Welche 3 Phasen nach Reitan gibt es?
wie lange dauert jede phase?
Initialphase: 1-3 Tage
Hyalinisationsphase: 2-10 Wochen
Resorptionsphase: direkt nach der unterminierenden Resorption
Was passiert in der Hyalinisationsphase?
Keine Zahnbewegung mehr
Maximal komprimierte Bezirke führen zu Zirkulationsstörungen
Zellkerne verschwinden —> glasiges Aussehen “Hyalinisation”
Durch die Zirkulationsstörung kommt es zur Störung der Resorption und Abtransport der Gewebbestandteile, deshalb geschieht der Abtranspirt über benachbarte Gewebe
Welche klinische Konsqeuenz hat die Hyalinisation nach Reitan?
Welche Nebenwirkung kann hier entstehen?
Hyalinisation ist größer/mehr bei
großen Kräften
kippenden Kräften
verkürzten Wurzeln
Transversale Bewegung
Hyalinisation ist geringer bei
kleinen Kräften
Translation
sagittaler Bewegung
Als Nebeneffekt hyaliner Zonen können Wurzelresorptionen entstehen
Zeichnen sie das Spannungs-Dehungs Diagramm. Wie misst man den Elastizitätsmodul?
Der E-Modul beschreibt die Spannung zur zugehörigen Dehnung im linear-elastischen Werkstoffbereich ( er ist also eine Spannung = N/mm^2).
unten in gelb zu sehen.
Er zeigt, dass bis zur Elastizitätsgrenze Material ohne bleibende Verformung gedehnt werden kann.
Je größer der E-Modul, desto höher der Widerstand des Stoffes gegen elsatische Verformung
Wann ist eine Delaire-Maske indiziert?
beim verkleinerten SNA
Fördert OK-Wachstum
Hemmt Uk Wachstum
Wie kann man transversal erweitern?
dental: Quadhelix
skelettal: GNE
Welche Nebeneffekte haben Klasse II Geräte?
Proklination in der Front
UK Seitenzähne nach vorne
OK Seitenzähne kommen nach hinten
Wie stellt man eine Konstruktionsbiss ein?
Sagittale:
neutrale Verzahnung
mehr als 1PB : mehrere Schritte
Klasse III: UK max. zurückführen
Transversal:
Mitten zueinander
Vertikal: Bisssperrung ca. 2-4 mm
CAVE:
-Kl II/1: ggf. vorab transversale Nachentwicklung erforderlich
-Kl II/2: vorher Protrusion der OK Front durch MB
Was ist das Widerstandszentrum?
Wo ist es bei einwurzeligen und mehrwurzeligen Zähnen?
Den Punkt einer biologischen Hartgewebseinheit, an dem eine Einzelkraft angreifend eine Translation bewirkt
einwurzelig: Übergang zervikalen zum mittleren Wurzeldrittel
mehrwurzelig: 1-2mm apikal der Furkation
Was ist das Rotationszentrum und wo liegt es und wovon hängt ab wo das RZ ist?
Imaginärer Punkt, um den sich ein starrer Körper dreht, wenn auf ihn einDrehmoment einwirkt
kann sich frei im Raum befinden. ( nicht an Körper gebunden)
die Lage ist abhängig vom Punkt des Kraftangriffs!
Welche Drehmomente gibt es und was bedeuten sie?
Immanentes: entsteht durch sämtliche applizierte Kräfte im Bereich der Zahnkrone
Therapeutisches: es ist anatomisch nicht möglich am Widerstandszentrum Kraft einwirken zu lassen, deshalb gleicht das Bracket das immanente Drehmoment aus um z.B eine Translation auszuüben
Wann sind FKO-Geräte indiziert?
Störung der Gebissentwicklung durch muskuläreFehlfunktionen
Skelettale Diskrepanzen wischen OK und UK in allen Ebenen
Sk.Kl. II (Distalbisslage) - Vorverlagerung des UK
Sk. Kl. III (Progenie) - Hemmung des UK-Wachstums
Tiefer Biss - passive Bisshebung
gnatische MLV- Korrektur durch Schwenkung des UK
Frontal offener Biss. Welche Apparatur verwende ich?
Aktivator: Frontal einschliefen, sodass die Front Extrudieren kann
High-Pull Headgear (Intrusion der Seitenzähne
Habits abstellen: Training der hypotonie Muskulatur
MB: Aktive Extrusion der Front, Intrusion der Molaren
Was ist die Therapie bei einem seitlichen Kreuzbiss im frühen Wechelgebiss? Was nicht?
Aktive Platte, GNE
KEINE MB!
Welche Appartur verwendet man am sinnvollsten bei einer Klasse III im frühen Wechselgebiss?
Fränkel 3
Welche Phasen gibt es bei der MB- Behandlung?
Nivellierungsphase: kleine Kräfte, zum Ausgleich vertikal, horizontal und der Rotation
Führungsphase: Ausformung der Zahnbögen, Lückenöffnung,Mittellinienkorrektur
Kontraktionsphase: sagittale Frontzahnstufe beseitigen, Lückenschluss
Justierungsphase: Optimierung der Achsenstellung der Zähne, Verbesserung der Interkuspidation
Retentionsphase: Stanilisierung des Ergebnisses (Retainer etc. )
Welche Biegungen in welcher Ordnung verändern welche Ebene?
Welche Verankerungstypen gibt es?
C: Minimal: Lückenschluss von distal
B: Moderate: Lückenschluss von mesial und distal
A: Maximale: Lückenschluss von mesial durch Distalisierung der 3er und Inzisiven
Wie hoch ist die Eigenbeweglichkeit eines Zahnes ?
0,3 mm
Wie verändern Draht -länge und -dicke die Festigkeit, maximale Belastbarkeit und Dehnbarkeit?
dünner Draht: Festigkeit ab, Belastbarkeit ab, Dehnbarkeit hoch
langer Draht: Festigkeit ab, Belastbarkeit etwas ab, Dehnbarkeit hoch
dicker runder Bogen: viel mehr Festigkeit als bei Vierkant-Bogen
Was spricht für eine Ex von Zähnen?
Was spricht gegen eine Ex von Zähnen?
KIG: Indikation: Ab wann darf man behandeln?
Wie macht man eine aktive Bisshebung mit MB?
ANTI-Speebiegung —> extrudiertes Molaren und intrudert die Front
Wann sollte man nach 3er tasten?
Was macht man wenn nur ein 3er tastbar ist?
Was macht man wenn kein 3er tastbar ist?
Was macht man wenn beide tastbar sind?
Was kann ein Grund sein, weshalb ein 3er nicht durchbricht?
Wie wäre das sinnvolle weitere Vorgehen?
Mesiodens
Mesiodens entfernen
Milch 3er Ex (dadurch ist eine Aufrichtung möglich)
Halbes Jahr warten
—> die Extraktion permanenter Zähne sollte vor Eingliederung eines verlagerten 3er erfolgen
Was bedeuten die KIG- Klassen
A
U
S
D
M
O
T
B
K
E
P ?
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