Was ist ein Vesikourethraler Reflux?
Was ist ein Megaureter?
Vesikoureteraler Reflux (VUR) ist die Bezeichnung für den retrograden Fluss von Urin aus der Harnblase in die Harnleiter.
Beim Megaureter handelt es sich um eine angeborene, meist idiopathische Dilatation des Harnleiters.
Was sind Ursachen für den VUR?
Primärer VUR:
embryonale Fehlentwicklung der Muskulatur des Trigonum vesicae
Familiäre Disposition
Sekundärer VUR:
Subvesikale Obstruktion
iatrogen (Op mit Manipulation im Bereich des Trigonum vesicae)
Ureter duplex: doppelter Harnleiter
Ektopes Harnleiterostium: Lage des Ostiums in der Urethra mit Reflux bei der Miktion
Wie wird der VUR klassifiziert?
1: R in den Harnleiter
2: R in das Nierenbecken ohne Dilatation
3: R in das Nierenbecken mit leichter Dilatation
4: R mit Dilatation/Verplumpung mit leichtem Ureterkinking
5: R mit starker Dilattaion, Ureterkinking, kaum sichtbaren Papillen
Welche Symptome zeigen sich?
Symptomatik je nach Schweregrad
Rezidivierende Infekte (Zystitis, Pyelonephritis)
Flankenschmerzen bei der Miktion
Gedeihstörung im Kindesalter
Urämie
Renale Hypertonie
Welche Diagnostik wird durchgeführt?
Standarfuntersuchungen
Sonografie der Niere
Miktionsurethrogramm
Statische DMSA-Nierenszintigrafie (Darstellung Nierenparenchymnarben)
MAG3-Funktionsszintigrafie der Niere (Ausschluss Obstruktion der ableitenden Harnwege)
Zystoskopie (Ostien)
Urodynamik (neurogene Blasenentleerungsstörungen, subvesikale Obstruktion)
Wi eerfolgt die Therapie?
Konservativ:
hohe Spontanheilungsrate
AB bei Bakteriurie und rez. Infekten
Dreizeitige Miktion zur Entleerung des refluxiven Ureters (3x alle 10 Min.)
Operativ:
Indikation
Reflux > IV. Grades
Verschlechterung der renalen Funktion
Rezidivierende, nicht kontrollierbare Infekte
Durchführung
Endoskopisch mittels Unterspritzung des Harnleiterostiums mit Silikon
Offen operativ:
Verschiedene Methoden der anti-refluxiven Harnleiterneuimplantation
Ureter-Ureterostomie
Nephroureterektomie bei szintigrafischer Nierenfunktion unter 20%
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