Buffl

Exekutive Funktionen

LW
by Lea W.

Iowa Gambling Task

  • u.a. Bechara et al., 1994, 1998

  • Proband*innen erhalten zu Beginn $2000 Spielgeld

  • 4 Kartenstapel, Probanden ziehen Karte in jedem Trial und gewinnen / verlieren Spielgeld

  • Es gibt „gute“ und „schlechte“ Stapel

    • Kontrollprobanden lernen, A / B zu meiden und C / D zu wählen, Patienten mit vmPFC/OFC Läsionen tun dies nicht

    • Kontrollen generieren eine antizipatorische SCR bevor sie A/B wählen, vmPFC Patienten nicht

  • Idee: vm PFC Patienten können affektive Information nicht bei der Entscheidungsfindung nutzen

  • hat viele Schwierigkeiten, wird aber immer noch viel genutzt

  • Task, um Risikoverhalten zu messen

  • Bei A/B macht man im durchschnitt Verlust, bei C/D im Durchschnitt Gewinn

  • Aber bei schlechten kann man immer mal wieder viel in einzelnen Trials gewinnen

    • Kurzfristiger Anreiz bei schlechtern Stapeln besser, aber langfrisiter Gewinn bei guten Stapeln besser

  • Patient*innen lernen das nicht oder deutlich langsamer

    • Ziehen noch deutlich länger von den schlechten Stapeln als Kontrollen

    • Patienten mit lateralen Läsionen haben das Problem nicht, sondern ventromediale Läsion

  • Idee: somatischer Marker warnt Personen, von den schlechten Stapeln zu sehen -> wurde als direkter Hinweis für Theorie der Marker gesehen, ist aber nicht gut repliziert

    • Bei vmPFC würde es zu mehr riskantem Verhalten führen

  • Kritik an Task

    • Unklar, ob es Lernen oder Entscheiden ist

      • Lernen sie nicht, welche Stapel besser sind oder präferieren sie schlechte Stapel?

      • Muss umlernen, welche Stapel tatsächlich gut sind -> das ist das, was Personen mit der Läsion nicht können

        • Wenn man erste große Belohnung bei schlechten Stapeln wegnimmt, ist Differenz nicht mehr so groß

Author

Lea W.

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