Welche Hauptanwendungsgebiete des TE von Blutgefäßen gibt es?
Erkrankungen der Koronararterien, angeborene Herzfehler
Erkrankungen peripherer Blutgefäße
Zugang für Hämodialys
Welche “konventionellen” Therapien gibt es bei kardiovaskulären Erkrankungen?
venöse Bypässe
arterielle Bypässe
Was ist das Einkammerherz und wie kann es behandelt werden?
ist ein angeborener Herzfehler —> nur eine Herzkammer ist funktionell —> Blut der Kreisläufe wird vermischt
Operative Trennung der beiden Kreisläufe —> palliativer Eingriff: Verbindung zwischen unterer Hohlvene und Lungenarterie benötigt vaskulären Graft
Was gehört zu den peripheren Gefäßerkrankungen?
Umfasst alle Gefäßerkrankungen, die nicht die Aorta, Koronararterien oder Gehirn betreffen
Arteriosklerose, Gefäßentzündungen
Gefäßverengung, Thrombose, Embolie
Akute oder chronische Ischämie
Welche Arten von Gefäßprothesen gibt es?
Autologe Gefäßprothesen —> arterielle oder venöse
Allogene Gefäßprothesen —> kurzlebig wegen Kalzifizierung
synthetische Gefäßprothesen —> Röhre aus PET oder ePTFE
funktioneller Ersatz durch TE —> artifizielle Gefäßprothesen
Welche Arten von artifiziellen Gefäßprothesen gibt es?
synthetische Scaffolds —> expandiertes ePTFE, PET oder PUR
bioartifizielle Prothesen —> Temporäre Trägerstruktur für zelluläre Besiedelung und Ausreifung
Woher können die Zellen für Gefäßprothesen kommen?
Wahl der (Endothel)zellen ist entscheidend für die Qualität der Gefäße beim vaskulären Tissue Engineering
Endothezellen aus der Verna saphena
Fibroblasten
glatte Muskulatur
Stammzellen
MSC - Kardiomyozyten, endotheliale Zelle, glatte Muskulatur differenzieren
HSC - Wirkung bei Injektion ins Herz wurde gezeigt
EPC - im Tiermodell
Wie können zellbesiedelte TEvG (TE vaskuläre Grafts) hergestellt werden?
Besiedelung von Scaffolds mit Zellen
a) Statische Besiedelung
b) Dynamische Besiedelung
c) Elektrostatische Besiedelung
d) Magnetische Besiedelung
Herstellung/Besiedelung mittels Bioprinting
Zellschicht-basierende Methode
Wie funtkioniert die statische Besiedelung von Scaffolds?
Wie funktioniert die dynamische Besiedelung von Scaffolds?
Tubuläre scaffolds werden in Zellsuspension getaucht, die durch axialen Rotation gemischt wird
Wie funktioniert die elektrostatische Besiedelung von Scaffolds?
synthetische Scaffolds haben eine negative Oberflächenladung —> verhindert Anhaftung der Zellen
temporäre positive Ladung wird elektrostatisch induziert
Wie funktioniert die magnetische Besiedelung von Scaffolds?
Zellen werden mit superparamagnetischen Nanopartikeln markiert
Mit radialem Magnetfeld an den Rand der Tubes transportiert
Siedeln sich innerhalb kurzer Zeit homogen an
Wie funktioniert die Zellschicht-basierende Methode der Herstellung von zellbesiedelten TEvG?
Zellen werden zu einem dichten Zellrasen gewachsen
Zellrasen werden um nicht adhärenten Zylinder gewickelt
Nach Inkubation (mehrere Wochen) Entfernung des Zylinders
Trägerloses, vollständig biologisches Konstrukt
Bsp.: Zellrasen aus Fibroblasten
Ausbildung d. tubulären Fibroblastenschicht
Überschichten mit Fibroblasten-Rasen
Besiedelung mit Endothelzellen
Wozu wird TE von Herzklappen benötigt?
wenn eine oder mehr Herzklappen verlieren ihre Funktion durch
verengte Klappe
schlussunfähiger Klappe
Alter
—> Operation zur Behebung des Defektes oder totaler Ersatz der Herzklappe(n) nötig
Welche Methoden der Herzklappenersätze gibt es in der gängigen klinischen Praxis?
autologer Ersatz - Aortenklappe mit eigener Pulmonalklappe ersetzt
synthetische Herzklappe - mechanische Prothesen
biologischer Herzklappenersatz - Xenograft oder Allograft
Was sind die Nachteile der synthetischen Herzklappe?
Thrombose - Verstofpung der Klappe oder eines Blutgefäßes
Infektionsanfälligkeit
kein Wachstum
Beschreiben Sie das Xenograft der biologischen Herzklappenersätze.
Aus Schweineaorta oder boviner Herzbeutel (acellulär)
Vorteile:
unbegrenzt verfügbar
keine antikoagulatorische Therapie notwendig
Nachteile:
begrenzte Lebensdauer
wachsen nicht mit
Infektion
Bsp.: Matrix P/P plus - Pulmonalersatz, dezellularisierte Klappe aus Schweineaorta
Beschreiben Sie das Allograft der biologischen Herzklappenersätze.
Aus Leichenspendern
enthält Zellen des Spenders
Vorteil: kaum thromboembolische Komplikationen
Nachteil:
Abstossungsreaktionen
Kalzifizierung
limitiert verfügbar
Wie sieht ein optimaler Herzklappenersatz aus?
biokompatibel
Wachstum mit dem Körper
regenerative Funktione
vergleichbar/ident mit natürlicher Herzklappe
Welche Ansätze des TE von artifiziellen Herzklappen gibt es?
in vivo Koloisierung - Implantation von Konstrukten, die Einwanderung von und Besiedelung mit Zellen im Körper ermöglichen
in vitro kolonisierung - Isolierung von autologen Zellen, Expansion, Besiedelung im Bioreaktor, Implantation
Welche Herzklappenzellen gibt es?
valvar interstitional cells
valvar endocardial cells
beide kaum verfügbar
Was ist das Ziel des TE des Herzmuskels?
Ersatz bzw Regeneration des abgestorbenen Gewebe
Ferziel: Engineering des gesamtes Herzens
Was sind die Schlüsselcharakteristika des Myokardiums?
Beschreiben Sie die Verabreichung von Zellen des Herzmuskels im TE?
Hauptsächlich Kardiomyozyten —> bilden quergestreiften Herzmuskel
Verabreichungsform durch Injektion —> direkt in den Herzmuskel oder intravenös, Großteil der Zellen geht in kurzer Zeit verloren
Klinische Studien: Injektion von Myoblasten, mesenchymale STammzellen und Mesoblasten
Was sind die Haupttypen von verwendeten Scaffolds?
dezellularisierte Matrix aus dem Herz
synthetische Scaffolds aus Biomaterialien
Was ist das Myokard-Patch?
Kombination von Zellen und Scaffolds
Was sind die geforderten Eigenschaften des Myokard-Patches?
in mehreren mm dick
Integration in vaskulären Netzwerk - Vaskularisierung
mechanische Eigenschaften - kontraktil und elektrisch stimulierbar
Welche Strategien zur Herstellung des Myokard-Patches gibt es?
Herstellung im Bioreaktor mit mechanischer Stimulation —> Bsp: mechanisch stimulierte Kollagenstränge
Herstellung im Bioreaktor mit elektrischer Stimulation —> Bsp: elektrisch stimulierte Kollagenschwämme
Herstellung durch Übereinanderschichtung von mehreren Zellrasen —> Patches aus überschichteten zellrasen
Wie funktioniert die Herstellung eines artifiziellen Herzens?
Besiedelung komplexer 3D-Strukturen
Dezellularisierung ganzer Herzen
Komplette ECM eines Herzens als Matrix
Dezellularisierung von Herzen eines Leichenspenders
Besiedeln mit autologen Herzmuskelzellen
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