Was gehört zur Pathologie des Zentralnervensystems?
Zentralmotorische Lähmungen durch Schädigungen am/im Hirn oder Knochenmark —> Schlaganfall, Hirntrauma, Verletzung des Rückenmarks
Neurodegenerative Krankheiten —> Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer
Tumore des ZNS
Was gehörht zur Pathologie des peripheren Nervensystems?
PNS Verletzungen —> Schnitte, Stichverletzungen
PNS Neuropathien —> Verlust von sensorischen/motorischen Funktionen, Diabetes, Infektionen
Was wären heutige Therapieansätze bei Nerven-Traumata?
Operative Reparaturen —> Vernähen der Stümpfe, Autograft, Allograft
Mechanische Unterstützung —> Bewegungstherapie, Neuroprothetik
Tissue Engineering —> funktioneller Ersatz des Nervengewebes
Was wird in der klinischen Praxis bei peripheren Nervenverletzungen genutzt?
Durchtrennung von peripheren Nerven - operatives Zusammenfügen
Autograft für Nervenregeneration
Was passiert bei der Durchtrennung von peripheren Nerven?
proximales Ende wird wenig verändert —> am distale Ende wird das Zytoskellet zusammengebrochen und die Myelinschicht abgebaut
die Regeneration beginnt vom proximalen Ende in Richtung distalen Stumpf
die Enden müssen mittels mikro-chirurgie ausgerichtet und die Stümpfe zusammengenäht werden
Wie funktioniert das Autograft für Nervenregeneration?
wenn der verletzte Abschnitt zur groß fürs Vernähen ist —> Autograft
Entnahme von Nerv an einer unwichtigeren Stelle —> Implantation in die verletzte Stelle
Nachteile:
zweite OP-stelle
Narbe
Verlust der Funktion an Entnahmestelle
limmitierte Menge
Welche Strategien des Neuroengineerings beim Axon Guidance gibt es?
Tubuläre Strukturen als Direktionshilfe
Verwendung von Scaffolds/Matrices
Topographische Faktoren
Verwendung von Zellen zur Unterstützung
Wann und wie können tubuläre Strukturen als Direktionshilfe genutzt werden?
Tubuläre Struktur als Unterstützung der Nervenregeneration
Bei kleinen Verletzungen bis 10mm
Innerhalb von 7 Tagen: Formierung eines Fibrin-Scaffolds —> Einwanderung von Fibroblasten
Zwischen 7 und 14 Tagen: Axone und Schwann‘sche zellen wandern ein —> Nutzen Fibrin als Substrat
Zwischen Tag 14 und 56: Myelinisierung der Axone
Bsp: Silikon-Rohre, NeuraGen, GEM Neurotube
Welche Arten von Scaffolds/Matrices können bei der Axon Guidance genutzt werden?
reine Scaffolds/Matrices
mit Addition von nerotrophen Faktoren
mit Addition von ECM-Proteinen
Welche 2 Arten der orientierten Struktur von topografischen Faktoren gibt es?
Nano-Fasern
Micro-Kanäle
Wie sieht die Anatomie des Rückenmarks aus?
in der Mitte: Graue Substanz aus Zellkörpern von Neuronen und Fliazellen sowie Blutgefäße
umrandet von: weißer Substanz aus Axonen, Oligodendrozyten, Astrozyten und Microgliazellen
Was bewirken Verletzungen im Rückenmark?
Tod von Neuronen
unterbricht Blutversorgung im betroffenen Gebiet
inhibitoisches gliales Narbengewebe enssteht
sekundäre Degeneration von Neuronen und Oligodendrozyten durch Apoptose
Welche Ansätze zur Regeneration der Rückenmarksverletzungen gibt es?
Kompressionsverletzung —> Zelltransplantation
Verletzung der weißen Substanz —> Zell/Scaffod-implantate oder Gabe von neurotrophen Faktoren
Komplettresektion —> Röhrenimplantate
Welche therapeutischen Strategien des TE im Gehirn gibt es?
Erhaltung der betroffenen Neuronen
Erhaltung des distalen Stumpfes/Gewebes
Wachstum der verletzten Axone
Axon Guidance – Einwachsen in die richtigen Areal
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