Taxonomie von EBP (enzootische Bronchopneumonie?
Familie: Pneumoviridae
Genus: Orthopneumovirus
Vertreter: BRSV, Bovines Orthopneumovirus
Wie viele Virusarten gibt es bei EBP?
Über 20, aber nur einige Virusarten machen klinische Symptome
Häufiger Verlauf von EBP?
mild, Ausnahme: BRSV-Infektion
oft mit bakterieller Sekundärinfektion
Wo vermehrt sich das bovine Parainfluenzavirus-3 (auch Bovines respirovirus 3 genannt)
in den Tonsillen
respiratorischen SH
-> Verbreitung im gesamten Atmungstrakt
Faktorenerkrankung
Symptome des bovinen Parainfluenzavirus 3?
Unkomplizierte Infektion: 3-4 Tage Abgeschlagenheit, Fieber, resp. Symptome, Rekonvaleszenz
Sekundärinfektionen: Purulenter Nasenausfluss, Husten, Dyspnoe, Fieber, Apathie
Epidemiologie des bovinen Parainfluenzavirus 3?
WeltweiteVerbreitung
Hohe Seroprävalenz (häufig asymptomatische Verläufe, häufig Reinfektionen)
Klinik deutlicher bei jüngeren Tieren (2-4 Monate)
Transmission über respiratorische Sekrete
Epidemiologie des BRSV (bovinen respiratorischen Synzytialvirus)?
Weltweite Verbreitung, hohe Seroprävalenz (in D >70%)
Hauptwirte sind Rinder
Übertragung vor allem durch direkten Kontakt
(Virus ist relativ labil), Tröpfcheninfektion
Morbidität hoch, Mortalität kann 1-30% betragen
(abhängig von Alter, Haltung, Sekundärinfektionen etc.)
In der Regel höhere Inzidenz in Wintermonaten
Häufige Reinfektionen, meist subklinisch
Symptome BRSV?
Infektion mit BRSV prädisponierend für sekundäre bakterielle Infektionen
In Abhängigkeit von Alter, Haltung, Hygiene, Sekundärinfektionen etc.
klinisch apparenter Verlauf
Deutlichste Symptome im Alter von ca. 1 – 5 Monaten
Frühe Zeichen (akuter Verlauf, ca. 1-5 Tage):
Fieber, Inappetenz, Depression
Seromuköser Nasen- und Augenausfluss
Tachypnoe, Husten
-> Anschließend: Rekonvaleszenz oder schwere Verlaufsform
Weiterer Verlauf, ca. 5-7 Tage (Hypersensitivität?):
Schwere Dyspnoe (Bauch-, Maulatmung)
Maulatmung, Speicheln
Starker, nichtproduktiver Husten; kaum Nasenausfluss
Subkutanes Emphysem möglich
Anorexie, reduzierte Wasseraufnahme
->Gewichtsverlust, Dehydratation
-> Begünstigung ausgeprägter Bronchopneumonien durch Sekundärinfektionen
Nachweis von PI-3 und BRSV?
Direkter Erregernachweis
• Virusisolierung aus Nasentupfer oder Trachealspülproben (zeit- und arbeitsaufwändig)
• Nachweis von Virusnukleinsäure (PCR)
BRSV: Virusantigennachweis
Indirekter Erregernachweis
Virusneutralisationstest: schwierig, zeitaufwändig
ELISA (am häufigsten)
PI-3 Virus: Hämagglutinations-/Hämadsorptionshemmungstest
(ggf. gepaarte Serumprobe)
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