkrankung, die angeboren ist —> zähflüssiger Schleim in der Lunge, kann Zellen und Organe verstopfen
Streptococcus pneumonia
Psuedomonas aeruginosa
Abwehrmechanismen der Lunge nicht so aktiv, wie sein sollte, Zilien verkleben unter anderem
Wieso kam es durch die spanische Grippe zu einer so hohen Zahl an Todesopfern?
Durch den 2. Weltkrieg, meist sekundäre Infektionen, durch schlechte Lebensbedingungen, Kleidung der Toten wurden getragen, sodass die Erreger sich rasch verbreiten konnten
Beschreiben Sie die Stadien der Tuberkelbildung.
1) Mycobaterien werden von Alveolarmakrophagn phagozytiert
2) Bakterien vermehren sich in den Zellen und bewirken Zytokinausschüttung —> weitere Makrophagen werden angelockt und lagern sich an infizierten Zellen an
3) 1-4 Wochen sind viele Makrophagen abgestorben, am Infektionsort bildet sich Fibrinreiches Zentrum, der Infektionsherd wird druch Kalziumeinlagerung verkapselt
4) teilweise vergrößerung der verkapselten Tuberkel (Liquefaktion)—> in den Luft-gefüllten Hohlräumen vermehen sich die Bakterien wieder
5) Liquefaktion der Tuberkel hält an, bis sie platzen und die Bakterien in die Brinchiolen entlassen werden —> gelangen wieder in die Lunge
Wie hemmen Bakterien den Zilienschlag auf respiratorischen Oberflächen?
z.B. Bordetella pertussis
—> Tracheales Zytotoxin stoppt die Zilienbewegung (aus Peptidoglycan gebildet)
Welches Toxin ist mit der Scharlach-Erkrankung assoziiert und welches Bakterium löst diese Erkrankung aus?
SpeA, SpeB, SpeC (Streptococcus pyrogenic exotoxins A,B,C)
Was sind retikularkörperchen und was sind Elementarkörperchen? Welche von beiden sind vermehrungsfähig und welche sind infektiös?
retikularkörperchen = vermehrungsfähig
Elementarkörperchen = nicht vermehrungsfähig, aber infektiös ( per Inhalation)
Elementarkörperchen wandeln sich intrazellulär in Retikularkörperchen um und teilen sich dann
Was geschieht bei einer Ödembildung?
Wasseransammlung in einem Gewebe, zb Lunge
Nennen Sie ein Toxin, dass in der Lunge eine Ödembildung auslösen kann.
Anthrax Toxin —> Ödemfaktor (A1); Adenylatzyklase
Welche Erkrankungsformen kann Bacillus anthracis auslösen. Welche davon ist am gefährlichsten?
Lungenanthrax
Darmanthrax
Hautanthrx
—> Lungenmilzbrand am gefährlichsten, kommt eig nur bei Bioterror vor, wird deswegen spät erkannt und schneller Krankeitsverlauf (2-3 Tage)
Beschreiben Sie grundsätzliche Eigenschaften von Klebsiella pneumoniae. Wieso ist dieser Keim in der Klinik so gefürchtet?
Gram-negativ, sehr schleimig durch Polysaccharid-Kapsel
keine Sporen, nicht motil
Enterobacterie, Opportunist des Darms
Friedländer-Pneumonie
Johannisbeer-Sputum (nekrotisierende Degradation des Lungengewebes)
schneller Verlauf mit 60% Mortalitätsrate
MRGN-Gruppe—> nicht gegen alle Leitantibiotika, jedoch sehr starke Resistenz gegen Carbapenem
Kapsel als starker Schutzwall
LPS!
Beschreiben Sie das Testprinzip des Quantiferontests. Was genau wird dabei nachgewiesen? Welche Komponenten brauchen Sie für den Test?
die Interferon-gamma-Produktion wird nachgewiesen, das durch T-Gedächtniszellen sekretiert wird
Komponenten: B-Zellen, CD4 und CD8 positive T-Helferzellen, Monozyten (PBMC) aus gesunden Patienten
Mangelhaft, da auch AIDS positive Patienten positiv sind, weil T-Zellen-Funktion eingeschränkt ist
Was ist die Blut-Hirn-Schranke? Woraus besteht sie? Und welche Funktion hat sie?
physische Barriere, die der Aufrechthaltung der Homöostase und dem Schutz vor Toxinen und Keimen dienst
Besteht aus: Basalmembran, Peri- und Astrozyten, Nervenzellmembran, Kapillarendothel der Blutgefäße
Definieren Sie Meningitis versus Enzephalitis.
Meningitis : Hirnhautentzündung
Enzephalitis: Entzündung des Hirngewebes
Welche Erreger lösen bei Erwachsenen am häufigsten eine Meningitis aus? (Nennen Sie Gattungs- und Artname)
Neisseria meningitidis
Haemophilus inffluenza
Listeria monocytogenes
Wieso spielt Haemophilus influenzae als Meningitis-Erreger in Deutschland kaum noch eine Rolle?
Impfung für Kleinkinder bis 4 Jahren routinemäßig empfohlen, daher keine medizinische Relevanz mehr
Was erschwert die Therapie einer Meninigitis?
AB müssen verabreicht werden, die die Blut-Hirn-Schranke passieren können
schnelle Therapie erforderlich
Nennen Sie drei pathologische Anzeichen einer Meningitis
Brudzinski Zeichen: unwillkürliches Anziehen der Beine bei Vorbeugen des Kopfes
Kernig Zeichen: Arzt hebt beim liegenden Patienten das gestreckte Bein an. Muss der Patient es schmerzbedingt beugen, gilt das Zeichen als positiv
Lasègue Zeichen: wie bei Kernig-Zeichen: passives Beugen der Beine im Hüftbereich. Hierbei ist die Schmerzwahrnehmung und nicht die Beugung des Knies das positive Zeichen
Opisthotonie: Krampf in der Streckmuskulatur des Rückens
Welches Körpermaterial würden Sie zur Diagnostik bei Verdacht auf Meningitis diagnostizieren?
Liquor
Blut
Bei Verdacht auf bakterielle Meningiti: Rachenabstrich oder Rektalabstrich
Welche ZNS-Erkrankungen können Clostridien auslösen?
Tetanus
Botulismus
Skizzieren Sie den Pathogenitätsmechanismus beim Wundstarrkrampf. Welche bakterielle Pathogenitätsfaktoren sind aktiv, was bewirken Sie und welchen Effekt hat es auf die neuronale Impulsweiterleitung?
Toxin wird von Clostridium tetani sekretiert -> Tetanospasmin Toxin (Endopeptidase)
Inhbiiert die Sekretion von Glycin/GABA von den inhibitorischen Interneuronen.
Dies führt zur unkontrollierten Freisetzung von Acetylcholin und zu dauerhaften Aktivierung der Motoneuronen
—> Muskespasmik
Skizzieren Sie den Pathogenitätsmechanismus beim Botulismus. Welche bakterielle Pathogenitätsfaktoren sind aktiv, was bewirken Sie und welchen Effekt hat es auf die neuronale Impulsweiterleitung?
Clostridium botulinum sekretiert Botox-Toxin (giftigste bakterielle Substanz; Metalloprotease)
Spaltet/hydrolysiert integrale Proteine der synaptischen Vesikel.
Die Toxinaktivität führt zur Blockierung der Fusion der Acetylcholinenthaltenden synaptischen Vesikel mit Neuronenmembrnanen an den peripheren Nervenenden.
Die Folge: Die Transmission der neuronalen Stimuli an den neuromuksulären Nervenenden wird blockiert
—> Muskelparalyse
Wie können Sie sich mit Botulismus infizieren?
Sporen können in Fleischkonserven enthalten sein, diese sind Hitzestabil und werden auch zum Teil nicht durch abkochen zerstört.
—> Lebensmittelintoxikation
Was sind Prione und welche Symptomatik lösen sie aus?
können ZNS Erkrankungen auslösen
Proteinhaltige infektiöse Partikel
Was ist das Waterhouse-Friederichsen-Syndrom? Welche Parallelen, bzw. welche Unterschiede gibt es zum „HUS“?
schwere Sonderform der Verbrauchskoagulopathie, mit Ausfall der Nebennieren-Aktivität (Inzidenz 15%, Mortalität 90%!!!), Thromben verstopfen Blutversorgung der Nieren/Nebennieren, daher verminderte Cortisol-Produktion und Filtration, oft direkt ausgelöst durch Endotoxine der ZNS-Erreger
Welche endogenen Infektionsrouten sind möglich, um an einer Meningitis durch S. pneumoniae zu erkranken?
kommensale des Nasenrachenraums
Welche Erreger spielen bei einer Neugeborenen-Meningitis eine Rolle und wie infiziert sich das Kind?
Listeria Monocytogenes
Streptococcus agalactiae
—> perinatal erworbene Infektion (also während der Geburt von Mutter auf Kind)
Was sind „Trousseau-Zeichen“ und auf welche Erkrankung weisen sie hin?
nach Aufpumpen einer Blutdruckmanschette nimmt die Hand durch den erhöhten Muskeltonus eine „Pfötchenstellung“ ein
Infektion mit Clostridium Tetani —> Wundstarrkrampf
Für Tetanus gibt es in Deutschland seit 2001 keine Meldepflicht mehr- wieso?
Durch Impfung kommen kaum noch Fälle vor, außerdem kann auch noch nach einem Tierbiss zb eine Impfung erfolgen
Gegen welche Infektionen sind Sie geimpft?
Masern
Mumps
Röteln
FSME
HPV
Windpocken
Diphterie
Keuchhusten
Hepatitic B und C
Kinderlähmung
Gegen welche Infektionen besteht eine generelle Impfempfehlung?
Tetatnus
Diptherie
Wundpocken
Covid
Rotaviren
Hepatitis B
Meningokokken C
Haemophilus infuenzae
Herpes zoster
Influenza
Für welche ZNS-Erreger/Erkrankungen herrscht in D allgemeine Impfempfehlung?
Haemophilus influenzae
Wie wird das Botulinum-Toxin in der Medizin verwendet?
Bei Migräne Patienten (Schmerztherapie)
Schönheitschirugie
Was meint das „Ammenphänomen“ bei H. influenzae?
Kultur in ß-Hämolyse-Hemmhöfen von S. aureus (Ammenkultur), durch Bereitstellung von Nährstoffen (NADH) aus lysierten Erythrozyten
Beschreiben Sie Bakterienmorphologie, Vorkommen und Kultureigenschaften von Clostridien.
Gram positiv
strikt anaerobe Stäbchen
unbeweglich
Sporenbildner (endständig) —> Tennischläger
Boden, Staub, Konserven (unzureichend Sterilisiert), übertragung auch durch Bisswunden (Zoonose)
Wodurch unterscheiden sich Neisseria meningitidis von Neisseria gonorrhoe?
Neisseria meningitidis:
bekapselt
Maltose-Verwertung
keine Bta-Laktamasen
Neisseria gonorrhoe
unbekapselt
keine Maltose-Verwertung
Beta-Laktamasen
ander Kolonisierungsnische
Welche bakterielle Diagnostik wird bei Schwangeren vorgenommen und wieso?
—> Meningitis und Enzephaltitis, Keime werden während der Geburt übertragen
Wo und wieviel Liquor wird im Mittel im Erwachsenen gebildet? Was ist mit „Liquorpunktion“ gemeint?
500-700 ml pro Tag gebildet, ca 150ml vorhanden
Von Plexus chorioidei (Adergefelecht) gebldet von spez. Epithelzellen in Hirnkammer
Im Lumbalraum wird Liquor-Flüssigkeit entnommen für Diagnostik
wodurch kann eine Gastroenteritis ausgelöst werden?
Übermäßiger Alkoholkonsum
Schmerzmittel
schwere Magen-Operation
Verätzungen durch Laugen, Säuren
virale Infektionen
bakterielle Toxine, Gifte
dauerhaftes hohes Stresslevel
Wie schützt sich das Bakterium vor dem niedrigen PH-Wert im Magen?
Durch Urease, die Harnstoff in Ammoniumionen spaltet, weniger sauer
durch welchen ethisch sehr bedenklichen Versuch konnten Warren und Marshall den Zusammenhang zwischen Helicobacter-Infektion und induzierten Magengeschwüren erbringen?
Tranken Bakteriensuspension, um zu beweisen, dass Helicobacter pylori eine Gastritis und Magengeschwüre auslösen kann
Wann wurde Helicobacter pylori als Erreger identifiziert?
1983 von Warren und Marshall entdeckt, 1989 als Erreger anerkannt
Durch welche Mechanismen induziert das Bakterium die Entartung der Epithelzellen zum Magenkarzinom?
Adhäsine —> anheften an Membranlipde
Motitlität: durch Flagelle in die Magenmukosa
Urease —> könne im sauren Millieu des Magen überdauern
Katalse, Dismutase —> inaktivieren reaktive Sauerstoff-Verbindungen
Arginase —> Inhibieren NO-Synthase von Immunzellen
Typ-IV-SS: injizieren Effektorpoteine in Epithelzellen
—> CagA: Änderung des Aktin-Cytoskeletts
—> VacA (Zytotoxin), hemmt Säureroduktion —> Apoptose
Welche Erkenntnisse lasen sich durch das Nachverfolgen der Helicobacter-Klone weltweit ziehen?
5 urstämmige Populationen —> Ursprungsstamm aus Afrika
Beschreiben Sie das Prinzips des Helicobacter-Antikörper-Schnelltests (Skript) und vergleichen Sie das Testprinzip mit dem des Nachweises von StrpA-Antigenen (Skript). Bewerten Sie die Aussagekraft des Helicobacter Nachweises. Was würde ein positives Testergebnis über ihren Gesundheitsstatus aussagen?
Lateral flow test
Membran ist mit Gold-konjugierten Helicobacter-Antigenen beschichtet und binden Helicobacter-AK im Patientenblut.
Durch Kapillarsog wird die Flüssigkeit in Test- und Kontrollregion gezogen. In der Testregion sind H-pylori Antigenen gebunden, wo das Antigen-AK-Gold-Konjugat binden kann. In der Kontrollregion sind anti-H. pylori monoklonale AK gebunden, die die Antigen-Partikel binden.
Vergleiche die Regulation der Flagellenrotation bei der schwimmenden Fortbewegung der Bakterien mit der „twitching motility“. Welche Proteinstrukturen sind für Twitching motility notwendig?
Flagellen meist monopolar —> Besteht aus mehreren UE, die in der Membran verankert sind. Sator, Rotor, Ringe.
Twitching motitliy:
an Zellpol lokalisierte, gebündelte Ryp IV Pili
Rektration: abbau udn aufbau der UE durch ATPase
langsamer als Flagelle Rotation
Durch welche Mechanismen können sich auch nicht-motile Bakterien im Wirtsgewebe ausbreiten?
Zippermechanismus
Triggermehanismus
Trojan-Horse —> in Makrophagen
Typ-IV Pili
Sekretionssysteme
Beschreiben / Nennen Sie 6 biologische Funktionen von bakteriellen Sekretionssystemen.
Export von Virulenzfaktoren
Export von Bakterizidinen zur Speziekompetition in der Wirtsumgebung
Export von Transporterproteinen für Eisen- (Siderophore) und Nährstoffaquise
Translokation von Effektorproteine in das Wirtszyoplasma
Zusmamenbau von Pili, Curli zur bakteriellen Adhärenz
Export von AB zur Stiegerung der Toleranz/Resistenz
Export von Proteinen, Carbohydraten zur Biofilmbildungformation
Welche bakteriellen Sekretionssysteme sind im „trigger-like uptake“ involviert?
Typ-IV-SS
Sie sollen im Labor die Motilität eines unbekannten Bakteriums experimentell analysieren und visualisieren. Wie gehen Sie vor?
Welche Sekretionssystem wurden bislang für Gram-Positive beschrieben?
Typ-IVSS
Typ-VII SS
Typ-O SS (OMV)
Beschreiben Sie die prinzipielle Architektur eines Typ VI SS, wo sind strukturelle Analogien zu finden?
Beide Membranen sind druchspannt -> ein Schritt Transport
Durch ATP-Hydrolyse Transportenergie
Kontakt mit Wirtszelle triggert Kontraktion eines Proteinschaftes und die explosionsartige Freigabe des Effektors
Homologie zu Typ III SS und Typ IV SS
Beschreiben Sie die Biogenese und Natur von Typ 0 SS
Welches Sekretionssystem wird zur bakteriellen Konjugation und zum DNA-Transfer genutzt?
Typ-IV SS
Beschreiben Sie welche zwei Energiequellen für Sekretionsprozesse von Bakterien genutzt werden
ATP-Hydrolyse
Die Ausbildung von Injektisome sind für Bakterien sehr energieaufwendig. Welche Faktoren beeinflussen die Produktion/Ausbildung von diesen Sekretiosnmechansimen zu bestimmten Zeitpunkten?
Welche Rolle spielen Sekretionssysteme bezüglich des horizontalen Gentransfers?
Nennen Sie drei häufige bakterielle Erreger von Darminfektionen (mit Gattung- und Artnamen)
Escherichia coli-Serovare
Vibrio Cholerae
Campylobacter jejuni
Yersinia enterocolytica
Was ist der Unterschied zwischen Lebensmittelinfektion und Lebensmittelvergiftung?
Lebensmittelinfektion: Vermehrung der Erreger im Verdauungstrackt, nach wenigen Tagen werden Entzündungen ausgelöst, aber auch Durfall, Erbrechen und Bauschmerzen und Fieber.
Lebensmittelvergiftung (Lebensmittelintoxikation):
Durch Toxine, die von den Erregern sekretiert werden kommt es innerhakb weniger Stunden zu Erbrechen und Durchfall nach aufnahme des kontaminierten Essens.
Sie möchten Adhärenzstudien zur Salmonelleninfektion im Mausmodell durchführen. Welchen Darmabschnitt nutzen Sie für die histologische Visualisierung?
Salmonella: Gram-negative, peritrich-begißelte Stäbchen, Enterobacteriaceae
Dünndarm (Duodenum und Jejunum und Ileum
Was sind die typischen Leitsymptome einer Darminfektion? Nennen Sie 4.
Fieber
Bauchkrämpfe
(Blutiger) Druchfall
Erbrechen
Welche Toxine führen zur Durchfallsymptomatik? Nennen Sie eines beim Namen und beschreiben Sie detailliert den Wirkungsmechanismus
Vibrio cholerae —> Enterotoxin mit Ribosyltransferaseaktivität
B-Pentamer bindet an Rezeptor auf intestinalen Epithelzellen
A-UE mit ADP-Ribosyltransferase Aktivität kann eindringen
ADP-Domäne wird von NAD auf Trimerer G-Protein übertragen und dauerhaft aktiviert
Trimers-G-Protein stimuliert die Aktivität der Adenlyatzyklase, mehr cAMP
viel cAMP sorgt für stimulierung der Proteinkinase A
Folge: Aktivierung von Chlorid-Kanälen und Blockade der Chlorid- und Natrium-Aufnahme —> Verstärktes Ausscheiden von intrazellulärem Wasser
Welches Toxin ist für HUS verantwortlich und was genau ist HUS?
HUS = hämolytisch urämisches Syndrom
-> massive Schädigungen der Nierenfunktion durch Koagulation, die zu Thrombopenie und Verbrauchskoagulatopathie führt und damit zu Einblutungen in das Gewebe
Verursacht vom Shigatoxin
sekretiert von E.Coli Serovar O157:H7 (EHEC/STEC/HUSEC)
Nennen Sie fünf E. coli-Pathovare (Namen bitte ausschreiben). Welches Pathovar war für die Epidemie in Norddeutschland im Jahr 2011 verantwortlich? Welche besonderen Eigenschaften hatte es?
EHEC = enterohämorrhagische Escherichia Coli
EPEC = enteropathogene Escherichia Coli
ETEC = Enterotoxische Escherichia Coli
EIEC = enteroinvasive Escherichia Coli
STEC (HUSEC) = shiga-toxin-produzierende Escherichia Coli —> HUS-assoziierte E.Coli, auch verantwortlich für den Ausbruch 2011:
Serotyp O104:H4 —> genetischer Hybride-Pathotyp aus EAEC und STEC
multiple AB-Resistenzen
verursacht durch Shiga-Toxin Nierenschädigung
aggregativer Fimbrientyp
hoch aktive Shiga-Toxin 2 Variante wird sekretiert
—> Hitzestabil, erhöht cGMP-Lebel, Flüssigkeits- und Elektrolyverlust
CDT: Zellzyklusarrest und Apoptose
Subtilase-Zytotoxin
IgG-bindendes Protein
Serinprotease
Welche genetischen Faktoren führen zur Unterscheidung der einzelnen E. coli Pathovare?
durch die Virulenzprofil, PAI(Pathogenitätsinseln, die durch horizontalen Gentransfer aufgenommen werden)
-> O-Antigen (LPS) O spezifische Seitenketten
-> H-Antigen (Flagellen)
-> K-Antigen (Kapsel)
Was sind PAI? Nennen Sie vier Merkmale, die sie im Genom kennzeichnen.
Pathogenitätsinseln
flankierende Sequenzen “direct repeats”
Codon-Usage
CG-Gehalt
virulenz-assoziierte Gene
eher in pathogenen und weniger in nicht pathogenen Stämmen
größere Genomregion
Welche Zellen bzw. Zellstrukturen dienen häufig als Zielzellen für Lebensmittelinfektionen? Welche Funktionen haben sie?
Peyer´s Patches, reich an M-Epithelzellen, transmigration auf die basale Seite und Aufnahme in Makrophagen, wodurch die Neutralisierung in Phagolysosomen verhindert wird und weitere Infektion der Darmepithelzellen erfolgen kann (bleibt vor dem Immunsystem unerkannt)
-> auch Yersinia enterocolytica
Was ist der Unterschied zwischen typhoidalen und nicht-typhoidalen Salmonellosen?
nicht-typhoidale: Salmonella mit den Serovaren Enteritidis und Typhimurium, lösen meist milde Gastroenteritidien aus, meist selbstlimitierend
typhoidale: Salmonella Serovar Typhi und Paratyphi A, zumeist Menschen-Adaptiert, meist schwere systematische Erkrankungen mit Fieber, Durchfall, hämatogener Streuung unter BEteiligung von Leber, Niere und Gallenblase, verläuft oft tödlich
Welche Berufsgruppen sind bei Verdacht auf Salmonellose besonders betroffen?
PErsonen, die mit Lebensmittel arbeiten, wie Köche, aber auch Bäcker etc.
Was bewirken bakterielle Sekretionssysteme?
Effektorinjektion, z.B. Triggermechanismus zur intrazellulären Aufnahme
Sekretion von Toxinen
Nennen Sie jeweils ein Bakterium, das ein TIIISS exprimiert und eines mit einem TIVSS.
TIIISS: Escherichia Coli, Campylobacter jejuni
TIVSS: Campylobacter jejuni
Zipper und Trigger Mechanismus
Viele Darminfektionserreger sind Zoonose-Erreger. Was bedeutet „Zoonose“? Nennen Sie 2 Beispielerreger.
Von Tier auf Mensch
Salmonella Serovare, nicht typhoidae, besideln den Darmtrakt von Vögeln und Reptilien und Säugern
Campylobacter jejuni, über nciht pasteurisierte Milch oder Tierkot
Yersinia enterocolytica, durch Fleisch und Milch
Shigella dysenteriae, durch Fleisch, Milch
Was sind Probiotika? Zu welchem Zweck werden sie eingesetzt? Wie wirken sie? Welche Eigenschaften müssen sie haben, um wirken zu können?
Lebende Milchsäurebakterien, die verdauungsförderlich wirken, Durchfall vermindern, aber auch entzündliche Darmerkrankungen, stärken das Immunsystem
mind. 10^8-10^9 BAkterien müssen vorhanden sein, damit genügen Keime die Magensäure und die Gallensäure des Dünndarms überleben + tägliche Zufuhr
Welche Funktionen übernimmt das Darm-Mikrobiom bei unserer Gesundheit? Nennen Sie 4 Funktionen
Krankheitsempfänglichkeit
Schwre von Darmerkrankungen
Risiko von Chronifizierungen
Verdauung
Welche Differenzierung ermöglicht das MacConkey Medium und wie erscheinen die Bakterienkolonien von Salmonellen und von E.coli auf diesem Medium?
Lactose-Verwerter könne Differenziert werden, Differenzierung von Gram-positiv und Gram-negativ (Gram-positive können nicht wachsen)
E.Coli verwertet Lactose und erscheinen Rosa/rot, die das nicht können, bleiben farblos (Salmonellen)
Beschreiben Sie das Prinzip der Salmonellen-Anreicherung aus Geflügelabtropfwasser und begründen Sie das Aussehen der Salmonellen-Koloniemorphologie auf XLD-Agar
Anreicherung von evt schon geschädigten Salmonellen in Peptonwasser
Beimpfen von RVS-Bouillon (Selektivmedium für Salmonellen)
Kultivierung auf XLD-Agar:
Xylose-Lysin-Desoxycholat-Agar
Natriumdesoxycholat hemmt Gram-positive
Xylose wird von Zucker-Verwertern verwendet und erscheinen rötlich
enthaltendes Natriumthiolsulfat, das durch Salmonellen zu Schwefelwasser verwertet wird und zu einer zentralen Schwarzfärbung führt
Wieso und wie konnte Typhus-Mary so viele Menschen infizieren ohne selbst jemals Symptome zu zeigen?
nicht-erkrankte Typhus-Dauerauscheiderin
Übertragung durch Desser: Pfirsiche mit Eiscreme
Anreicherug der Bakterien in Gallenblase
Wie können Sie im Sommer bei einem öffentlichen Grillfest mit Frisch-Ei-Salaten mögliche Darminfektionen vorbeugen?
Lebensmittel möglich kühl lagern, nicht in der Sonne stehen lassen
Hähnchen richtig durchbraten
Eier durchkochen
Nennen Sie 4 Maßnahmen, die sie im Haushalt anwenden, um Lebensmittelinfektionen vorzubeugen
Hähnchen abtropfen nicht abspülen —> areosole können sich verbreiten
Durchgaren
Obst und Gemüse abspülen
Kochutensilien gründlich reinigen
Schwämme öfter wechseln
Hände waschen
bei eigener Durchfallerkrankung keine Nahrung für andere zubereiten
welche Faktoren erhöhen das Risiko einer HWI? Nennen Sie 4 Leitsymptome
Leitsypmtome:
Algurie (Brennen beim Urinieren)
Dysurie (erschwerte, gewollte Urinierung)
Pollakisurie (häufiges, geringes Wasserlassen)
Hämaturie (Blut im Urin)
Risiko:
kurzer Harmweg bei Frauen
anatomische Nähe zw Genital-Analregion
sexuelle Aktivität
Hormonschwankungen (pH-Wert)
geschwächtes Immunsystem
Langzeitkatheter
geringe Flüssigkeitszufuhr
welche Laborparameter weisen auf einen HWI hin und wieso?
Bakteriurie -> Grenzwert liegt bei 10^5 Bakterien/ml im Morgenmittelurinstrahl
Sedimente im Urin (Trübung)
Blut im Urin (Hämaturie)
Wieso sind Patienten mit Dauerkathetern einem höheren Risiko für HWI ausgesetzt?
Auf Grund von Biofilmbildung druch Pseudomonas aeruginosa
Teilweise offene Wunden
Welche Eigenschaft von Bakteriengesellschaften begünstigt die Entwicklung einer Katheter-assoziierten HWI?
Biofilmbildung
Welche Bakterien zählen zu den häufigsten HWI-Erregern?
E. Coli Pathovare
Gram-negative Enterobacteriacae
Wie erfolgt die Übertragung von Geschlechtskrankheiten?
direkter Kontakt von Schleimhäuten, Entritt über kleine Wunden in Schleimhaut
zunächst lokaler Primärinfekt, unbehandelt ost systemische Generalisierung
Was ist der Erreger der Syphillis? Beschreiben Sie die Bakterienmorphologie. Wodurch wird dessen Diagnostik erschwert?
Treponema pallidum
auch Harter Schanker
Spirochaete, Gram-negativ, Endoflagelle
Erreger ist schlecht kultivierbar und humanspezifischer Pathogen
-> Studendiagnostik
1) Suchtest nach AK gegen Treponema (TPHA-Test)
2) FTA-abs-Test (Immunoblot)
3) VDRL Test -> antimitochondrialer AK wird nachgewiesen (erst nach 5-6 Wochen möglich)
Die Syphillis zählte im Mittelalter zu den alltäglichen Erkrankungen- wie ist die Situation heute?
Heute gut mit Penizillin therapierbar, daher heute eher selten
Was ist ein typisches Leitsymptom der Syphilis und welche Langzeitfolgen kann sie haben?
3 Stufen der Infektion:
Primärsyphillis: 3 Wochen nach Infektion, Hautläsionen, schmerzlos aber hohc infektiös
Sekundärsyphillis: 2-10 Wochen später, BAkterien zirkulieren im Blutsystem, Grippesymptome, flächige, Rötung, hoch-infektiöse Schleimhaut-Irritationen im Mundbereich (50% verbleiben hier im Stadium)
Tertiärsyphillis: Jahre später: Bildung von nicht-infektiösen Gummen am gesamten Körper; Neurosyphillis möglich
Mit Ulcus (Geschwürbildung)
Welche Erkrankung ist durch den „Bonjour-Tropfen“ gekennzeichnet und durch welche Bakterien wird sie ausgelöst?
Tripper/Gonorrhoe
Neisseria gonorrhoeae
Wie sieht die Bakterienmorphologie aus und welche Viruelnzfaktoren exprimieren Neisserien?
Gram-negative, Diplokokken (Semmelform), unbekapselt
Humanspezifisch
Typ IV Pili -> twitchig motility (Adhäsine)
IgA-Proteasen
LPS
Worin gleichen sich Chlamydien und Rickettsien?
können nicht eigenständig DNA und RNA synthetisieren
intrazelluläre Parasiten
kleines Genom
Welche Erkrankungen löst das Humane Papillomavirus aus?
Genitalwarzen, können auch zu Zervixkarzinomen führen
Wofür erhielt Harald zur Hausen den Nobelpreis?
2008 für den Zusammenhang von Papillomaviren und Zervixkarzinomen
Nennen Sie zwei Beispiele aus der Kulturgeschichte, bei denen Infektionskrankheiten maßgeblichen Einfluss auf das Kulturgeschehen hatte. Ist es auch heute noch möglich, dass Infektionskrankheiten einen drastischen Einfluss haben könnten (liebe Leute, diese Frage erübrigt sich angesichts der aktuellen Lage). - Was ist bei der Meldepflicht von Geschechtskrankheiten zu beachten?
Syphillis
Wichtig ist, dass die Menschenrechte geschützt werden, daher oftmals keine Namentliche Meldepflicht
Welche Faktoren begründen bzw. begünstigen den aktuellen Anstieg an infektösen Geschlechtskrankheiten in Deutschland? Nennen Sie 2
Teilweise sind die Meldepflichten weggefallen
Was ist der Unterschied zwischen Glomerulonephritis und Pyelonephritis? Welche Grunderkrankungen stehen oft dahinter und welche Bakterien sind typische Verursacher?
Glomerulonephritis: kann Jahre dauern, bis sie auffällt, Glomeruli betroffen
-> Strepokokken
Pyelonephritis: Nierenbecken betroffen
-> Pseudomonas aeruginosa
Aufsteigen einer Zystitis in die oberen Harnwege
Erklären Sie die Funktionsweise der gesunden Niere. Welche Laborparameter erlauben Aussagen über die Nierenfunktion und wie können Sie ihre Nierenfunktion unterstützen?
Stoffwelchsel- und Schadstofffilter
Regulieren Salzhaushalt des Körpers
Regulieren Säure/Base-Haushalt des Körpers
Produzieren Hormone (Nebennierenrinde)
Untersuchung des Urins -> Grenzwert von Bakterien 10^5 Bakterien/ml Morgenmittelstrahlruin, aber auch ob Sedimente im Urin enthalten sind oder Blut (Hämaturie)
Viel Wasser trinken
was ist eine Endokarditis und durch welche Primärinfektionen kann sie ausgelöst werden?
Herzinnenhautentzündung
Staphylococcus
Streptococcus
Enerococcus
—> Pneumonie, Darminfektion
Bakterien gelangen in den Blutkreislauf und können dann an der Herzklappe mit dem Entodhtel interagieren und adherieren -> invasion
welche Erreger sind häufig mit der Entstehung von infektiöser Endokarditis assoziiert?
Enterococcus faecalis
was ist die Ursache für rheumatisches Fieber? Welches Bakterium ist in den meisten Fällen die Hauptursache von rheumatischem Fieber? Skizzieren Sie, die Pathogenese einer Bakterien-induzierten Endokarditis im Vergleich zum rheumatischen Fieber
Bei Bildung von kreuzreaktiven AK gegen M-Protein kann es zu rheumatischen Fieber kommen, hierbei folgt Zersetzung der Herzklappen und chronischen Entzündungen der Gelenke (Gelenkarthrose)—> Infektion mit Streptococcus pyogenes
Bakterieninduziert: Gelangt über den Kreislauf in das Herz und zerstören so das Ednokard
rheumatisches Fieber: Durch Aktivierung des Immunsystems, wodurch Autoimmunreaktion induziert wird. Die Bildung von AK gegen Streptokokken, dies üfhrt zu einer Kreuzreaktion mit Komponenten des Wirtsendokards. Als Reaktion werden Aschoff-Geipel-Knoten gebildet und Zerstörung des Endokards
Welche Risikogruppen gibt es für eine bakterielle Endokarditis?
künstliche Herzklappe
Herzklappenfehler (angeboren oder erworben)
Intravenöser Drogenmissbrauch
Welche Leitsymptome deuten eine bakterielle Endokarditis an?
Anämie
Kurzatmigkeit
Splinter (Einblutungen in den Fingern)
allgmeine Schwäche
chronischer Husten
AV-Block
Blutdruckschwankungen
Petechien
Osler-Knoten an Fingern
Janeway Läsionen
Was ist der AV-Block und wie kann er diagnostiziert werden?
EKG: AV-Block -> Verzögerung der Erregungsleitung zwischen Vorhof und Herzkammer
Welche Tiermodelle gibt es zur Untersuchung von bakterieller Endokarditis? Wieso ist es schwierig, ein Tiermodell zur Simulation des rheumatischen Fiebers zu entwickeln?
Mausmodell
Kaninchenmodell
Rattenmodell
Das Immunsystem ist für das rheumatische Fieber verantwortlich, dies kann nicht in der Maus dargestellt werden
Welche bakteriellen Faktoren begünstigen das Verursachen einer Endokarditis aus einer Lokalinfektion heraus?
Bakterielle Adhäsine zum binden an fibrinösen Trhombus, EZM, Endothelzellen
Invasives Potential der Bakterien
Resistenz gegen Immunabwehr
Produktion von zytotoxischen Substanzen
Welche Wirts-Faktoren begünstigen das Verursachen einer Endokarditis aus einer Lokalinfektion heraus?
Adhäsive Eigenschaften der Klappenoberfläche
Ausmaß der Thrombusbildung an beschädigten Klappen oder Grenzflächen künstlicher Klappenimplantate
Status der Immunabwehr
Was sind Biofilme? Nennen sie mind. 4 Eigenschaften
Gemeinschaften von MOOS, die auf einer Oberfläche angesiedelt sind und von einer extrazellulären poylmeren Matrix umgeben sind
kommen überall vor
spielen bei Infektionsprozessen eine wichtige Rolle
schützen vor Immunabwehr und AB
mehrere verschiedenen Spezies enthalten
oft in flüssigem Milleu auch an Grenzschichten gebildet
Bei welchen medizinischen Situationen spielen Biofilme eine Rolle?
Katheter
Implantate
Welchen Nutzen bringen Biofilme für die darin lebenden Organismen?
Nennen Sie die einzelnen Stadien der Biofilmbildung
1) Induktionsphase
2) Akkumulationsphase (Besiedelung der Oberfläche mit Keimen)
3) Existenzphase
Wie können Biofilme verhindert werden? Nennen Sie physikalische und molekularbiologische/biochemische Alternativen
physikalisch:
strenge Wundhygiene
häufiges Wechseln (Katheter)
Verwendung ovn anti-mirkobiellen/anti-adhäsiven
bioschemisch:
Störung von Quroum Sensing
Hydrophilisierung
Lotus Effekt
antibiotische Beschichtung
antiseptische Beschichtung
Beschichtung mit apathogenen Bakterien
Was ist Quorum sensing? Welche Hauptkompenten ermöglichen QS bei Gram-negativen und welche bei Gram-positiven Bakterien?
Bakterien erkennen Anzahl/Konzentration der benachbarten Zellen durch Produktion von Signalmolekülen —> Kommunikation der Bakterien, Sprache oft Spezies-spezifisch
Gram+: Peptidtransporter und 2-Komponenten System
Gram-:
Die Inhibition von Quorum sensing wird z.Zt. als vielversprechende Alternative zur Antibiotikatherapie untersucht. Welches Prinzip/Beobachtung liegt diesem Ansatz zu Grunde? Welche Limitationen/Probleme gibt es bei diesem Ansatz?
keine Ausbildung des Biofilms mehr möglich
Beschreiben und definieren Sie die Bestandteile eines typischen AB-Toxins
B= Bindeeinheit, binden des Toxins an Zielzelle und transport der enzymatischen UE zum Wirkort
A = enzymatische UE,
Ist die Toxinproduktion für die Pathogenität eines Bakteriums erforderlich?
stellen den Hauptviruenzfaktor von Bakterien dar, also ja
Können Toxine als Bestandteile von Impfstoffen verwendet werden? Erklären Sie, warum und wie
Mit welcher Methode lässt sich der Grad der Toxizität eines Toxins abschätzen?
Welche Zielzelle betroffen ist
die enzymatische Funktion des Toxins
der biologisch Effekt -> Krankheitsbild und -verlauf
Wie werden bakterielle Toxine in das Zytoplasma transportiert? Welche anderen Transport Mechanismen des Transports von bakteriellen Proteinen in das Zytoplasma des Wirts werden beschrieben?
Über Sekretionssysteme und Sec-Systemen, sowie Holine
Beschreiben Sie die beiden Hauptmechanismen von membranschädigenden Toxinen und geben Sie ein Beispiel für jeden Mechanismus
enzymatische Membranschädigung:
zb durch Phospholipasen, die die Phospholipide der eukaryontischen Membran spalten
-> Zusammenbruch Protonengradient = Zelltod
-> Dysregulation der Signaltransduktion
-> erhöhte Zytokinausschüttung und Neutrophilen-Aktivierung
mechanische Membranschädigung:
Porenbildende Toxine
-> Zellzerstörung durch mechanische Lyse
Assemblierung der UE in der Membran oder vorab schon; Toxine enthalten beta-Faltblatt-Transmembrandomänen
-> Toxin bindet an Cholesterol und inetegiert so in die Lipidmembran
Staphylococcus aureus -> Pantin-Valentine-Leukozidin
Welche Eigenschaften von Bacillus anthracis machen dieses Bakterium zu einer nützlichen Biowaffe?
Sporenbildner und Bodenbakterium
Beschreiben Sie den Pathomechanismus des Anthrax-Toxins und die Funktion der einzelnen Untereinheiten
A2B Toxin
A1: Ödemfaktor
bakterielle Adenylatzyklase, dadurch Erhöhung des cAMP-Spiegels, wodurch Proteinkinase A stimuliert wird, was zu einem Wasserefflux führt -> Ödembildung in der Lunge (aus Gewebezelle in das Lumen der Alveolen) kein Gasaustausch mehr möglich
A2: Lethal-Faktor
Metalloprotease, spaltet MAPKK und reduziert dessen Kinaseaktivität, dadurch Dysregulation der Singaltransduktion —> Zellnekrose
B: Protektives Antigen
hoch immonogen, bindet Anthraxtoxinrezeptor
Wie wirkt sich die Senkung des pH-Werts in den Endosomen auf die Aktivität des Anthrax-Toxins aus?
pH-Shift induziert Porenbildung und Freiwerden der aktiven Toxin-UE (A1 und A2) is das Zytoplasma
Erklären Sie die Rolle der Phagen im Vibrio cholerae-Toxin-Mechanismus
Phagen-vermittelte-Pathogenität
Vibrio pathogenicity island + Choleratoxin
-> kodiert Toxin-coregulated pili zur bakteriellen Adhäsion an Mikrovili der Enterozyten
UND
indiziert Produktion des Choleratoxins
Erläutern Sie die Aktivität der trimeren G-Proteine und wie werden sie durch bakterielle Toxine moduliert?
Das trimere G-Protein reguliert die aktivität der Wirts-Adenylatzyklase, die wiederum für den cAMP Spiegel verantwortlich ist. cAMP wirkt sich auf die PRoteinkinase A aus, die ie Natrium und Chlorid-Kanäle reguliert
Wenn Sie ein Arzt in einem Cholera-Epidemiegebiet wären, wie würden Sie die infizierten Patienten behandeln? Und warum?
Wasser- und Elektrolyzufuhr, um Dehydrierung zu vermeiden.
Wasser muss sauber sein.
Eine weitere Behandlung ist nicht erforderlich, da eine hohe Infektionsdosis (Kolonie-bildende-Einheiten) notwenidig ist. Wird diese Konzentration gesenkt, dann verschwinden auch die Symptome
Erläutern Sie einen typischen Mechanismus der neurotoxischen Wirkung eines bakteriellen Toxins.
Botox-Toxin:
Inhibierung der Acetylcholinsekretion am präsynaptischen Spalt führt zur Muskelparalyse
Tetanuxtoxin:
Inhibierung der Sekretion von Gaba/Glycin von inhibitorischen Interneuronen. Führt zur unkontrollierten Freisetzung von Acetylcholin in den präsynaptischen Spalt und somit zur dauerhaften Aktivierung der Motoneuronen -> Muskespasmik
Wie kann man sich vor einer Botulinum-Intoxikation schützen?
Clostridium botulinum
“Fleischvergiftung” keine aufgeblähtes Dosenfleisch konsumieren, da sich hier unter den anaeroben Bed. die Hitzebeständigen Sporen von C. botulinum vermehren konnten
Welches Organ reguliert die Körpertemperatur und wie kann der Körper seine Temperatur erhöhen?
Hypothalamus
durch Muskelzittern, wird durch Prostaglandine reguliert
Erläutern Sie die drei verschiedenen Zweige des Komplementsystems und die endgültigen Folgen
Nennen Sie den Pesterreger. Wie kam die Pest nach Europa?
Yersinia pestis
Durch Handelsverkehr
Wie wird die Pest übertragen und welche Reservoire gibt es für den Pesterreger?
Zoonose, übertragen durch Flöhe (Vektoren) aber auch Ratten, Hunte, Katzen (200 Reservoirtiere bekannt), kann aber auch in Kot und Staub lange überdauern
Flohstich, Kot, inhalation kontaminierter Körperflüssigkeiten, Verzehr von rohem infizierten Fleisch
Worin unterscheiden sich Beulenpest, Lungenpest und Pestsepsis?
Beulenpest:
Infektion der Lyphozyten, am häufigsten, geringe Todesrate bei Behandlung, durch Flostich übertragen, 2-10 Tage Inkubation
Lungenpest:
Selten - aber am aggressivsten, trotz Behandlung 30-50% Mortalität, Tröpfcheninfektion, 1-2 Tage Inkubation
Pestsepsis:
meist folge der anderen Pestarten, 100% Todesrate - wenn nicht innerhalb von 24h Behandlung, Flostichinketion der Bakterien in den Blutstrom
Beurteilen Sie das Risiko einer neuen Pestpandemie in der heutigen Zeit (nach Corona!)
Skizzieren Sie den Infektionsweg bei der Beulenpest und nennen sie drei wichtige Virulenzfaktoren.
Pathogenese:
Flohmahlzeit -> über Blutmahlzeit gelangen Erreger vom Reservoirtier.Erreger repliziert im Magen und verstopft diesen.
Magenblockade
Temperaturanhängie Exprimierung von Hermin-storage proteins (Hms) im Flohmagen, Hms aggegriert mit Hämin und sorgt für Verstopfung
-> durch Verstopfung kann kein Blut mehr aufgenommen werden, Floh hat Hunger, beißt vermehrt zu, würgt Bakterienklumpen hervor und reinfiziert Ratte. Diese stirbt und Floh sucht sich neuen Wirt
Virulenzfaktoren:
Virulenzantigen V und W (bei 37°C, RNA-Thermometer)
Typ-III-SS (zipper und Trigger Mechanismus)
Exotoxine und Endotoxine (Lipid A)
Koagulase
Fibrinolysin
Kapsel
Was ist mit Yersinias „Deadly kiss“ gemeint (bitte ernsthafte Antworten)
Durch Typ-III-SS werden Effektorproteine in Makrophagen sekretiert und auch kann auch in diesen überleben und replizieren (Trojan Horse-Vehicle). und gelangen über diese zu den Lymphknoten. Durch Apoptose werden diese zerstört und Erreger wird freigesetzt. Lymphknoten schwellen an (Bubonen) und Entzündungsprozesse schädigen Endothel der Blutkapillare in den Lyphnknoten, sodass Erreger in den Blutstrom kommen.
Was ist die Hämostase und was ist die Fibinrolyse?
Hämostase = Blutgerinnung (Abwherreaktion des Körpers, m Wunden zu schließen oder um Infektionsprozesse einzudämmen)
Firbinolyse = Auflösung eines Blutgerinsels durch Plasmin (zur Geweberegernaierung, Neoangiogenese, vermeiden von dauerhaften Gefäßverschlüssen)
Wie greifen Bakterien in die Blutgerinnung/Fibrinolyse ein und welche Faktoren nutzen sie dazu?
Sekretion von Plasminogenfaktoren
einige Bakterien haben spezielle Fibrinolyse Faktoren, die sie sekretieren
-> Staphylococcus aureus Staphylokinase; M-Protein Streptococcus pyogenes
Koagulasen (Staphylokokken) -> Gerinnungsfördernde Enzyme
Wie wird Francisella tularensis übertragen und welche Krankheiten kann dieses Bakterium auslösen?
Zeckenstich, Moskitostich, Tröpfcheninfektion, Verzehr von infiziertem Fleisch (nicht Mensch-zu-Mensch) -> Zoonose
Ulceroglanduläre Tularämie (vergrößerte Lymphknoten)
glanduläre Tularämie
typhoide Tulrämie (meist Laborinfektionen) mit Pneumonie, schwerer Verlauf mit ORganversagen und Sepsis
Primäre Inhalationspneumonie: hämorrhagische Entzündung, Bronchiopneumonie
Wieso stellt die Diagnose und auch die Therapie von Tularämie die Ärzte vor eine besondere Herausforderung?
Serologie aus Biopsiematerial, aber AK reagieren auch mit anderen Erregern, da LPS-basiert
Kulturergebnis dauert zu lange, da schlecht kultivierbar
Antikörpertiter korreliert nicht mit der schwere der Erkrankung
natürliche Resistenz gegen Beta-Laktame und Makrolide
Wie wird Lyme-Borreliose übertragen, welcher bakterielle Erreger ist der Verursacher?
durch Vektoren (Zecken), über Zeckenbiss
Welcher weitere gefährliche Keim wird u.U. mit übertragen und welche Krankheit könnte ausgelöst werden? (bei der Lyme-Borreliose)
Skizzieren Sie die Pathogenese von Borreliose. Wie können Sie sich vor Borreliose schützen
1) Nach Zeckenbiss verteilen sich die Spirochäten über den Blutstrom im Wirt
2) im Wirt werden Plasminogene und Aktivatoren rekrutiert (PLG-Bindungsproteine (OspA, OspB im Zeckenmagen) OspC im Wirt.
3) Durch Plasmin Aktivität degradieren Spirochäten die EZM und gelangen in tiefere Gewebschichten
4) binden an verschiedene Zellrezeptoren des Endothels
5) Assoziation der Spirochäten mit Kollagen in Gelenken bwirkt kontinulierliche Entzündungsreakion (GElenarthrithis)
6) viele Oberflächenproteine unterliegen Antigenvariabilität, sodass Immunsystem die Spirochäten nicht erkennt und nicht restlos eleminieren kann
Cystein-Auxotrophe Erreger
Francisielle tularensis
auf Kohle Cystein Agar
Aktin-Schweif
Liserien
Shigellen
Rickettsien
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