wdh: Was ist Klinische Psychologie?
Teildisziplin der Psychologie, die sich in Forschung und Praxis mit psychischen Störungen und den psychischen Aspekten somatischer Störungen und Krankheiten befasst.
Im Speziellen beschäftigt sich die Klinische Psychologie mit der Deskription (Symptomatologie), Klassifikation, Diagnostik, Verbreitung, Verlauf, Ätiologie- und Bedingungsanalyse, Gesundheitsförderung, primären und sekundären Prävention,Therapie und Rehabilitation bei psychisch (mit-) bedingten Gesundheitsproblemen.
Welche Erkenntnisse wollen wir gewinnen? Wie gewinnen wir Erkenntnisse?
Forschungsmethoden der klinischen Psychologie Welcher Erkenntnisgewinn aus welchem Studiendesign?
Fallstudien
Korrelationsstudien
experiementelle Studien
klinische Studien, RCT
systematische Reviews und Metaanalysen
Scoping Reviews, narrative Reviews
Nenne die Forschungsfelder und Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie.
Nenne die Forschungsdisziplinen der Klinischen Psychologie.
Nenne die unterschiedlichen Forschungsdesigns der Klinischen Psychologie.
Kann man mit einer Korrelation kausale Rückschlüsse ziehen?
Nein, eine Korrelation lässt keine Kausalität zu. Kausalität kann man zb nur in Experimenten erklären. Bei einer Korrelation kann der Zusammenhang durch andere Variablen bedingt sein, die wir nicht kontrollieren können. In einem Experiment hingegen wird der Einfluss der AV auf die UV so kontrolliert, dass man kausale Aussagen treffen kann.
Erkläre den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation noch einmal genauer.
Wie / Wodurch kann eine Korrlation beeinfluss werden?
Mediation: Der Mediator ist eine dritte Variable, welche von der unabhängigen Variable beeinflusst wird und wiederum die abhängige Variabler beeinflusst.
Bei der Moderation hingegen geht es darum, wovon die Stärke (und ggf. Richtung) eines Effekts von einer unabhängigen Variable auf eine abhängige Variable abhängt.
Nenne die Kriterien für eine Kausalität nach Bradford-Hill.
Was ist ein Risikofakktor? Stelle die Typologie von Risikofaktoren auf.
Welche Typen epidemiologischer Studiendesigns kennst du? Erläutere die Merkmale!
Stelle die Fall-Kontroll-Studie der Kohortenstudie gegenüber. Wie sind die jeweiligen Verläufe/ Vorgehen zu beschreiben?
F. 23 Beispiel Studie Querschnitt: Was für eine Beispiel-Studie wurde vorgestellt und wie funktioniert eine Querschnittstudie?
Beispiel DEGS-Studie:
Bei einer Querschnittstudie werden einmalig / zu einem Zeitpunkt (und nicht wiederholt, z.B. jeden Monat) für eine Stichprobe ein oder mehrere Parameter gemessen. Die einmalige Untersuchung "zu einem Zeitpunkt" kann natürlich auch je nach Untersuchungsgegenstand mehrere Tage oder Wochen umfassen.
Beispiel BELLA-Studie: Epidemiologische Forschung zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Was bedeutet BELLA? Um was für eine Studie handelt es sich?
Beschreibe und Erkläre die Erhebungs-Zeitpunkte der BELLA Studie! f 25
anfangs Baseline (Basis) Erhebung (Interview und Fragebogen
vier Erhebungswellen: siehe Foto - aufgeteilt in Telefoninterview und Befragung, letzte Erhebungswelle online Studie/ Fragebogen
erstreckt sich insgesamt über ca. 14 Jahre
Wie wurde der verlauf psychischer Störungen in der BELLA Studie erfasst? (wdh)
Wie viele Follow-ups werden erfasst nach wie vielen Jahren?
Welche 2 Faktoren wurden in der Baseline festgehalten/ befragt?
-> in welche 3 Faktoren /Variablen gliedern sich die 2 Baseline Faktoren/ Variablen?
Beschreibe die Abbildung!
Definiere die Psychotherapieforschung und beschreibe deren Ziele!
Nenne die 8 Kriterien für psychotherapeutische Methoden!
Nenne die Stadien der Psychotherapieforschung. Wie viele gibt es insgesamt?
Was ist die “Grundorientierte Wirksamkeitsforschung”? Wie nennt man sie noch?
Nenne ein Beispiel.
Stadium III
Hat eine Intervention einen bestimmten Effekt?
Welche Forschung gibt es neben der Effektivitätsforschung?
Anwendungsorientierte Wirksamkeitsforschung / Effizienzforschung (effectiveness research)
unter Routine-Bedingungen schauen, ob eine Intervention wirkt
Stelle gegenüber und vergleiche: Grundorientierte vs. anwendungsorientierte Wirksamkeitsforschung!
Welche Forschung gibt es neben der Grundorientierten und der Anwendungsorientierten Wirksamkeitsforschung noch?
Effizienzorientierte Wirksamkeitsforschung (cost-effectiveness research)
->lohnt sich die Intervention? ausgleichendes Kosten-Nutzen-Verhältnis?
Welche Forschung gibt es neben der Grundorientierten, der Anwendungsorientierten und der Effizienzorientierten Wirksamkeitsforschung noch?
Prozessforschung: Identifikation von Wirkmechanismen (zb von Psychotherapie) (mechanisms of change)
Beispiel:
Was sind RCT?
Was bedeutet “Doppel-blind-Studie”?
Pat./pbn. sowie Therapeut wissen nicht, welcher Gruppe der Pbn. zugeordnet wurde
“verblinden” kann man auch PErsonen, die die Erhebung o. Datenanalyse machen; zb Versuchleiter, da Doppel-blind-Studien in der PT-Forschung meist nicht realisierbar sind!
Warum nicht realisierbar? Der Therapeut muss ja wissen, welche Behandlungsmethode er zb anwendet: zb bei VT gegen TP (Wenn Pat. in TP-Gruppe vs. VT-Gruppe zugeteilt sind)
Welche Formen der Randomisierung gibt es?
Beschreibe die einfache Randomisierung!
Bei der einfachen Randomisierung teilt man die VPN nach einem Zufallssystem einer Gruppe zu. Die Zufallszuteilung kann auf viele verschiedene Möglichkeiten erfolgen: Durch Münzwurf, unter Zuhilfenahme von Tabellen mit Zufallszahlen, oder durch Computerprogramme.
Beschreibe die stratifizierte Randomisierung.
Variante der Randomisierung, bei der die Teilnehmer zuerst anhand von wichtigen Eigenschaften/ Merkmalen (zb nach Symptomschwere) in Untergruppen aufgeteilt werden. Dann werden die Teilnehmer jeder Untergruppe per Zufall den Studiengruppen zugeteilt.
Das soll sicherstellen, dass Eigenschaften mit besonders starker Bedeutung für eine Krankheit zb auch tatsächlich gleich auf die Studiengruppen verteilt werden.
Was bedeutet “PICOs”?
Patient, problem, or population —> Welche SP?
Intervention (new) —> Welche Intervention?
Comparison (if relevant) —> VErgleichsgruppe?
Outcomes—> abh. Variable?
Was sind unspez. Effekte?
Placebo-Effekt = unspezifischer Effekt: Menschen verbessern sich nicht nur durch die spez. Wirkung der Medikation zb
Nenne die Gefahren für die Validität der Studie.
systematische Unterschiede zwischen Gruppen
Ereignisse außerhalb der Therapie
Drop Out (Abbruch)
Repräsentativität der SP
Hawthorne Effekt (Personen der Studie verhalten sich anders)
Allegiance (Zugehörigkeitsgefühl der TherapeutInnen zu einer Intervention)
Nenne für jede Gefahr der Validität einer Studie bestimmte Lösungsansätze!
Evaluation von therapeutischen Interventionen: Wahl der Kontrollgruppe. Welche “Arten” der KG gibt es, wonach wählt man aus?
Beschreibe die Beispiel Studie PSY-HEART!
Woran misst sich „Therapieerfolg“?
Reduktion der Symptomatik
Verbesserung der Krankheitsfolgen
Nebenwirkungen
• Negative Folgen von Therapie
• Therapieabbrüche
Langfristige Wirksamkeit
Statistische Signifikanz vs. Klinische Relevanz
p-Wert kein gutes Maß für Veränderung
Effektstärke (Problem: abhängig von Stichprobenvarianz)
Operationalisierung klinischer Relevanz, z.B. durch Cut-Off Werte (z.B. 3 Punkte im BDI) oder minimal clinically meaningful difference (MCID)
Synthese des aktuellen Forschungsstandes: Nenne Möglichkeiten der Evidenzsynthese.
Was sind : Literatur-Reviews, Scoping Reviews und narrative Reviews? Definiere! (Werden in VL zusammengefasst)
Das Ziel eines Literatur-Reviews liegt demnach genau darin, möglichst sämtliche Publikationen zu identifizieren, die zur Beantwortung einer Fragestellung in Frage kommen. Im nächsten Schritt steht die methodische Bewertung an, um eine fundierte Zusammenfassung erarbeiten zu können.
-> 1.a) Scoping Reviews bieten eine Orientierung über den Stand der Forschungsliteratur zu einem Themenfeld. Im Gegensatz zu systematischen Reviews gibt das Scoping Review einen Überblick über vorhandene Evidenz ohne die methodische Qualität der eingeschlossenen Studien zu bewerten.
—>1.b) Ein narrativer Review ist ein gründlicher und kritischer Überblick über bereits veröffentlichte Forschungsarbeiten zu einem bestimmten Thema, das den Autor interessiert. Er wird auch als traditioneller Bericht oder als Literaturbericht bezeichnet.
Was ist ein systematischer Review?
Was ist eine Metaanalyse?
Wichtig: Du solltest jetzt den Unterschied zwischen den Literatur Reviews, systematischen Reviews und Metaanalysen erklären können und verstanden haben!
Eine systematische Übersicht (engl. = systematic review) fasst die Ergebnisse aller Studien zu einer medizinischen Behandlung zusammen, prüft ihre Qualität und analysiert sie nach einem festgelegten, methodisch durchdachten Prozess. Sie ist sozusagen eine „Studie über Studien“.
Eine Metaanalyse ist ein statistisches Verfahren, das die Ergebnisse mehrerer Studien zur selben Fragestellung zusammenfasst und daraus ein aussagekräftigeres Ergebnis errechnet. Das Zusammenfassen der verschiedenen Resultate zu einem „Metaresultat“, quasi dem Mittelwert, wird „pooling“ genannt. —> dh sie errechnet einen eigenen Effekt!
Nenne: Eight steps in conducting a meta-analysis!
Wiederhole: Was ist eine Metaanalyse und was sind Probleme und Fehlerquellen bei der Durchführung dieser?
Meta-Analyse: systematische quantitative Zusammenfassung vieler Studien
Probleme und Fehlerquellen bei der Durchführung von Meta-Analysen:
Garbage-in vs. Garbage-out Problematik
Publikations-Bias
Variablen-Vermischung (Äpfel & Birnen) (aus verschiedenen Studien)
Qualitätsbewertung von Studien: Wonach passiert das?
Grad der Evidenzbasierung
Empfehlungsgrad
Grad der Evidenzbasierung: Wo wurde dies festgelegt?
Stufen der Evidenzbasierung (Guyatt & Sackett, 1995; u.a.)
• Oxford Centre for Evidence-Based Medicine 2011 Levels of Evidence
• Cochrane Levels of Evidence
Kriterien für die Einteilung wissenschaftlicher Evidenz psychotherapeutischer Verfahren: Nenen und erkläre die Stufen der Evidenzbasierung!
Nenne und beschreibe die OCEBM Levels of Evidence.
Arten von Evidenz: Was bedeutet “Critical appraisal”?
Die kritische Bewertung ist der Prozess der sorgfältigen und systematischen Prüfung von Forschungsergebnissen, um ihre Glaubwürdigkeit, ihren Wert und ihre Relevanz in einem bestimmten Kontext zu beurteilen.
Empfehlungsgrad: Beschreibe das Dreistufige Schema zur Graduierung von Empfehlungen!
Beschreibe ein Beispiel zum Empfehlungsgrad!
Wann ist eine Psychotherapieform wissenschaftlich fundiert?
Empirically supported treatments (APA 12th Division, https://div12.org/psychological-treatments/)
Klinische Leitlinien, z.B.:
Deutschland: AWMF https://www.awmf.org/leitlinien.html
UK: NICE https://www.nice.org.uk/guidance
Wo finde ich Richtlinien zum Durchführen und Publizieren von Interventionsstudien?
Was sind große Herausforderungen der Forschungsmethoden?
Welche Bedrohungen kennst du, die der “guten Wissenschaft” im Wege stehen?
Was ist eine gute Lösung um die Bedrohung für gute Wissenschaft zu “bekämpfen”? Welche Möglichkeit gibt es für ForscherInnen?
Erläutere genauer, was ist OSF – Das Open Science Framework?
„The Open Science Framework (OSF) is an open source software project that facilitates open collaboration in science research.“ (Wikipedia)
Bereitstellung von Daten, Materialien, Skripten, ...
Präregistrierungen
Preprints
Austauschplattform für kooperative Projekte (Many Labs Replications)
https://osf.io/
Haben Präregistrierungen einen positiven Effekt?
Welche Ziele hat die International Clinical Trials Registry Platform? Was ist das überhaupt? Kennst du Beispiele?
Nenne ein paar Beispiel-Register für klinische Studien!
Schließe ein Fazit aus den Forschungsmethoden der klinischen Psychologie!
In der klinischen Psychologie kommt in Abhängigkeit des Themas und der Forschungsfrage eine Vielfalt unterschiedlicher wissenschaftlicher Methoden zum Einsatz.
Man unterscheidet in der klinischen Psychologie unterschiedliche Methoden wie Fallstudien, Korrelationsstudien, Experimentelle Studien, Klinische Studien und Meta- Analysen, aus denen sich jeweils unterschiedliche Erkenntnisse ableiten lassen.
Die Validität von Interventionsstudien ist durch zahlreiche Faktoren bedroht, deren Auswirkungen durch die Auswahl der Stichprobe, Randomisierung, entsprechende Analysemethoden und Kontrollmechanismen minimiert werden sollen.
Bzgl. der Qualität klinisch-psychologischer Forschung hinsichtlich Transparenz und Replizierbarkeit gibt es noch Optimierungsbedarf. Hierfür setzt sich die Open ScienceBewegung ein.
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