Wodurch entstehen Nierentraumata oder Harnbalsenverletzungen?
Ca. 90% der Fälle durch stumpfes Bauchtrauma
Häufig bei Frakturen des Beckens durch Traumata
Iatrogen bei transurethralen Operationen oder operativen Eingriffen im kleinen Becken
Selten bei Stich- oder Schussverletzungen
Wie werden Nierentraumata und HArnblasenverletzungen klassifiziert?
VOLLBILDTABELLEN-QUIZ
Gliederung der Nierentraumata nach der American Association for Surgery of Trauma 1995
Grad
Morphologie
I
Nierenkontusion mit subkapsulärem Hämatom
II
Nierenparenchymeinriss <1 cm mit retroperitonealem Hämatom
III
Nierenparenchymeinriss >1 cm mit retroperitonealem Hämatom ohne Urinom
IV
Parenchymeinriss bis in die Tiefe des Nierenbeckens mit segmentalem Funktionsausfall und Urinom
V
Komplett zerrissene Niere mit Hilusgefäßdissektion und vollständigem Funktionsausfall
Intraperitoneal
Extraperitoneal
Welche Symptome zeigen sich jeweils?
Schmerzen, Prellmarken, Hämatom der Flanke
Hämaturie
Mögliche Begleitverletzungen (z.B. Rippenfraktur mit bewegungsabhängigen Schmerzen)
Bei großem perirenalem Hämatom: Schock
Extra- und/oder intraperitoneale Verletzung
Makrohämaturie
Fehlende Miktion
Schmerzen im Unterbauch
Intraperitoneale Verletzung
Peritonitis
Steigende Retentionsparameter durch peritoneale Resorption des Kreatinins
Wie ist die Standarddiagnostik bei abdominellem Trauma?
Anamnese, körperliche Untersuchung
Urinstreifentest
Blutabnahme
Sonografie
Bei unklarem Befund oder massivem Trauma
Kontrastmittel-CT des Abdomens
Urethrozystografie
Wie werden Nierentraumata therapiert?
Konservativ
Grad I-III mit stabilem Kreislauf
Bettruhe
Verlaufskontrolle der Vitalparameter (Monitoring)
Gabe einer Antibiotikaprophylaxe
Endoskopisch
Grad IV mit stabilem Kreislauf
Konservative Maßnahmen wie bei Grad I–III
Zusätzlich Sicherung eines adäquaten Harnabflusses
Operativ
Grad V und/oder Kreislaufinsuffizienz und/oder >25% eines segmentalen Funktionsausfalls und/oder massives Urinomund/oder Fremdkörperentfernung
Versuch der transperitonealen Nierenfreilegung und Deckung des Defekts
Ggf. Nephrektomie
Wie werden Harnblasenverletzungen therapiert?
Extraperitoneale, kleine Verletzung → konservatives Vorgehen
Große extraperitoneale Verletzungen und alle intraperitonealen Verletzungen → Offen-operative Versorgung!
Was sind gemeinsame und spezielle Nierenkomplikationen?
Gemeinsame, spezifische Komplikationen
Abszess
Urinom
Ektasie der Nieren
Nierentraumata
Arterio-venöse Fistelbildung
Renale Hypertonie bei Parenchymschädigung
Funktionsverlust der betroffenen Niere durch Hydronephrose oder Nierenarterienstenose
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