Buffl

GI-Blutung

GU
by Greta U.

Ätiologie von oberer und unterer GI (nach Lokalisation)!

Obere GI-Blutung (häufig: 90%!)

Ursache proximal des Treitz-Bandes (Übergang Duodenum–Jejunum)

  • Ulcus ventriculi oder Ulcus duodeni (in 50% aller Fälle, häufigste Ursache)

  • Ösophagusvarizenblutung: Anamnestische Hinweise auf Leberzirrhose oder langjährigen Alkoholkonsum; klinisch ggf. Zeichen der portalen Hypertension wegweisend

  • Mallory-Weiss-Syndrom: Anamnestische Hinweise auf fulminantes Erbrechen in der Akutsituation und hohen Alkoholkonsum wegweisend

  • Tumorblutungen (Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom)

  • Erosive Gastritis bzw. erosive Duodenitis

  • Schwere Refluxösophagitis

    • Sonderform: Soor-Ösophagitis

  • Hiatushernie

  • Angiodysplasie

  • In etwa 5-10% der Fälle findet sich trotz eindeutiger klinischer Zeichen einer oberen gastrointestinalen Blutung keine Blutungsquelle (z.B. bei einem Ulcus Dieulafoy)

Untere GI-Blutung

Ursache distal des Treitz-Bandes (zumeist Kolon)

  • Vaskuläre Ursachen

    • Hämorrhoiden

    • Angiodysplasien

    • Rektale Varizen (bei portaler Hypertension)

    • Ischämien (z.B. ischämische Colitis, Mesenterialinfarkt )

  • Tumoren (benigne und maligne)

    • Kolorektales Karzinom, Analkarzinom

    • Kolonpolypen (Dünndarmpolypen sind selten)

    • Karzinoide des Dünndarms

  • Entzündliche Ursachen

    • CED (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)

    • Infektiöse Kolitis, insb. pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium-difficile

      • Bakterielle Enteritiden und Kolitiden (u.a. Salmonellose, Shigellose, Campylobacter)

      • Virale Kolitis bei Immunsuppression (CMV-Colitis, Herpes-Colitis)

      • Infektiöse Proktitis bei venerologischen Erkrankungen (z.B. Syphilis)

    • Medikamentös-toxisch (insb. NSAR-Colitis)

    • Strahlenkolitis

  • Weitere Ursachen

    • Divertikulose

    • Meckel-Divertikel (selten)

      • Definition: Überrest des embryonalen Ductus omphaloentericus (Dottergang) im Ileum

      • Pathologie: In ca. ⅓ der Meckel-Divertikel ektope Magenschleimhautanteile → Peptische Ulzera mit Entzündungen und Blutung

      • Symptome/Klinik

        • Oft asymptomatisch (Zufallsbefund bei Laparoskopie/Laparotomie)

        • Schmerzlose blutige Stühle oder schwarzer Stuhl (Teerstuhl) durch Magensäureproduktion

        • Bei Entzündung (Meckel-Divertikulitis): Symptome wie bei Appendizitis

      • Diagnostik: Bspw. mittels Na-99mTc-Pertechnetat-Szintigrafie


Author

Greta U.

Information

Last changed