Was ist Psychotherapie? vs Was ist keine PT? (VL1)
„Psychotherapie ist ein bewusster und geplanter interaktionaler Prozess zur Beeinflussung von Verhaltensstörungen und Leidenszuständen, die in einem Konsensus (möglichst zwischen Patient, Therapeut und Bezugsgruppe) für behandlungsbedürftig gehalten werden, mit psychologischen Mitteln (durch Kommunikation) meist verbal, aber auch averbal, in Richtung auf ein definiertes, nach Möglichkeit gemeinsam erarbeitetes Ziel (Symptomminimalisierung und/oder Strukturänderung der Persönlichkeit) mittels lehrbarer Techniken auf der Basis einer Theorie des normalen und pathologischen Verhaltens.
In der Regel ist dazu eine tragfähige emotionale Bindung notwendig.“
Wodurch unterscheiden sich psychoanalytische und tiefenpsychologische Therapie?
Tiefenpsychologische Therapie unterschied zur Psychoanalyse:
Breiteres Spektrum von Patienten im Vergleich zur Psychoanalyse
Therapeut und Patient sitzen sich gegenüber (
Aktivere Rolle des Therapeuten im Vergleich zu Psychoanalyse
Keine Konzentration auf Kindheit verweisende Übertragung und Regression – dafür mehr aktive Techniken des Therapie
Was haben psychoanalytische und tiefenpsychologische Therapie gemeinsam?
Aufdeckung unbewusster Konflikte
?
Was ist der Unterschied zwischen Übertragung und Gegenübertragung?
Übertragung:
Unbewusste Wiederholung vergangener Beziehungserfahrungen des Analysanden in der Beziehung zum Analytiker
Soll durch Übertragungsdeutungen bewusst, transparent werden
Gegenübertragung:
Bewusste und unbewusste Reaktionen des Analytikers auf den Analysanden
Welcher Techniken bedient sich die psychodynamische Therapie?
Abstinenz, Übertragung, Gegenübertragung, Freie Assoziation, gleichschwebende Aufmerksamkeit, technische Neutralität, klären, Konfrontation, deuten, durcharbeiten
Welche der folgenden Techniken werden bei der psychodynamischen Psychotherapie eingesetzt?
Welche verschiedenen Strömungen der Systemischen Psychotherapie kennen Sie?
Narrative Perspektive
Selbstorganisations-Perspektive
Lösungsorientierter Ansatz
experientelle (erlebnisaktivierende) Familientherapie
Mehrgenerationen-, Bindungs- und Mentalisierungsperspektive
strukturell-strategische Familientherapie
-> sind das die “Strömungen”?
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Strömungen der Systemischen Psychotherapie?
Was ist ein Genogramm und wie lässt es sich in der Therapie einsetzen?
Dient der Informationsgewinnung über die Familienstruktur und die Beziehung zu Verwandten
Gibt Hinweise auf „weiße Flecke“, wenn Informationen gehäuft fehlen (z.B. das Nichtwissen über einen bestimmten Teil der Familie)
Betrachtung des Beziehungsgefüges eines Menschen à Ressource
Einsatz in der Therapie:
Als Interventionsmaßnahme (Mehrgenerationen-, Bindungs- und Mentalisierungsperspektive)
Was ist der Unterschied zwischen systematischer Desensibilisierung und Flooding?
Was beinhaltet die kognitive Vorbereitung auf die Exposition und warum ist diese wichtig?
Psychoedukation und kognitive Vorbereitung
Psychoedukation über die vorliegende Störung
Vermittlung eines individuellen Modells der Entstehung, Aufrechterhaltung, Funktion und Abläufe unter Angst
Ableitung des Therapierationals (Reizkonfrontation)
Was versteht man unter Implosion?
konfrontatives Verfahren der Verhaltenstherapie, das die innere "Explosion" von Ängsten anstrebt, indem die Therapie mit einem maximalen Angstreiz begonnen wird
Die Konfrontation erfolgt nur in der Vorstellung (in sensu).
Die Situation wird massiv übertrieben.
Technisch und theoretisch stehen psychodynamische Modellvorstellungen im Mittelpunkt.
Bei welchen Störungen sind Expositionstherapien die Behandlungsmethode erster Wahl?
Verfahren 1. Wahl bei: Hinweise auf Wirksamkeit bei: Erwiesene Wirksamkeit bei:
• Agoraphobie
• Spezifische Phobien
• Zwangsstörungen
• Panikstörung
• Posttraumatische Belastungsstörung
Welche Therapie wird für die Behandlung der Sozialen Phobie laut AWMF S3-Leitlinie empfohlen?
a) Es soll eine Psychotherapie angeboten werden.
b) Es soll eine Pharmakotherapie angeboten werden.
c) Es kann eine KVT angeboten werden.
d) Es soll eine Systemische Therapie angeboten werden wenn eine psychodynamische Psychotherapie nicht erfolgreich war
a, b,
falsch:
c -> sollte
d -> kann
VL 6: Welche evidenzbasierten Interventionen werden für die Behandlung (leichter) depressiver Störungen eingesetzt?
Bei leichter depressiver Episode: sollen Maßnahmen mit niedriger Intensität (angeleitete Selbsthilfe, gesprächsbasierte Interventionen unter Nutzung psycho- therapeutischer Techniken) angeboten werden.
Niedrigintensive Interventionen umfassen:
Angeleitete Selbsthilfe
Gesprächsbasierte Interventionen unter
Nutzung psychotherapeutischer Techniken (z.B. Verhaltensaktivierung, Problemlöseansätze, achtsamkeitsbasierte Interventionen)
Internet- und mobilbasierte Interventionen
sollen Patient*innen mit leichten depressiven Episoden angeboten werden, eingebettet in ein therapeutisches Gesamtkonzept.
VL 6: Welche evidenzbasierten Interventionen werden für die Behandlung (mittelgradig-schwerer) depressiver Störungen eingesetzt?
Pat*innen mit akuten mittelgradigen depressiven Episoden soll gleichwertig eine Psychotherapie oder eine medikamentöse Therapie angeboten werden. (A)
Internet- und mobilbasierte Interventionen können Patient*innen mit mittelgradigen depressiven Episoden zusätzlich zu einer Behandlung mit Antidepressiva bzw. Psy- chotherapie angeboten werden. (0)
Patient*innen mit akuten schweren depressiven Episoden soll eine Kombinationsbehandlung mit medikamentöser Therapie und Psychotherapie empfohlen werden.! (A)
Wenn eine Kombinationstherapie von den Patient*innen abgelehnt wird, sollen bei akuten schweren depressiven Episoden Psychotherapie oder medikamentöse Therapie gleichwertig als Monotherapie angeboten werden. (A)
VL6: Wie gestaltet sich der Ablauf einer Verhaltenstherapie bei einer depressiven Störung?
Ablauf in 4 Phasen:
Phase 1:
Aufbau einer therapeutischen Beziehung
Anamnese, Diagnostik
Psychoedukation
Verhaltens- und Problemanalyse
Erarbeitung eines individuellen Störungsmodells
gemeinsame Zielsetzung
rasche Hilfe bei krisenhafter Lage > Stimmungs- und
Aktivitätenprotokolle
Phase 2:
Auswertung der Selbstbeobachtungen
Erklärung des Zusammenhangs von Befinden, Denken
und Handeln
Vermittlung des therapeutischen Rationals
Struktur und Elemente der Therapie mit Bezug zu den
Therapiezielen vorstellen und erklären
Phase 3:
Beeinflussung des Befindens durch Verhaltens- änderung durch Veränderung der Alltagsstrukturen, Aktivitätsaufbau
Abbau von Belastungen und PflichtenàWochenplan und Tätigkeitenprotokoll
Phase 4:
Erkennen des Zusammenhangs von Denken und Fühlen, Erkennen und Umstrukturieren automatischer, negativer und depressionsfördernder Gedanken
Bearbeiten kognitiver Muster, Veränderung ungünstiger Einstellungen à Gedankenprotokolle, ABC-Modell oder Spaltentechnik, Disputationstechniken, Sokratischer Dialog, Verhaltensexperimente
VL6: Welche Prinzipen sind bei der Verhaltensaktivierung bedeutsam?
Der Schlüssel zur Veränderung der Emotion ist die Veränderung des Verhaltens
Veränderungen im Leben können zu Depression führen. Kurzfristige Bewältigungsstrategien können dazu führen, dass man in der Depression gefangen bleibt.
Um herauszufinden, welches Verhalten für einen bestimmten Patienten antidepressiv wirkt, ist es entscheidend, was wichtigen Verhaltensweisen vorausgeht und was auf sie folgt.
Planen Sie Aktivitäten entlang einer zeitlichen Struktur und nicht nach Stimmung!
Veränderung ist einfacher, wenn man klein anfängt.
Aktivitäten betonen, die mit natürlichen Verstärkern
verbunden sind.
Die Rolle eines Trainers einnehmen.
Einen empirischen Problemlöseansatz betonen und würdigen, dass alle Ergebnisse von Verhaltensexperimenten nützlich sind.
Nicht nur reden, sondern machen! (Hausaufgaben bzw. „Vereinbarungen bis zur nächsten Sitzung“)
Hindernisse zur Aktivierung beheben.
VL 6: Welche Behandlung wird nach den aktuellen AWMF Leitlinien für eine akute schwere unipolare Depression empfohlen?
a) Es soll eine Kombinationsbehandlung mit medikamentöser Therapie und Psychotherapie angeboten werden.
b) Es kann eine Kombinationsbehandlung mit medikamentöser Therapie und Psychotherapie angeboten werden.
c) Es soll eine medikamentöse Therapie oder Psychotherapie angeboten werden.
d) Es kann eine Psychotherapie angeboten werden.
a -> soll!
Welche Phasen der Traumatherapie kennen Sie?
Schaffung vertrauensvoller u. sicherer Umgebungsbedingungen während und außerhalb des therap. Settings
Vermittlung eines Erklärungsmodells für die Störung und die Interventionen
Entwicklung eines Veränderungsmodells: Teufelskreislauf aus PTSD Symptomen wie z.B. Intrusionen, problematischen Interpretationen und dysfunktionalen Verhaltensweisen
Förderung der Motivation des Patienten (optimistische Heilungschance; Selbstöffnung fördern, aber Tempo des Patienten akzeptieren; Familienmitglieder informieren)
Einstieg in die Interpretation des Traumas und seiner Konsequenzen
Einstieg in „Das Leben zurückerobern“
Individuelles Modell der Störung
Stabilisierung (Aufbau Ressourcen, in den Alltag zurück, Emotionaregulationsstrategien)
Trauma Bearbeitung: Konfrontationstherapie, traumafokussiert, Nacherleben des Traumatas (Expo), Kognitive Neu/Umbewertungen
Re-Integration: Neubewertungen werden in das Traumagedächtnis integriert und ersetzen alte, dysfunktionale Berwertungen —> Trauma-Synthese (kann als Ganzes verarbeitet werden) , Trauma soll letztendlich affektgeladen erinnert werden aber keine Bedrohung mehr im Hier und Jetzt
Welche Aspekte sollten vor der Konfrontation mit dem traumatischen Ereignis berücksichtigt werden?
Ausgeprägte dysfunktionale Grundüberzeugungen sollten vor der eigentlichen Konfrontation behandelt werden
liegen mehrere traumatische Erinnerung vor?
gibt es Apsekte/Bedingungen die der Traumafokussierten Therapie im Wege stehen?
aufgeklärter und informierter sowie eingewilligter Pat
Denkfehler bzw. dysfunktionale Grundüberzeugungen die zuerst bearbeitet werden müssen?
Identifikation von Auslösern (Triggerreizen) des Wiedererlebens
Wie wird eine Konfrontation in der traumafokussierten Therapie durchgeführt?
Vorgehen einer Konfrontation:
Traumakonfrontation mit dem ersten (zweiten) bzw. schlimmsten Moment bis Neubewertung und Reduktion der Angst eingetreten ist.
Erarbeitete Neubewertungen werden in das traumatische Ereignis anstelle der dysfunktionalen Bewertungen integriert
Abschluss der Traumakonfrontation: Durchgehen des gesamten Traumas mit seinen Neubewertungen
Posttraumatische Bewertungen können vorbestehende Grundüberzeugungen bestätigen oder aber erschüttern (à langsameres Vorgehen in der Therapie: Ausgeprägte dysfunktionale Grundüberzeugungen sollten vor der eigentlichen Konfrontation behandelt werden)
VL 8: KJP:
Welche der folgenden Elemente sind Bestandteil von Elterntrainings im Rahmen einer multimodalen ADHS Behandlung?
a) Förderung einer negativen Interaktion mit dem Kind
b) Kommunikation über Grenzen und Regeln
c) Psychoedukation über Sensitivität und Fürsorge gegenüberndem Kind
d) Verhaltensmanagement
b
c
d
stimmt das?
VL 2
Welche Phasen der Therapie- entwicklung kennen Sie?
VL2
Welche Kriterien sollte eine gute Therapiestudie erfüllen?
Kategorie 1: „Gut etablierte Therapie“
I. Mindestens 2 fundierte Gruppenuntersuchungen, die von verschiedenen Forschergruppen durchgeführt wurden und die die Wirksamkeit der Therapie durch mindestens einen der folgenden Nachweise belegen:
A.Therapieform ist anderer Therapieform oder Placebo überlegen
B. In Studien mit adäquater statistischer Power (N > 30 pro Gruppe) wird Vergleichbarkeit mit einer gesicherten Therapie nachgewiesen
oder:
II.Eine große Anzahl von Einzelfallstudien, welche die Wirksamkeit der Therapie belegen. Die Studien müssen:
A. einen experimentellen Versuchsplan haben
B. die Wirksamkeit mit einer anderen Therapieform vergleichen
Kategorie I: „Gut etablierte Therapie“
Außerdem gilt für I und II:
1. Die untersuchten Therapien müssen auf Behandlungsmanualen basieren
2. Charakteristika der jeweiligen Stichproben müssen klar beschrieben sein.
3. Die Effekte müssen von min. 2 verschiedenen Forschergruppen gefunden worden sein.
Welche Empfehlungen werden nach dem aktuellsten Stand des Wissens für die Behandlung einer unipolaren Depression gegeben? (Leichte depressive Episode)
Leichte depressive Episode
Beispiel Klausurfrage
Welche Kriterien werden nach der American Psychological Association (APA) für eine “gut etablierte Therapie“ angelegt?
A) Die Effekte müssen von min. 2 verschiedenen Forschergruppen gefunden worden sein.
B) Wirksamkeitsstudien müssen die Therapie mit einer anderen Therapieform oder Placebo vergleichen.
C) Eine Vielzahl an experimentellen Einzelfallstudien welche die Wirksamkeit der Therapie belegen können Gruppenuntersuchungen ersetzen.
D) Die untersuchten Therapien müssen auf Behandlungsmanualen basieren.
Alles richtig
VL 9: Welche der folgenden Elemente sind Bestandteil der Traumatherapie bei Geflüchteten?
a) Einsatz von Sprachmittlern bei der Therapie
b) Rechtliche Beratung
c) Skillsbasierte Interventionen zur Verbesserung des Umgangs
mit PTBS Symptomen
d) Traumfokussierte Interventionen
a
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